Vom Theater über Krimiserien bis zu Jan Böhmermann: Lena Dörries Erfolgsweg
Lena Dörrie ist eine deutsche Schauspielerin, die für ihre vielseitigen Rollen bekannt ist. Geboren am 15. Juli 1982 in Nürnberg, begann sie ihre Karriere zunächst im Theater. Im Alter von fünf Jahren fing sie mit Ballettunterricht an, bevor sie in der Theatergruppe ihrer Schule mit der Schauspielkunst in Berührung kam. Nach ihrem Abitur im Jahr 2001 begann Lena Dörrie ein Schauspiel-Studium an der Bayrischen Theaterakademie August Everding, wo sie einen der insgesamt elf begehrten Studienplätze ergattern konnte. Ihr Talent und die nötige Disziplin brachten sie noch in ihrem zweiten Studienjahr an das Bayerische Staatsschauspiel. 2006 wurde Lena Dörrie mit dem Förderpreis des Münchner "Merkurs" als "beste Nachwuchsschauspielerin" ausgezeichnet.
Im Jahr darauf ergatterte die Schauspielerin auch schon ihre erste TV-Rolle in einer namhaften Produktion: die ZDF-Krimiserie "Der Alte". Es folgten viele weitere Auftritte in Krimi-Formaten im deutschen Fernsehen - darunter der ARD-"Tatort", "SOKO Leipzig" und "Nord Nord Mord". Ihr größter Erfolg ist aber zweifelsohne die Hauptrolle in der ZDF-Krimireihe "Mordsschwestern – Verbrechen ist Familiensache". Darin spielt Lena Dörrie seit dem Jahr 2022 die Kriminalhauptkommissarin Viktoria Lorentzen, die gemeinsam mit ihrer Schwester Felicitas "Feli" Lorentzen, einer Forensikerin, spannende Fälle löst. Ihre ungleichen Charaktere sorgen dabei regelmäßig für urkomische Situationen.
Comedy ist Lena Dörrie nicht fremd. Schon von 2008 bis 2013 spielte sie im Ensemble der Sat.1-Serie "Ladykracher" mit. Neben Annette Frier und Christoph Maria Herbst war sie 2019 auch bei "Merz gegen Merz" zu sehen. Im Dezember 2022 tauchte sie zudem in einem Sketch von Jan Böhmermanns "Neo Magazin Royale" auf. Der 44 Minuten lange Film "Die Innenministerkonferenz" wurde von den Zuschauern hoch gelobt. "Extrem gute Produktion" und "Meisterwerk", hieß es unter anderem bei YouTube.
Hat Lena Dörrie einen Partner und Kinder?
Über das Privatleben von Lena Dörrie ist nicht allzu viel bekannt. Die Schauspielerin, die aktuell in Berlin wohnt, führt zwar einen öffentlichen Instagram-Account, doch darauf teilt sie hauptsächlich Einblicke in ihr Berufsleben.
Am 16. März 2022 erschien die TV-Bekanntheit mit einem unerwarteten Gast zur Filmpremiere von "Armstrong - Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond" im Berliner Zeiss-Großplanetarium: Sie hatte ihre Tochter Elsa mitgebracht. Ob Lena noch mit dem Vater ihres Kindes zusammen ist und wie alt ihre Tochter ist, ist jedoch nicht öffentlich bekannt.
Im "Goldene Kamera"-Interview gab Lena Dörrie im September 2022 preis, dass sie einen älteren Bruder hat.
Verwendete Quellen: ZDF, YouTube, Instagram, Imago, Goldene Kamera, Nordbayern