Alexander Klaws' Werdegang: Vom ersten DSDS-Sieger zum Musicaldarsteller
Alexander Klaws erblickte am 03. September 1983 in Ahlen, einer Stadt in Nordrhein-Westfalen, das Licht der Welt. Schon früh war für Alexander Klaws klar, wo die Karriere hingehen sollte. So sang er in seiner Jugend am Gymnasium in Münster in der Big Band. Den ersten Fernsehauftritt hatte Alexander Klaws bereits im Alter von zehn Jahren in der "Mini Playback Show''. Eine TV-Show war es schließlich auch, die ihm den großen Durchbruch brachte: 2003 ging die erste Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" an den Start, aus der Alexander Klaws als allererster DSDS-Gewinner hervorging. Mit einem gewonnenen Plattenvertrag und seiner ersten Single "Take Me Tonight" schaffte es Alexander Klaws an die Spitze der deutschen Charts. Auch sein Debütalbum schaffte es auf Platz 1.
Nach zwei gut platzierten Alben (2004 folgte "Here I Am") schlug Alexander Klaws einen anderen Weg ein: Er begann eine Ausbildung zum Musicaldarsteller. Auf diesen Karriereweg fokussierte er sich fortan, nach sechs Alben widmete er sich 2006 dann vollständig der Welt des Musicals. Besonders bekannt ist er für seine Rolle als "Tarzan", von 2010 bis 2013 spielte er die Rolle in Hamburg. In Berlin stand er für die Musicals "Tanz der Vampire'' und ''Ghost – Nachricht von Sam'' auf der Bühne. 2014 spielte Alexander Klaws die Hauptrolle im Musical "Jesus Christ Superstar" an der Oper in Dortmund - sämtliche Vorstellungen waren innerhalb von drei Tagen ausverkauft. 2021 und 2022 ging es in Dortmund mit "Berlin Skandalös" weiter.
Ein Traum erfüllte sich für Alexander Klaws, als er in der Saison 2017 als "Old Surehand" bei den "Karl May Festspielen" in Bad Segeberg auftrat. Der ganz große Traum folgte in der Saison 2019: Hier gab Alexander Klaws den Winnetou. "Diese Rolle ist ein Traum für mich. Mir war schon vor zwei Jahren klar, dass ich unbedingt wieder in Bad Segeberg spielen will. Dass es jetzt sogar der Winnetou wird, ist einfach überwältigend. Die Stimmung in diesem Theater ist einmalig. So etwas habe ich noch nirgendwo anders erlebt", sagte er damals. 2022 ging es für "Der Ölprinz" zurück in die Rolle als Winnetou, 2023 folgte in Bad Segeberg "Winnetou I – Blutsbrüder".
Alexander Klaws: DSDS, Let's Dance, The Masked Singer - Seine Karriere im TV
Auch im TV war Alexander Klaws nach seinem DSDS-Sieg noch das ein oder andere Mal zu sehen - und das äußerst erfolgreich. 2014 holte er an der Seite von Isabel Edvardsson den Sieg bei "Let's Dance", 2021 konnte er als "Mülli Mülleimer" den Sieg bei "The Masked Singer" für sich entscheiden.
Alexander Klaws' Frau: Privates Glück mit Nadja und den beiden Söhnen
Nicht nur beruflich läuft es für Alexander Klaws bestens, auch privat schwebt er im Glück: Dieses hat er in der Musicaldarstellerin Nadja Scheiwiller gefunden. Die beiden lernten sich 2010 bei "Tarzan" kennen, wo sie die Zweitbesetzung der Jane spielte. "Bei den ganzen Kuss-Proben war ich nervös, ungewohnt flatterig vorher", gab der "Tarzan"-Darsteller zu. Doch für Nervosität gab es keinen Grund, denn aus Alexander Klaws und Nadja Scheiwiller wurde ein Paar. 2017 begrüßte das Paar sein erstes Kind, Sohn Lenny. Das private Glück setzte sich fort, als Alexander Klaws und die damals hochschwangere Nadja am 12. Dezember 2019 heirateten. Im März 2020 war es dann so weit: Fynn Milow, der zweite Sohn von Alexander Klaws und seiner Nadja, wurde geboren.
Nur ein Jahr später gestand der Musicaldarsteller dann, dass es in der Ehe mit seiner Nadja eine schwierige Zeit gab: 2021 hatten die beiden während der Corona-Pandemie "die heftigsten Streitereien unseres Lebens." Alexander Klaws gab zu:
Es war eine harte Probe für unsere Ehe.
Letztendlich musste sich das Paar eingestehen, dass sie Hilfe brauchten - sie gingen zur Paartherapie. Letztendlich rettete jene Therapie wohl die Ehe, denn bis heute sind Alexander Klaws und seine Nadja zusammen.
Verwendete Quellen: alexanderklaws.de, Gala, RTL, Bild, Instagram, Facebook