Laura Karasek: Familie, Kinder, Karriere – Die Moderatorin im Starporträt

Laura Karasek ist als Moderatorin, Autorin und Juristin weit mehr als nur die Tochter ihrer berühmten Eltern. Erfahre hier mehr über den Werdegang und das Privatleben der zielstrebigen Moderatorin.

Steckbrief von Laura Karasek

  • Vorname: Laura
  • Nachname: Karasek
  • Beruf: Moderatorin
  • Geburtstag: 29. April 1982
  • Sternzeichen: Stier
  • Geburtsort: Hamburg 
  • Beziehungsstatus: verheiratet


Laura Karasek: Von der Juristin zur erfolgreichen Moderatorin

Laura Karasek wurde am 29. April 1982 in Hamburg geboren. Sie ist eine deutsche Moderatorin, Schriftstellerin, Juristin und Kolumnistin. Sie ist bekannt durch ihre Moderationstätigkeit bei verschiedenen Fernsehsendungen, darunter "Zart am Limit" (ZDFneo), die Personality-Doku "7 Töchter" (VOX) und die "NDR-Quizshow". 

Laura Karasek studierte Rechtswissenschaften in Berlin, Frankfurt und Paris. Von 2011 bis Juli 2018 war sie als Rechtsanwältin tätig. Im Jahr 2012 veröffentlichte Laura Karasek ihren ersten Roman "Verspielte Jahre", dem weitere Bücher folgten.

Im Januar 2017 veröffentlichte Laura Karasek ihre erste Kolumne für "stern.de". Bis Februar 2019 schrieb sie mehrere Beiträge für den "Stern" sowie "Focus", "Gala", "Playboy", "Bild" und "Welt". Zudem sah man die gebürtige Hamburgerin immer öfter in Talkshows wie "Markus Lanz" oder "Kölner Treff". Im September 2019 nahm sie in der VOX-Show "Grill den Henssler" teil. Von da an trat Laura Karasek vermehrt in Unterhaltungs- und Quizshows auf. 

Im Schatten ihrer berühmten Eltern?

Laura Karasek ist die Tochter von dem Literaturkritiker Prof. Dr. Hellmuth Karasek und der Kulturredakteurin Armgard Seegers. In der VOX-Show "7 Töchter" sprach sie 2019 offen über ihre Kindheit im Schatten ihrer berühmten Eltern. Trotz des bekannten Nachnamens hat Laura "nie geglaubt, dass ich mich beweisen oder abgrenzen muss. Er hat mir nie dieses Gefühl gegeben. Ich hatte nie das Bedürfnis, meinem Vater zu zeigen, ich bin wer!", wie sie 2020 im Interview mit "t-online" verriet. Weiter erklärte sie: "Der Begriff 'Promikind' ist sehr negativ konnotiert. Er impliziert, man selbst kann nichts, man hat nichts geleistet. Das Image ist: Man sitzt Champagner schlürfend in der Sonne von Saint-Tropez und versäuft das Erbe seiner Eltern. Ich habe immer versucht, dieser Schublade entgegenzuwirken, durch eigene Leistung". Das hat sie definitiv geschafft und sich in der Branche einen eigenen Namen gemacht. 

Laura Karasek ist seit 2013 mit dem Startup-Investor Dominic Briggs verheiratet. Das Paar bekam im Sommer 2015 Zwillinge. Ihr Bruder Niko Karasek ist Reporter bei ProSieben. Zudem hat sie zwei Halbbrüder, Manuel und Daniel. Manuel ist Journalist, Daniel Theaterregisseur. 

Verwendete Quellen: VOX, t-online, SWP, rollingstone.de