Jürgen Hingsen: Ehefrau, Beruf, Kinder, Alter - Alle Infos über den Zehnkämpfer

Jürgen Hingsen ist ein erfolgreicher deutscher Athlet, der viele Weltrekorde brach und mehrfach an Olympia teilnahm. 2025 ist er außerdem im Dschungelcamp zu sehen. Wir verraten dir alles über seinen Beruf, sein Leben mit Ehefrau Francesca Santonocito und weitere Infos.

Jürgen Hingsen im Steckbrief

  • Name: Jürgen Hingsen
  • Geburtstag: 21. Januar 1958
  • Alter: 66 Jahre (Januar 2025)
  • Sternzeichen: Wassermann 
  • Geburtsort: Duisburg
  • Größe: 200 cm 
  • Gewicht: 102 kg
  • Beruf: (ehemaliger) Sportler
  • Beziehungsstatus: verheiratet

Jürgen Hingsen früher: Erfolgreicher Sportler von Beruf

Jürgen Hingsen wurde am 21.01.1958 in Duisburg geboren. Über seine frühen Lebensjahre oder seine Familie sind wenig Details bekannt. 1976 begann er seine Karriere als Leichtathlet in der Sportabteilung von Bayer Uerdingen. In den darauffolgenden Jahren legte er eine erfolgreiche Karriere als Sportler hin: In den 1980er-Jahren gewann er als Zehnkämpfer Olympia-Medaillen und knackte dreimal den Weltrekord. In seiner Disziplin wurde Jürgen Hingsen außerdem zweimal Videeuropameister und einmal Vizeweltmeister sowie einmal Olympiazweiter. Ein herber Schlag für den Sportler: Während der Olympischen Sommerspiele in Seoul im Jahr 1988 kam es während der ersten Disziplin, dem 100-Meter-Lauf, zu insgesamt drei Fehlstarts und Hingsen wurde letztlich disqualifiziert. Im Juni 1989 beendete er seine Karriere im Leistungssport und arbeitete anschließend als "Breitensport-Botschafter" bei einer Versicherung.

Doch Jürgen Hingsen war in den letzten Jahrzehnten nicht nur als Leichtathlet tätig. So wagte er sich nämlich 1984 auch erstmals vor eine Fernsehkamera: In der Komödie "Drei und eine halbe Portion" übernahm er neben Karl Dall, Rolf Milser und Patrick Bach eine Hauptrolle. Und damit nicht genug: In der RTL-Serie "EIn Schloß am Wörthersee" spielte Hingsen 1990 eine Nebenrolle, außerdem wirkte er eine Zeit lang als Sportmoderator im "ZDF-Fernsehgarten" mit. 

Im Anschluss wurde es zunächst still um Jürgen Hingsen, bis er 2006 an der RTL-Show "Let's Dance" teilnahm. Zusammen mit seiner Profitänzerin Uta Albanese belegte er damals sogar den fünften Platz. Nach jahrelanger Fernsehpause kehrt Jürgen Hingsen Anfang 2025 in die TV-Welt zurück - und zwar als Kandidat der erfolgreichen Reality-TV-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!", auch als Dschungelcamp bekannt. Außerdem soll er laut "Bild" das Unternehmen "BeYounger" führen, das sich um Gesundheitsangebote für Firmen kümmern soll. 

Jürgen Hingsen: Erste Ehe mit Amerikanerin Jeanne Purcell und zwei Kinder

Jürgen Hingsen ist heute glücklich an seine zweite Ehefrau Francesca Santonocito vergeben. Im Jahr 2004 wurde bekannt, dass seine Ehe mit seiner ersten Ehefrau Jeanne Purcell nach 21 gemeinsamen Jahren gescheitert ist. Wie "n-tv" damals berichtete, hätten sich der Sportler und die gebürtige Amerikanerin damals "in Freundschaft" getrennt. Nach der Trennung sei sie mit den zwei gemeinsamen Kindern, zwei Töchter namens Jaqueline und Alexandra, in ihre Heimat Kalifornien zurückgezogen. Seine ältere Tochter Jacqueline Leuer-Hingsen lebt mittlerweile wieder in Deutschland und war 2023 in der VOX-Show "Die Höhle der Löwen" mit ihrem Start-up newma zu sehen. In einem Interview mit "Bild" sprach sie damals auch über ihren berühmten Vater: "Es gibt genug Olympiasieger, an die man sich nicht einmal erinnert. Das war hart. Aber er geht damit großartig um. Er war dreimaliger Weltrekordler und hält bis heute den deutschen Rekord. Was mein Vater sehr gut kann, ist diese Kritik zu ignorieren und weiterzumachen. Es wird nie perfekt sein." Jaqueline hat selbst zwei Kinder und soll mit ihrer Familie in Düsseldorf leben.

Glücklich mit zweiter Ehefrau Francesca Santonocito vergeben

Mit seiner heutigen Ehefrau Francesca Santonocito, die italienische Wurzeln hat, ist der einstige Zehnkämpfer bis heute glücklich. Wann die beiden geheiratet haben, ist nicht bekannt. In einem Interview mit dem Portal "grosseltern.de" verriet die Kosmetik-Unternehmerin aber einst, dass sie und ihr Ehemann sich die Leidenschaft für ihre beiden Enkelkinder Sophia und Anton teilen würden. Außerdem erklärte sie: "Ich versuche, ihnen Fröhlichkeit zu vermitteln, auch wenn ich manchmal auch streng sein muss, was mir sehr schwer fällt! Zeit mit den Enkelkindern zu finden, hat immer oberste Priorität bei mir." 

Über ihre Kindheit auf Sizilien verriet Hingsens Ehefrau Francesa außerdem: "Meine Kindheit auf Sizilien war von Fröhlichkeit und Familienpower mit vier Geschwistern geprägt. Wir waren zusammen mit Cousinen und Cousins eine typische italienische Großfamilie. Ausflüge, Spielen, Strand, und natürlich die italienische Schule waren Alltag. Der Ätna, als größter Vulkan Europas und der oberhalb der Stadt Catania liegt, war immer präsent. Ausflüge und Ausbrüche waren immer sehr faszinierend und spannend für uns Kinder. Mein Vater war der Geschichtenerzähler für viele Nachbarskinder und uns. Er saß immer unter dem Feigenbaum im Hof unseres Hauses." 2025 begleitet sie ihren Ehemann Jürgen Hingsen nach Australien, um ihn von dort als Begleitperson während seiner Dschungelcamp-Teilnahme zu unterstützen.

Verwendete Quellen: n-tv, Bild, grosseltern.de, RTL