Drogen-Vergangenheit? Krasse Enthüllungen von Peter Maffays Schlagzeuger
Bertram Engel (66) steht seit mehreren Jahrzehnten zusammen mit Peter Maffay (75) auf der Bühne. Der Schlagzeuger behauptet nun, dass während der "Tabaluga"-Tourneen, die erstmals 1994 stattfand, Drogen eine große Rolle gespielt hätten. Gegenüber "Bild" erklärt er vor ein paar Tagen: "Man lebte wochenlang in einer abgekapselten Welt mit Wunderbäumen, Schneemännern, Zwergen und halbnackten Tänzerinnen, die hinter der Bühne sprangen." Engel behauptet: "Um das alles auszuhalten und nicht durchzudrehen, hatte der Rock’n’Roll Einzug gehalten. Haschisch, Alkohol, Koks und anderes Zeug wurden 24/7 zum Personal-Couch. Und das auf einer Kindertournee!" Er sei froh, dass nie jemand die Polizei gerufen habe.
Bertram Engel selbst hat den Drogen nach eigenen Angaben mittlerweile abgeschworen. Während einer Nachtfahrt im Bus bei Peter Maffays "Laut & Leise"-Tour im Jahr 2005 habe ihn seine Frau Petra (58) vor die Wahl gestellt. Der 66-Jährige erzählt: "Du kannst weitermachen, aber dann bin ich nicht mehr dabei." Lange überlegen musste Engel nicht, denn verlieren wollte er Petra auf keinen Fall: "In dieser Nacht habe ich aufgehört. Mit der Extremsauferei, der Kokserei. Von jetzt auf gleich. Ich habe mich für Petra und für die Musik entschieden."
Peter Maffay reagiert mit Statement: "Drogen sind für mich ein absolutes No-Go!"
Namen nennt Bertram Engel bei seinen Enthüllungen nicht. Peter Maffay distanziert sich nach den Drogen-Schlagzeilen nun aber mit ziemlich deutlichen Worten von seinem Schlagzeuger. Der "Ich wollte nie erwachsen sein"-Interpret stellt in einem Statement auf Instagram klar:
In den Medien ist infolge eines Interviews unseres Schlagzeugers Bertram Engel in den vergangenen Tagen der Eindruck entstanden, dass in unserer Band vor 20 Jahren massenhaft Drogen konsumiert worden sind. Ich war von den Schlagzeilen nicht weniger überrascht als ihr. Ich habe in meinem ganzen Leben nie gekokst oder gekifft. Drogen sind für mich ein absolutes No-Go!
Dass einige seiner Bandkollegen angeblich Drogen genommen haben, habe Maffay nicht gewusst: "In meiner Gegenwart hat niemand aus der Band jemals Drogen genommen. Die Ansage war immer: 'Drogen? No! Wer erwischt wird, ist raus!' Offenbar hat sich Bertram Engel nicht an die Regeln gehalten." Der 75-Jährige beteuert: "Jetzt ist der Eindruck entstanden, es hätte die ganz Band betroffen und sei geradezu exzessiv gewesen. Das kann ich mir nicht vorstellen, denn dann hätte ich irgendwann davon Kenntnis erlangt. Es gilt weiterhin: Für Drogen ist bei uns kein Platz."
Besonders schlimm für Peter Maffay nach Bertram Engels Enthüllungen: "Was mich sehr traurig macht, ist, dass unser kleiner Tabaluga, der seit Jahren für das soziale Engagement einer großen Gemeinschaft steht, für solche Schlagzeilen herhalten muss"
Verwendete Quellen: Bild, Instagram