Steckbrief von Caroline Peters
- Vorname: Caroline Therese Aksinia
- Nachname: Peters
- Geburtstag: 7. September 1971
- Sternzeichen: Jungfrau
- Geburtsort: Mainz
- Wohnort: Wien
- Größe: 1,69 Meter
- Beziehungsstatus: liiert
Caroline Peters: Werdegang & Karriere-Höhepunkte
Caroline Peters ist eine der renommiertesten deutschen Schauspielerinnen ihrer Generation. Geboren wurde sie am 7. September 1971 als Tochter des Psychiaters Uwe Henrik Peters und der Literaturwissenschaftlerin Johanne Peters. Die gebürtige Mainzerin studierte Schauspiel in Saarbrücken und hatte ihr erstes Engagement als junge Erwachsene an der Berliner Schaubühne am Lehniner Platz. Seitdem ist sie auf den bedeutendsten Bühnen Deutschlands wie das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg und die Volksbühne Berlin zu Hause. Als Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater wurde sie 2006 für ihre Darstellung der Rosalie in "Höllenangst" für den Nestroy-Theaterpreis nominiert. Zu ihren bekanntesten Theaterrollen zählen ihre Darbietungen der Christina in "Ödipus" und der Gretchen in "Faust". Darüber hinaus ist Caroline Peters regelmäßig in Film- und Serienproduktionen zu sehen.
Beliebte Filme & Serien
- Tatort: Dreimal schwarzer Kater (2023)
- Der Vorname (2018)
- Wie kommen wir da wieder raus? (2003)
- Polizeiruf 110: Vergewaltigt (2005)
- Stromberg (2005)
- Mord mit Aussicht (2008-2014)
- Kalt ist die Angst (2017)
- Kolleginnen (2022)
- Die Neue und der Bulle – Ein Duisburg-Krimi (2024)
Hat die Schauspielerin Ehemann & Kinder?
Caroline Peters ist mit ihrem Schauspielkollegen Frank Dehner liiert, der unter anderem als Jochen in einer Folger von "Pastewka" zu sehen war. Außerdem hat der gebürtige Hamburger in "Kalter Frühling" und "Der Liebeswunsch" mitgespielt. Kennengelernt haben die beiden sich über gemeinsame Freunde, dabei hätte ihre Liebesgeschichte auch schon viel früher beginnen können. Denn witzigerweise waren die zwei als junge Erwachsene zeitgleich bei der Aufnahmeprüfung der Saarbrückener Schauspielschule. Über den Weg gelaufen sind sie sich dabei aber nicht.
2018 sind Caroline Peters und ihr Lebensgefährte Frank Dehner nach Wien gezogen, wo sie seitdem ein Postkartengeschäft namens "art postal" zusammen betreiben. Die "Mord mit Aussicht"-Schauspielerin verbringt aber auch viel Zeit in Köln, wo sie seit ihrem achten Lebensjahr aufgewachsen ist, ehe sie für ihr Schauspielstudium nach Saarbrücken gezogen ist. Das Paar ist unverheiratet und kinderlos. Während es für die meisten Menschen wohl das Schönste der Welt ist, frisch verliebt zu sein, mag Caroline Peters diesen Zustand überhaupt nicht. In einem Interview eklärte sie einst: "Wenn ich ehrlich bin, fand ich diesen Zustand immer schrecklich. Totaler Kontrollverlust und zugleich völlig besessen zu sein von einer Person – das hat mir immer eher Angst gemacht."
Verwendete Quellen: Bunte, Goldene Kamera, Instagram