Jan Köppen: Traurige Beichte über das Dschungelcamp

Jan Köppen und Sonja Zietlow stehen Jahr für Jahr drei intensive Wochen bevor, wenn das Dschungelcamp startet. Denn wenn die Sendung hierzulande zur Primetime läuft, ist es in Australien frühmorgens. Nach der Staffel zurück in den Alltag zu finden, braucht seine Zeit, gestand Jan jetzt.

Jan Köppen guckt ernst beim Dschungelcamp
Jan Köppen ist der Nachfolger von Daniel Hartwich und moderiert seit 2023 das Dschungelcamp.© RTL

Jan Köppen: Er hat nach den Dschungelcamp-Dreharbeiten mit sich zu kämpfen

In diesem Jahr moderierte Jan Köppen (42) bereits zum dritten Mal das Dschungelcamp an der Seite von Sonja Zietlow (56). Nach anfänglicher Skepsis der Fans haben sie den 42-Jährigen inzwischen fest ins Herz geschlossen. Auch Jan fühlt sich im Team pudelwohl und freut sich Jahr für Jahr auf die Dschungelcamp-Zeit. Er gesteht aber, dass die fast drei Wochen in Australien auch einiges von ihm abverlangen. Der Tagesablauf für Sonja und Jan ist strikt getaktet, viel Freizeit haben sie nicht. Zudem müssen sie aufgrund der Zeitverschiebung den Tag zur Nacht machen und andersherum. Wie Jan vor einiger Zeit auf Instagram verriet, wird ab 15 Uhr geschlafen und gegen 22 Uhr aufgestanden, um sich auf die Sendung vorzubereiten. Darunter fallen Sichtung von Szenen, Besprechung, Texte lernen, Maske und Styling. Um kurz nach 5 Uhr Ortszeit sind Jan und Sonja dann auf Sendung. Der ungewohnte Rhythmus ist auch für den Körper eine große Herausforderung – und hinterlässt Spuren …

Schwere Rückkehr in normalen Tagesablauf – "Der Alltag erschlägt einen"

Wie der ehemalige VIVA-Moderator jetzt im RTL-Interview verriet, fällt es ihm nach den Dschungelcamp-Dreharbeiten jedes Mal schwer, in Deutschland wieder zurück in einen normalen Tagesablauf zu finden. "Der Alltag erschlägt einen dann. Vor allem die ersten Tage", gestand Jan. Außerdem erklärte er: "Da einfach wieder normal reinzukommen, das braucht halt. Ich glaube, das ist biologisch normal und psychisch auch [...] Man merkt: Ja, okay, man braucht nach dieser intensiven Zeit doch irgendwie noch mal Ruhe."

Gut zwei Monate ist das Dschungelcamp-Finale, in dem Lilly Biecker (48) zur Siegerin gekürt wurde, jetzt her. Inzwischen ist Jan zum Glück wieder richtig in Deutschland angekommen.

Verwendete Quellen: Instagram, RTL