Matthias Koeberlin privat: Werdegang und Karriere des "Die Toten vom Bodensee"-Stars
"Tatort", "Charité" oder "Die Toten vom Bodensee": Matthias Koeberlin hat bereits in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt und ist als Schauspieler längst nicht mehr aus dem deutschen TV wegzudenken. Wir verraten dir alles über den Werdegang, die Karriere sowie Ehefrau Diana Koeberlin!
Matthias Koeberlin ist ein deutscher Schauspieler, der am 28. März 1974 in Mainz geboren wurde. Er ist bekannt für seine Rollen in verschiedenen Krimiserien und -filmen, darunter "Kommissar Marthaler", "Die Toten vom Bodensee", "Tatort" und "Hartwig Seeler". Koeberlin begann seine Schauspielkarriere 1998 mit einer kleinen Rolle in der Fernsehserie "Tatort". Es folgten weitere Gastauftritte in verschiedenen Serien, bevor er 2000 seine erste Hauptrolle in dem Fernsehfilm "Ben und Maria – Liebe auf den zweiten Blick" übernahm.
2002 gelang Koeberlin der Durchbruch mit der Hauptrolle in dem Science-Fiction-Film "Das Jesus Video". Es folgten weitere Rollen in Kinofilmen und Fernsehproduktionen, darunter "Tornado – Der Zorn des Himmels" (2006), "Der geheimnisvolle Schatz von Troja" (2007) und "Wir sind das Volk" (2008). Seit 2014 ist Koeberlin in der Hauptrolle des Kriminalhauptkommissars Micha Oberländer in der deutsch-österreichischen Krimireihe "Die Toten vom Bodensee" zu sehen. Dabei wollte Matthias Koeberlin gar nicht von Anfang an Schauspieler werden! In einem Interview für die "Goldene Kamera" verriet er einst:
Ich wollte eigentlich Journalist werden, aber für die wichtigen Studiengänge war mein Abitur zu schlecht. Irgendwann hatte meine Mutter die glorreiche Idee mit der Schauspielerei. Ich bewarb mich an der Hochschule in Potsdam – und wurde genommen.
Matthias Koeberlin: Glücklich mit Ehefrau Diana Koeberlin - "Die Familie ist mein Hafen"
Doch es gibt für Matthias Koeberlin natürlich auch ein Leben abseits der TV-Kameras: Verheiratet ist der Krimi-Schauspieler seit einiger Zeit mit Ehefrau Diana Koeberlin. Der Liebe wegen zog er einst sogar von Berlin nach Köln. Gegenüber "südkurier.de" verriet er damals:
In Berlin habe ich auch elf Jahr gelebt. Aber meine Frau ist Rheinländerin, und die bekommt man da relativ schwer weg. Inzwischen bin ich aber ziemlich 'eingekölscht'. (lacht) Also den Karneval mache ich immer mit, der ist mir als gebürtiger Mainzer ja nicht ganz fremd. Auch sympathisiere ich mit dem '1. FC Köln“, aber von klein auf bin ich 'Kaiserslautern'-Fan.
Mit seiner Frau Diana hat Matthias Koeberlin ein gemeinsames Kind. Ob es sich dabei um einen Jungen oder ein Mädchen handelt, ist nicht bekannt. Im selben Interview erklärte der Schauspieler damals aber rührend: "Die Familie ist mein Hafen, mein Rückzugsort. Sie kommt noch lange vor dem Beruf."
Neben seiner Familie spielt Matthias Koeberlin seit über zwanzig Jahren Schlagzeug, zum Abschalten verbringt er am liebsten Zeit in der Natur, vor allem im heimischen Garten: "Ich arbeite gerne im Garten, das ist ein Gegenpol zu meiner Arbeit. Dabei kann ich schweigen und meinen Gedanken nachhängen, bin im Freien und kann ein bisschen in der Erde wühlen. Das ist für mich ein super Ausgleich. Überhaupt bin ich gerne draußen. Wir haben auch einen Hund, mit dem ich regelmäßig raus gehe. Dem ist es wurscht, ob es regnet oder die Sonne scheint."
Verwendete Quellen: wikipedia.de, südkurier.de, Goldene Kamera