Beatrice Egli: Die ARD kickt die "Beatrice Egli Show" aus dem Programm - trotz guter Quoten
Beatrice Egli (35) konnte ihr Glück kaum fassen: Im vergangenen Jahr durfte sie mit ihrer erfolgreichen "Beatrice Egli Show" zwei Mal im Ersten gastieren. Für die Schlagersängerin und ihre Sendung war es der absolute Ritterschlag. Die Fernsehzuschauerinnen und -Zuschauer haben dies auch gut angenommen, so sollen in der November-Ausgabe rund 3,59 Millionen Menschen eingeschaltet haben und dem Sender einen soliden Marktanteil von 14,3 Prozent beschert haben. Nichtsdestotrotz soll die "Beatrice Egli Show" nun wieder ins dritte Programm verfrachtet werden. Doch warum die Änderung? Immerhin erklärte SWR-Programmdirektor Clemens Bratzler, dass man mit den Quoten durchaus sehr zufrieden war. Weiter fügte er jedoch hinzu, dass die Musikshow eigentlich nie für das Erste ins Leben gerufen wurde. Man wolle jetzt wieder zurück zum Ursprung.
Beatrice Egli: Das ist der Grund für ihr ARD-Aus
Die Versetzung der "Beatrice Egli Show" ins dritte Programm wirkt wie ein Rückschritt. Unklar ist auch, wie Moderatorin Beatrice Egli über diese Entscheidung denkt. Der SWR-Programmdirektor Clemens Bratzler ist sich jedoch sicher, dass auch abseits des Hauptprogramms genug Menschen zu der Schlagersendung einschalten werden:
Die Show erreicht da auch alle, die es sehen wollen.
Weiter gibt er einen Lichtblick darauf, dass die Sendung in Zukunft durchaus mal wieder im Ersten laufen könnte. Dass es bei der kommenden Ausgabe am 6. April 2024 nicht klappt, habe nämlich den Grund, dass kein geeigneter Sendeplatz gefunden wurde: "Das ist einfach deshalb der Fall, weil wir jetzt im Ersten aktuell keinen Sendeplatz gefunden haben, der geeignet ist, weil es jetzt keine Sendung ist, die im Regelprogramm ist".
Die nächste "Beatrice Egli Show" wird am 6. April 2024 ab 20:15 Uhr im SWR, MDR, NDR und SRF ausgestrahlt.
Verwendete Quellen: SWR