Fritz Wepper: Frau, Karriere, Krankheit - Der Schauspieler im Starporträt

Fritz Wepper: Frau, Karriere, Krankheit - Der Schauspieler im Starporträt

Fritz Wepper gehört zu den bekanntesten Schauspielern Deutschlands, viele kennen ihn vor allem durch seine Rolle aus "Unter Himmels Willen". Wir verraten dir alle Infos!

Fritz Wepper im Steckbrief

  • Vorname: Fritz
  • Name: Wepper
  • Geburtsdatum: 17. August 1941
  • Sternzeichen: Löwe
  • Beziehungsstatus: Verheiratet mit Susanne Kellermann 
  • Wohnort: Gmund am Tegernsee

Fritz Wepper: Jugend, Werdegang und Karriere

Als Schauspieler ist Fritz Wepper deutschlandweit bekannt. Geboren wurde er am 17. August 1941 als Kind eines Juristen, Friedrich Karl Wepper, und der Hausfrau Wilhelmine Wepper. Sein Vater verschwand während des Zweiten Weltkrieges in Polen und gilt seit Anfang 1945 als vermisst. 2019 machte sich Fritz Wepper auf die Suche nach dem Grab seines Vaters und reiste dafür zu einer Gedenkstätte nach Ostpolen, wo Friedrich Karl Wepper vermutlich begraben wurde: "Ich wäre bis ans Ende der Welt gefahren, um die Gegend zu sehen, wo mein Vater vermisst wird. Auch um meinen Vater zu würdigen", erklärte Fritz Wepper laut "merkur.de" damals. Drei Jahre nach seiner Geburt erblickte 1944 sein jüngerer Bruder Elmar Wepper das Licht der Welt. Beide besuchten dasselbe Gymnasium und machten dort ihr Abitur. Elmar Wepper wurde ebenfalls Schauspieler. Am 31. Oktober 2023 verstarb er unerwartet mit 79 Jahren.

Bereits im Alter von neun Jahren stand Fritz Wepper für einige Kindersendungen vor der Kamera. Im Theaterstück "Peter Pan" feierte er im Jahr 1952 am Münchner Staatstheater sei Debüt auf der Bühne. Drei Jahre später stand er als Schauspieler dann erstmals für den Zirkusfilm "Der dunkle Stern" vor einer Kamera. Nach weiteren Engagements gelang ihm in den mehrfach ausgezeichneten Antikriegsfilm "Die Brücke" der internationale Durchbruch. Bekannt wurde er aber auch durch seine Rolle des Harry Klein in der Krimiserie "Der Kommissar", in der später auch sein Bruder Elmar Wepper mitspielte. Außerdem war er neben Liza Minnelli in "Cabaret" zu sehen. Der Film wurde mit einem Oscar ausgezeichnet.

Knapp zwanzig Jahre, nämlich von 2002 bis 2021 hatte Wepper die Rolle des Kaltenthaler Bürgermeisters Wolfgang Wöller in der ARD-Serie "Um Himmels Willen" inne. Neben seiner Schauspiel-Karriere war er außerdem auch als Synchronsprecher tätig und lieh beispielsweise John Savage seine Stimme. Im Herbst 2023 gab Fritz Wepper im Interview mit "Bild am Sonntag" schließlich das Ende seiner Karriere bekannt. 

Fritz Wepper: Susanne Kellermann - Die Frau an seiner Seite

Fritz Wepper ist glücklich verheiratet. Seit 2009 ist er mit der Kamerafrau und Regisseurin Susanne Kellermann zusammen, 2020 gaben sich die beiden das Ja-Wort. 2011 krönte außerdem die Geburt ihrer Tochter Filippa das Ehe-Glück des Paares. 2023 verriet das Paar gegenüber "Bunte" einige Details über seine Ehe: "Wir sind zwei Feuerzeichen, da kann es auch mal hitzig werden", so der Schauspieler. Seine Frau Susanne Kellermann erklärte aber auch: "Wir vertragen uns dann auch schnell wieder." Doch auch vor seiner Ehe mit Susanne gab es Frauen im Leben von Fritz Wepper: Ende der 1960er-Jahre soll er eine kurze Liaison mit Schauspielerin Iris Berben gehabt haben. Die beiden hatten sich bei den Dreharbeiten zu "Der Mann mit dem Glasauge" kennengelernt. In seiner Autobiografie "Ein ewiger Augenblick" verriet der Serien-Star damals:

Wir waren nicht wirklich zusammen, es handelte sich nicht um eine exponierte Liebe.

Er gab zu, sich sehr in Iris Berben verliebt zu haben, doch: "Sie lernte schließlich einen anderen Mann kennen." 

Später ging Wepper dann eine Beziehung mit Angela von Morgen (†76) ein, die beiden heirateten 1979 und bekamen die gemeinsame Tochter Sophie Wepper, die heute ebenfalls als Schauspielerin tätig ist.

Krebs-Diagnose und Operation

Anfang 2021 gab es bittere Neuigkeiten von Fritz Wepper, als bekannt wurde, dass der "Um Himmels Willen"-Star an Hautkrebs erkrankt war, der bereits Metastasen gebildet hatte. Lange hatte er nicht öffentlich über die Krankheit gesprochen, der "Bild" sagte er aber:

Die Ärzte konnten das Melanom nicht orten, aber die Metastasen werden mit Immuninfusionen behandelt. Das wird noch ein ganzes Jahr durchgeführt.

Nur wenig später, nämlich im März 2021 musste sich der Schauspieler wegen eines gutartigen Tumors im Bauch sogar einer Not-Operation unterziehen. Im Anschluss soll er mehrere Wochen auf der Intensivstation verbracht haben, seine Schwägerin Anita äußerte sich gegenüber der Zeitung damals hoffnungsvoll: "Er ist schon auf dem Weg der Besserung." Es folgte ein Reha-Aufenthalt. Knapp ein Jahr später, nämlich Anfang 2022 teilte Fritz Wepper im Interview mit "Bunte" dann mit: "Der Krebs ist besiegt, auch die Metastasen sind dank Infusionen rückläufig. Ich bin dem lieben Gott sehr dankbar, bete auch jeden Tag."

Im März 2024 wurde bekannt, dass Fritz Wepper in ein Hospiz gezogen sein soll. Seine Frau verriet gegenüber "Bunte": "Jetzt hatte Fritz eine schwere Sepsis, die er fast nicht überlebt hätte, weil sich zusätzlich seine künstliche Herzklappe entzündet hat. In seinem Zustand und Alter konnte man ihn nicht operieren, man hat versucht, es mit Antibiotika in den Griff zu bekommen. Dass er das überlebt hat, ist ein Wunder! Fritz ist zwar geschwächt, aber
fühlt sich gut und hat keine Schmerzen." Die gemeinsame Tochter Filippa soll sich in dieser Zeit liebevoll um ihren Vater gekümmert haben.

Vermögen

Offiziell ist nichts zum Vermögen von Fritz Wepper bekannt. Das Portal "dasvermoegen.com" schätzt aber, dass es finanziell sehr gut um den Schauspieler bestellt ist. Sein Vermögen wird demnach auf circa vier Millionen Euro geschätzt.

Verwendete Quellen: merkur.de, Bunte, Bild, Biografie "Ein ewiger Augenblick", dasvermoegen.de, Bild am Sonntag