Silvester-Ansprache von Margrethe: Dänemark steht unter Schock
Als Königin Margrethe (83) am 31. Dezember zu ihrer traditionellen Silvesteransprache ansetzte, dachten viele Dänen: „The same procedure as every year.“ Doch als die Monarchin zum Schluss kam, starrten sie ungläubig auf ihre Bildschirme.
„Am 14. Januar 2024 werde ich als Königin von Dänemark abdanken“, verkündete Margrethe. So plötzlich endet eine Ära! Die Bürger werden sich an einen neuen König namens Frederik X. (55) gewöhnen müssen. Aber alle sind sich einig, dass vor allem eine Person im Fokus stehen wird: Prinzessin Mary (50).
Königin Mary ist der eigentliche Star der dänischen Monarchie
Der Verfassung nach ist sie nicht das Staatsoberhaupt. Aber sie darf sich Königin nennen – und wird als solche wahrgenommen. Sie ist der eigentliche Star der krisengeschüttelten Monarchie. In Wahrheit gibt Margrethe das Zepter vor allem an Mary weiter. Der Rücken mache ihr nach einer OP zu schaffen, erklärte die Königin diesen Schritt.
Doch das ist wohl nicht der einzige Grund für ihre Entscheidung. Seit einigen Wochen kursieren pikante Gerüchte um Frederik. Dem Prinzen wird eine Affäre mit der mexikanischen Schauspielerin Genoveva Casanova (47) nachgesagt. Bewiesen wurden die Vorwürfe nicht. Doch das royale Paar wurde beobachtet, bespöttelt. Auch Mary verlor zusehends an Statur.
Die Monarchin selbst steht schon länger in der Kritik, weil sie den Kindern ihres jüngeren Sohnes Joachim (54) alle royalen Titel entzog. Wahrscheinlich glaubte Margrethe, dass nur eine Art elektrischer Schock die Monarchie neu beleben könne. An Silvester legte sie den Schalter um.
Jetzt muss Mary dafür sorgen, dass Dänemarks Herz weiter für das Königshaus schlägt. Es gibt viel zu tun.
Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von FRAU MIT HERZ. Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen FRAU MIT HERZ! – Jeden Samstag neu am Kiosk.