Howard Carpendale: Details zu seiner letzten Tour
Howard Carpendale (77) verabschiedet sich nach fast 60 Jahren im Showgeschäft vom stressigen Touralltag. Im Frühjahr 2024 geht der Schlagerstar ein letztes Mal auf große Tour. Von Mai bis Juni möchte er in insgesamt 16 Städte spielen. Los geht es in Zwickau. Der Tourbeginn in dieser Stadt wurde nicht zufällig gewählt, wie Howard Carpendale im Interview mit "Superillu" erklärt: "Ich habe in puncto Ostdeutschland noch einige Defizite. Durch meinen südafrikanischen Pass und die Tatsache, dass ich nach Amerika bin, als die Mauer fiel, gibt es dort noch etwas Luft nach oben." Weitere Konzerte gibt es unter anderem in Rostock, Berlin, München, Stuttgart und Hannover.
Darum will er nicht mehr auf Tour gehen
Howard Carpendales Kulthits "Ti Amo" und "Hello again" gehören zu den bekanntesten Songs der Schlagergeschichte. Neue Musik gibt es von ihm bald nicht mehr. So erklärte er bei der Preisverleihung Goldene Henne, dass sein kürzlich erschienenes Album "Let's Do It Again" sein letztes sein wird. "Ich glaube, in zwei, drei Jahren wird es CDs und Alben überhaupt nicht mehr geben. Und bevor mir jemand sagt: Du machst keine mehr, da sage ich es selber", so der Musiker. Die Entscheidung bedeutet jedoch nicht, dass Howard Carpendale bald seine Karriere beendet.
Der inzwischen 77-Jährige möchte es nach seiner letzten Tour einfach etwas ruhiger angehen lassen und sich vor allem den Reisestress ersparen. In Zukunft wolle er sich deshalb auf einzelne Konzerte – gerne auch mehrere Auftritte hintereinander in derselben Stadt – beschränken. "Außerdem ist es für das Klima besser, wenn man nicht mit zehn Sattelschleppern durch die Gegend fährt", so Howard Carpendale im Interview. Wo er recht hat ...
Verwendete Quellen: Goldene Henne, Superillu