"Let's Dance": Alle Infos zu der RTL-Tanzshow
"Let's Dance" ist eine Tanzshow, die seit 2006 jährlich – mit Ausnahme von 2008 und 2009 – auf RTL ausgestrahlt wird. Vorbild der Sendung ist das britische Original "Strictly Come Dancing" – prominente Teilnehmer stellen an der Seite von professionellen Turniertänzern ihr mehr oder weniger vorhandenes Tanztalent auf dem Parkett unter Beweis. Nach jeder Darbietung erhalten die Tanzpaare von den Werterichtern Punkte zwischen 1 und 10. Der Letztplatzierte der Jurywertung bekommt einen Punkt, der Vorletzte zwei Punkte und so weiter.
Zusätzlich haben die Zuschauer die Möglichkeit, für ihren Liebling anzurufen. Auch hier wird mit der Punktevergabe wie bei der Jurywertung verfahren. Jede Runde scheidet das Paar mit den wenigsten Gesamtpunkten aus. Dem Gewinner-Tanzpaar winkt ein Siegerpokal.
In den ersten Jahren bestand die Jury noch aus vier Personen und wechselte jährlich. Seit der sechsten Staffel bilden Joachim Llambi, Motsi Mabuse und Jorge González die feste "Let's Dance"-Jury.
"Let's Dance": Die Moderatoren
Während die Jury-Konstellation sich seit Beginn an nicht verändern hat, wechselt das Moderationsteam immer mal wieder. Die ersten beiden "Let's Dance"-Staffeln wurden von Hape Kerkeling und Nazan Eckes moderiert. Anschließend ersetzte Daniel Hartwich den Comedian und ist bis heute der männliche Moderator der Show. Nach einer Staffel mit Nazan Eckes führte er schließlich für sechs Staffeln zusammen mit Sylvie Meis durch die Show. In der elften Staffel im Jahr 2018 wurde diese durch Victoria Swarovski ersetzt, die die Show zwei Jahre zuvor gewonnen hatte.
Auch Oliver Geissen und Jan Köppen führten in der Vergangenheit jeweils einmal durch eine Sendung. So ersetzte Oliver Geissen Daniel Hartwich in der ersten Folge der elften Staffel, Jan Köppen sprang für Daniel spontan beim Finale der 15. Staffel ein. Beide Male musste der ehemalige Dschungelcamp-Moderator aufgrund von Krankheit aussetzen.
Auch spannend: Daniel Hartwich: Wird er jetzt komplett von Jan Köppen ersetzt?
3 Siege in Folge: SIE ist der erfolgreichste "Let's Dance"-Profi
Die Zuschauer freuen sich nicht nur jedes Jahr auf neue prominente Kandidaten, sondern auch auf die Profitänzer, die inzwischen selbst zu Stars geworden sind. Der Cast rotiert zwar Staffel für Staffel, doch viele Profis stehen bereits seit Jahren auf dem Parkett der RTL-Show. Während einige von ihnen noch immer auf ihren ersten Sieg warten, konnten andere den Pokal schon mehrfach mit nach Hause nehmen.
Der erfolgreichste "Let's Dance"-Profi ist Ekaterina Leonova. Die russische Tänzerin gewann die Show gleich drei Mal in Folge – mit Gil Ofarim (2017), Ingolf Lück (2018) und Pascal Hans (2019). Zwei Mal ganz oben auf dem Siegertreppchen standen außerdem bereits: Christian Polanc, Erich Klann, Massimo Sinató, Isabel Erdvardsson sowie Kathrin Menzinger. Auch Renata Lusin und Melissa Ortiz-Gomez schafften es bereits einmal auf den ersten Platz.
"Let's Dance": Das sind die bisherigen Siegerpaare
- Staffel 1 (2006): Wayne Carpendale und Isabel Edvardsson
- Staffel 2 (2007): Susan Sideropoulos und Christian Polanc
- Staffel 3 (2010): Sophia Thomalla und Massimo Sinató
- Staffel 4 (2011): Maite Kelly und Christian Polanc
- Staffel 5 (2012): Magdalena Brzeska und Erich Klann
- Staffel 6 (2013): Manuel Cortez und Melissa Ortiz-Gomez
- Staffel 7 (2014): Alexander Klaws und Isabel Edvardsson
- Staffel 8 (2015): Hans Sarpei und Menzinger
- Staffel 9 (2016): Victoria Swarovski und Erich Klann
- Staffel 10 (2017): Gil Ofarim und Ekaterina Leonova
- Staffel 11 (2018): Ingolf Lück und Ekaterina Leonova
- Staffel 12 (2019): Pascal Hens und Ekaterina Leonova
- Staffel 13 (2020): Lili Paul-Roncalli und Massimo Sinató
- Staffel 14 (2021): Rúrik Gíslason und Renata Lusin
- Staffel 15 (2022): René Casselly und Kathrin Menzinger
- Staffel 16 (2023): Anna Ermakova und Valentin Lusin
Alle Staffeln von "Let's Dance" sind auf RTL+ verfügbar.