Norbert Endlich: Wer ist der deutsche Musikproduzent?
Norbert Endlich wurde am 28. Mai 1958 in Sonnenberg, einer Stadt in Thüringen, geboren. Schon früh hat er eine große Leidenschaft für die Musik verspürt, so absolvierte er ein Studium an der Musikhochschule Weimar. Während seines Studiums lernte er Holger Flesch kennen und die beiden gründeten die Musikgruppe H&N. Norbert Endlich war in der Band an der Sologitarre und am Klavier aktiv und Flesch übernahm den gesanglichen Teil. Die Musikgruppe machte sich schnell einen Namen und trat sogar in der großen Samstagabendshow "Ein Kessel Buntes" auf. Bis zu 300 Mal pro Jahr stand das Duo auf der Bühne - doch 1988 folgte die Trennung. 25. Jahre später kamen Endlich und Flesch jedoch wieder zusammen und veröffentlichten im Jahr 2013 das Album "Früher oder später".
Endlich war jedoch nicht nur selbst leidenschaftlicher Musiker, sondern war auch an der Produktion interessiert. Mit Hans-Joachim "Neumi" Neumann gründete er 1990 die "NEUEND-Musikproduktion". Die starteten unter anderem das Popklassik-Projekt "Amadeus und die Mozartkugeln" und waren im Jahr 1998 für die Musik bei der Sat.1-Fernsehserie "Die Unbestechliche" verantwortlich.
Auf seine Expertise als Musikproduzent vertrauen heute viele erfolgreiche Schlagersänger. Roland Kaiser arbeitete mit Endlich für sein Album "Sexy" im Jahr 2007 zusammen und das Duo Marshall & Alexander ließ dessen Album "La Stella" bei ihm produzieren. Besonderen Stellenwert haben natürlich die Alben von Norberts Tochter Ella Endlich, der er seit 2010 als Produzent zur Seite steht.
Norbert Endlich: Seine Tochter ist Schlagersängerin Ella Endlich
Der Nachname lässt viele Schlagerfans hellhörig werden und es ist tatsächlich der Fall: Norbert Endlich ist Ella Endlichs Vater! Jene ist jedoch mit dem Namen Jacqueline Zebisch auf die Welt gekommen. Ihren Künstlernamen nahm sie erst 2009 an. Vater und Tochter hatten schon immer ein gutes Verhältnis, dies litt auch nicht unter der Trennung ihrer Eltern. Norbert hat seine Tochter in ihrem musikalischen Träumen jederzeit unterstützt, so schaffte sie es im zarten Alter von 14 Jahren ihren ersten Plattenvertrag bei Sony an Land zu ziehen. Heute blickt sie bereits auf acht Studioalben zurück, die sich in den deutschen Album-Charts platzieren konnten. Bei dem Entstehungsprozess neuer Musik ist Papa Norbert ein Fels in der Brandung für die Schlagersängerin. Er produziert seit 2010 ihre Albem. Im Interview mit "SuperIllu" verriet Ella einst, was sie an der Zusammenarbeit mit ihrem Vater besonders schätzt:
Seine unglaubliche Geduld und Ausdauer. Und dieses sonnige Gemüt, mit dem er immer und überall Freude verbreitet. Und ich liebe seinen Humor, selbst wenn ich viele seiner Witze schon kenne.
Und auch ihr Vater kam aus dem Schwärmen von seiner Tochter anschließend nicht mehr heraus: "Ich schätze wahnsinnig ihre Ehrlichkeit und Kompromisslosigkeit. Auch ihre überdurchschnittliche Musikalität natürlich. Und die Wärme, die sie mir entgegenbringt."
Mittlerweile ist Papas kleines Mädchen ganz groß und hat ihn bereits zum Opa gemacht. Ella Endlich verkündete im Juni 2023 die Geburt ihres Sohnes.
Norbert Endlich: Im Liebesglück! Seit 2021 verheiratet mit Moderatorin Carmen Nebel
Nachdem Norbert Endlichs Ehe in die Brüche gegangen ist, hat der Musikproduzent wieder die große Liebe gefunden - und zwar in Moderatorin Carmen Nebel! Kennen und lieben gelernt haben die beiden sich bereits während der DDR, doch der Kontakt brach ab. Als Ella Endlich in der Show von Carmen Nebel im Oktober 2010 auftrat und ihr Vater sie begleitete, brachte das Schicksal ihn und Carmen erneut zusammen. Beim zweiten Mal sollte nun aber alles klappen. 2018 erklärte die Moderatorin im Gespräch mit der "Bild am Sonntag": "Norbert macht mich sehr glücklich" und 2023 wurde bekannt, dass die beiden nach mehr als zehn Jahren Beziehung endlich ein Ehepaar sind. Medienberichten zufolgen habe das Paar sich bereits im Dezember 2021 das Ja-Wort gegeben, allerdings wollen sie ihr Glück hauptsächlich privat halten, wie Nebel de "Bild" offenbarte: "Wir möchten das auch weiterhin für uns behalten." Wir wünschen dem glücklichen Ehepaar weiterhin alles Gute!
Verwendete Quellen: SuperIllu; Bild am Sonntag