Peter Maffay: Erschütternde Beichte - "Ich trank drei Flaschen Whisky am Tag"

Starnberger See - Peter Maffay lässt tief in seine Seele blicke und verrät, dass er früher im hohen Maße Alkohol konsumierte.

Peter Maffay: Früher lebte er ein Leben im Rock’n’Roll

Ausschweifender Alkoholkomsum und mehrere Packungen Zigaretten am Tag – so sah das Leben von Peter Maffay (74) mal aus, wie er jetzt überraschend ehrlich gesteht! Der Sänger Musiker, Komponist und Produzent lebte den Rock’n’Roll mit all seinen Facetten. Doch eine Fehldiagnose öffnete ihm die Augen. Während andere gern über die Glanzzeiten plaudern, ist Maffay einer, der auch reflektiert. Im Interview mit dem "Stern" spricht er ganz offen über die Schattenseiten als Rockmusiker: "In den 1980ern war ich mit Sicherheit Alkoholiker."

Peter Maffay: "Wir hielten das für Rock’n’Roll-Romantik"

Er habe damals "zwei bis drei Flaschen Whisky pro Tag" getrunken, so der erfolgreichste deutsche Chart-Künstler. Und sein Zigarettenkonsum lag in den Hochzeiten bei 70 bis 80 Stück am Tag: 

Das war schon eine wilde Zeit, mit Zügen von Selbstzerstörung. Aber wir hielten das für Rock’n’Roll-Romantik. 

Gut getan hat ihm dieser Lebensstil natürlich nicht. Rückblickend weiß der Rumäniendeutsche: "Alkohol hat manches zersägt". Er meint damit einige seiner Beziehungen. Ein Arztbesuch sorgte schließlich für einen Wendepunkt in seinem Leben. Die Diagnose: Lungenkrebs! Ein Schock. "Das war eine Fehldiagnose, aber das hat mir das Herz so in die Hose rutschen lassen, dass ich mir sagte, wenn dieser Kelch an mir vorübergeht, höre ich auf", so der dreifache Vater.

Peter Maffay: Er schaffte es allein aus der Sucht 

Über Nacht schwor er den Zigaretten und dem Alkohol ab – und blieb bis heute stark. Peter Maffay ist froh, die Sucht überwunden zu haben. Und seine Familie ist das sicherlich auch! Denn heute möchte er sich mehr auf seine Liebsten konzentrieren. Maffays fünfte Ehefrau Hendrikje (37) bekam 2018 Töchterchen Anouk. Der Deutschrocker genießt es, die Kleine aufwachsen zu sehen. "Was ich verpasse, kann ich nicht aufholen", weiß er. Ab 15. Juni geht er daher zum letzten Mal auf Tour – deutlich gesünder als früher!

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von VIEL SPASS Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen VIEL SPASS – Jeden Mittwoch neu am Kiosk.