Alina Fritsch: Freund, Familie, Karriere des "Die Tote am Bodensee"-Stars

Alina Fritsch: Freund, Familie, Karriere - Alle Infos zum "Die Toten vom Bodensee"-Star

Schauspielerin Alina Fritsch wurde vor allem durch ihre Rolle in "Die Toten vom Bodensee" bekannt. Wir verraten dir alles über die Karriere und das Privatleben der österreichischen Schauspielerin!

Alina Fritsch: Steckbrief & Werdegang

2011 stand Alina Fritsch erstmals als Schauspielerin für eine TV-Produktion vor der Kamera. Seit 2023 ist sie nun an der Seite von Matthias Koeberlin als Inspektorin Luisa Hoffmann in der Krimi-Serie "Die Toten vom Bodensee" zu sehen. Doch wer ist die österreichische Fernsehdarstellerin eigentlich? Wir verraten dir alle Infos zu ihrer Karriere, ihren Filmen und ihrem Privatleben.

Steckbrief von Alina Fritsch

  • Name: Alina Luisa Fritsch
  • Geboren: 1990 in Wien/Österreich
  • Wohnort: Wien
  • Größe: 160 cm
  • Haarfarbe: Blond
  • Augenfarbe: blau
  • Partner: Vergeben, Identität unbekannt

Alina Fritsch wurde 1990 in Wien (Österreich) geboren. Sie ist die Tochter der Schauspieler Regina Fritsch und Ulrich Reinthaller. Nach dem Besuch der American International School Vienna studierte sie von 2010 bis 2013 englische Literatur und Schriftstellerei an der University of Warwick in Großbritannien. Nebenbei nahm sie aber bereits privaten Schauspielunterricht.

Ihr Schauspieldebüt gab sie 2013 in "Der einsame Weg" bei den Festspielen Reichenau in Österreich. Es folgten Engagements am Wiener Burgtheater und an anderen renommierten Theatern. Im Fernsehen war Alina Fritsch unter anderem als Fanny in den Serien "Freud" und mehrfach in "Sokau Donau/Soko Wien" zu sehen. 

"Die Toten vom Bodensee": Alina Fritsch als Nachfolgerin von Nora Waldstätten

Ende 2022 wurde bekannt, dass Alina Fritsch ab 2023 in der erfolgreichen deutsch-österreichischen Krimi-Serie "Die Toten vom Bodensee" zu sehen sein wird. In den Folgen "Nemesis" und "Der Nachtalb" war sie bereits in ihrer Rolle als Abteilungsinspektorin Luisa Hoffmann zu sehen. Alina Fritsch ersetzt damit Nora Waldstätten als Ermittlerin, die bis dato Kriminalinspektorin Hannah Zeiler gespielt hatte. Gegenüber "Gala" verriet die Krimi-Darstellerin, was ihr an ihrer Rolle besonders gefällt:

Ihre Widersprüchlichkeit. Sie ist einerseits hochdiszipliniert, kompromisslos, souverän und unbestechlich. Andererseits wird sie von den Fehlern ihrer Vergangenheit eingeholt und versucht am Bodensee ihre Spuren zu verwischen. Was mich mit ihr verbindet, ist die Fähigkeit, in Extremsituationen nicht unterzugehen. Das führt zu einer Anstrengung und einem Perfektionismus, alles unter einen Hut bringen zu müssen, und das kenne ich gut.

Alina Fritsch: Das ist über ihren Freund bekannt

Über das Privatleben von Alina Fritsch ist nicht allzu viel bekannt. Gegenüber "Gala" verriet die österreichische Schauspielerin aber Anfang 2023 zumindest, dass sie in einer festen Beziehung ist. Demnach seien ihrem Freund beim Kennenlernen nämlich zuerst ihre blauen Augen aufgefallen: "Bei der Frage fällt mir die Geschichte ein, wie ich meinem Freund zum ersten Mal begegnet bin. Damals hatte ich ein Kleid mit einem irren Ausschnitt an, das ich ganz toll fand. Als wir bereits zusammen waren, habe ich irgendwann dieses Kleid nochmal angezogen und er hat gesagt: Wow, was für ein tolles Kleid! Als ich ihm dann erzählt habe, dass ich das Kleid anhatte, als wir uns zum ersten Mal gesehen haben, hat er geantwortet: Das habe ich nicht wahrgenommen, ich habe nur deine Augen gesehen." Wer der Mann im Leben von Alina Fritsch ist, ob die beiden verheiratet sind oder Kinder haben, ist allerdings nicht bekannt. 

Alina Fritsch privat: Hobbys und ihre Liebe zu Tieren

Privat geht Alina Fritsch nach eigenen Angaben aber gern spazieren oder verbringt Zeit mit ihrer Schwester und deren Hunden. Außerdem tanzt die Schauspielerin leidenschaftlich gern - unter anderem Tango. Ein Thema, was der gebürtigen Österreicherin besonders am Herzen liegt, ist das Wohl der Tiere. Deshalb achtet sie bei ihrer Ernährung ganz besonders darauf, auf tierische Produkte zu verzichten: "Tierische Produkte esse ich nur, wenn ich explizit über die artgerechten und respektvollen Lebensbedingungen der Tiere Bescheid weiß", so Alina Fritsch.

Bei Instagram sind bislang noch nicht so viele Menschen auf "Die Tote vom Bodensee"-Darstellerin aufmerksam geworden. Dem Profil mit dem Namen "alinaluisafritsch" folgen knapp 1.800 Menschen (Stand Oktober 2023). Ein blauer Haken, der die Echtheit des Accounts verifiziert, fehlt. 

Verwendete Quellen: wikipedia.de, Gala.de, agenturfuerst.de