Klaus & Klaus: Einer wurde einfach ausgetauscht

Das legendäre Duo Klaus & Klaus eroberte ab 1980 mit Hits wie "An der Nordseeküste" die Herzen im Sturm. Doch später wurde "der kleine Klaus" einfach ausgetauscht ... Warum musste Klaus Büchner gehen?

Stimmungs-Duo Klaus & Klaus: Die Stimmung war immer "Güteklasse A"

Wer sie in seine Show einlud, wusste nie so genau, was passieren wird. Werden Eier durch die Luft fliegen, die Hühner aus der Deko aufgeregt ins Publikum flattern oder wird das „Pferd“, bestehend aus zwei Komparsen, durchgehen? Doch bei einem konnte man sich sicher sein: Die Stimmung war immer "Güteklasse A". Noch heute sorgen „Der Eiermann“, „Da steht ein Pferd auf dem Flur“ oder „An der Nordseeküste“ für schunkelnde Reihen. Jeder kann die Lieder von Klaus & Klaus mitsingen. 

Wer Zeilen wie „Ein Pferd heißt Pferd, weil es fährt“ präsentiert oder „Die Schafe, sie blöken wie blöd auf dem Deich, mit schwarzgrünen Kugeln garnier’n sie ihn gleich“, der muss natürlich die passende Show dazu abliefern. Wie Topf und Deckel fanden sich 1980 Klaus Baumgart (69) und Klaus Büchner (76). Baumgart war bis dahin als DJ tätig und hatte sich als Chefanimateur des Clubs Punta Arabi auf Ibiza einen Namen gemacht. Büchner war seit drei Jahren Sänger der norddeutschen Band Torfrock, die er auch gegründet hatte. 

Klamauk und Können – das kam gut an 

Der eine hatte Unterhaltungswert, der andere das musikalische Gespür. Sie entschieden sich, Schlager zu produzieren, und dank des Debüts mit dem Pferd auf dem Flur 1983 ritten sie im Galopp an die Spitze der Charts. Zur Melodie des irischen Volksliedes „The Wild Rover“ sangen sie ein Jahr später „An der Nordseeküste“. Für den Song bekamen sie eine goldene Schallplatte und die „Goldene Stimmgabel“, er hielt sich dreißig Wochen in den deutschen Charts. Bis 1997 brachten sie zwei Dutzend Gute-Laune-Singles raus. 

Warum musste "der kleine Klaus" gehen? 

Und dann war plötzlich Schluss mit lustig. „Der große Klaus“ (Baumgart) und „der kleine Klaus“ (Büchner) trennten sich. Es soll Streit gegeben haben, Unstimmigkeiten über die musikalische Ausrichtung. „Alles Quatsch“, sagte Klaus Baumgart. Sein Partner wollte sich bloß wieder voll und ganz der Band Torfrock widmen. Ein neuer Klaus musste her – und der hieß Claas, Claas Vogt (59). In dieser Besetzung existieren Klaus & Klaus weiter, singen die alten Hits. Und noch immer ist das Publikum außer Rand und Band …

Dieser Artikel erschien zuerst in der Print-Ausgabe der "Frau mit Herz".