Tony Holiday: Vom Modedesigner zum Schlagerstar
Tony Holiday war einer der erfolgreichsten deutschen Schlagersänger der 1970er und 1980er Jahre. Seine Hits wie "Tanze Samba mit mir" und "Nie mehr allein sein" sind auch heute noch bekannt und beliebt.
Tony Holiday, oder wie er mit bürgerlichen Namen heißt Rolf Peter Knigge, wurde am 24. Februar 1951 in Hamburg geboren. Bevor er mit der Musik anfing, war er als Textilkaufmann und Modedesigner tätig. 1974 erhielt er dann einen Plattenvertrag und trat fortan unter dem Künstlernamen Tony Holiday auf. Seinen großen Durchbruch feierte er 1977 mit dem Hit "Tanze Samba mit mir", welches die deutsche Version von Raffaella Carràs "A far l'amore comincia tu" ist. Wochenlang war er damit in den deutschen und österreichischen Charts vertreten und trat mehrmals damit in der ZDF-Hitparade auf. In den Folgejahren versuchte Holiday mit weiteren Titeln wie "Nie mehr allein sein" (1980) und "Zuviel Tequila, zuviel schöne Mädchen" (1979) an den Erfolg anzuknüpfen. Auch in Musiksendungen war der Schlagerstar weiterhin bis zu seinem Tod zu sehen.
Tony Holiday: Er starb an einer heimtückischen Krankheit
Insbesondere mit seinem Mega-Hit "Tanze Samba mit mir" hat sich Tony Holiday in die Herzen der Schlagerfans gesungen. Seine Musikkarriere sollte der Sänger allerdings nicht allzu lange genießen dürfen, denn am 14. Februar 1990 starb Tony. Es wären nur noch wenige Tage bis zu seinem 39. Geburtstag gewesen, doch er ist einer heimtückischen Krankheit zum Opfer gefallen: AIDS. Der Schlagerstar war gezwungen, seine ganze Karriere lang seine Homosexualität rein im Verborgenen auszuleben, denn nach außen hin wurde er als Frauen-Schwarm präsentiert.
Verwendete Quellen: Wikipedia