Kultkomiker aus Ostfriesland: Otto Waalkes' Weg zum Erfolg
Otto Waalkes ist ein bekannter deutscher Komiker, Schauspieler und Sänger. Er wurde am 22. Juli 1948 in Emden geboren. Bekannt wurde er vor allem durch seine Auftritte als Stand-up-Comedian und seine lustigen Lieder. Otto ist für seinen unverwechselbaren Ostfriesencharakter und seine markante Stimme bekannt. Er hat zahlreiche erfolgreiche Filme gedreht, wie zum Beispiel "Otto - Der Film", "Otto - Der Außerfriesische", "7 Zwerge – Männer allein im Wald" oder "Otto’s Eleven". Nicht zu vergessen ist seine eigene Fernsehsendung "Die Otto-Show", die von August 1973 bis Dezember 1979 im WDR zu sehen war. Seine Werke sind oftmals Parodien auf aktuelle Geschehnisse und leben vor allem von der Situationskomik und karikierten Figuren.
Außerdem ist er als Synchronsprecher in großen Animationsfilmen wie der "Ice Age"-Reihe oder Disneys "Mulan" zu hören. Für seine Arbeit als Entertainer wurde Otto Waalkes bereits mit fünf Bambi, drei Deutschen Comedypreisen und vielen weiteren Preisen wie der Platin-Romy ausgezeichnet. Mit seinem einzigartigen Humor begeistert er seit Jahrzehnten Menschen jeden Alters.
Vermögen im Wert von mind. 8,5 Millionen Euro: So reich ist der Komiker
Das Vermögen von Otto Waalkes wurde im Januar 2023 vom "Vermögenmagazin" auf 8,5 Millionen Euro geschätzt. Das "Vermoegen Mag" berichtete im Mai 2023 hingegen von 40 Millionen Euro. Offiziell bestätigt sind diese Summen nicht. Bekannt ist hingegen, dass der Komiker im Hamburger Nobelviertel Blankenese neben Liedermacher Rolf Zuckowski wohnt und dass er den Winter für gewöhnlich in seiner Villa in Florida (USA) verbringt. Ende der 1980er-Jahre war Otto Waalkes übrigens der Hauptsponsor des Fußballvereins Kickers Emden. Ein beachtlicher Aufstieg für den Sohn eines Malermeisters, der mit seinem älteren Bruder im Emdener Arbeiterstadtteil Transvaal aufgewachsen ist.
Ex-Frauen und Kinder: Das ist die Familie von Otto Waalkes
Obwohl Otto Waalkes ein wahrer Publikumsliebling ist und Millionen Fans zählt, ist der Komiker nach wie vor Single. Nach zwei gescheiterten Ehen hat er der Öffentlichkeit zumindest keine neue Frau an seiner Seite vorgestellt.
Mit seiner ersten Ehefrau, Manuela "Manou" Ebelt, war Otto Waalkes angeblich seit 1984 liiert. Nach drei Jahren Beziehung heiratete der Comedian die 16 Jahre jüngere Blondine im Jahr 1987. Ihre Liebe wurde im selben Jahr von der Geburt ihres gemeinsamen Sohnes Benjamin Karl-Otto Grigori gekrönt, bevor es 1992 zur Trennung kam. Im Jahr 1999 wurde die Ehe von Manuela und Otto geschieden.
Die Trennung von meiner Frau Manou 1992 war mein persönlicher Tiefpunkt. Es fiel mir schwer, zu begreifen, dass man mich nicht mehr mögen konnte,
sagte Otto der "Bild"-Zeitung 2018. Mit seinem Sohn Benjamin scheint sich Otto Waalkes aber nach wie vor zu verstehen. Der Sprössling des Comedy-Talents interessiert sich eher für den Sport als das Showbusiness. Er spielt Tennis und Golf. Letzteres verbindet ihn eng mit seinem berühmten Vater, der im "Bunte"-Interview verriet: "Wir sind so ein gutes Gespann. Ich bin stolz auf ihn, er arbeitet ja auch in meinen Firmen mit. Toll, dass er so groß geworden ist – keine Ahnung, wie er das geschafft hat."
Was viele nicht wissen: Otto Waalkes hatte im Jahr 1986, als er noch mit seiner ersten Ehefrau verheiratet war, eine Affäre mit der 18 Jahre jüngeren Claudia Effenberg. Dies bestätigte er 2008 gegenüber der "Bild"-Zeitung. Gemeinsam sollen sie nach London und in die USA gereist sein, während Manuela zu Hause in Deutschland saß.
Otto Waalkes ließ sich 1999 von "Manou" scheiden, weil er sich in die 24 Jahre jüngere Schauspielerin Eva Hassmann verliebt hatte. Kennengelernt haben sie sich angeblich bei den gemeinsamen Dreharbeiten zu "Otto - Der Katastrofenfilm". Im Jahr 2000 heirateten die beiden in Jork, einer Gemeinde in Niedersachsen im Landkreis Stade.
Wie Eva wenige Monate nach der Eheschließung preisgab, führte das Paar eine offene Ehe: "Soll die Ehe glücklich sein, lass öfter mal Schlawiner rein." Und auch der Komiker gab zu, dass Eva und er sich manchmal wochenlang oder gar monatelang nicht sehen würden. Medienberichten zufolge soll Eva Hassmann während der Ehe mit Otto Waalkes eine Liaison mit dem österreichischen Filmkomponisten Harald Kloser in Los Angeles eingegangen sein. Und auch der Comedian wurde einst in einem Kölner Promi-Restaurant flirtend erwischt.
Anfang November 2011 kam es nach 12 Jahren Beziehung "in aller Freundschaft" zur Trennung von Otto und Eva, wie die Blondine betonte. Die Scheidung folgte im November 2012. Otto selbst sagte über das Ehe-Aus im "Bild"-Interview:
Man soll immer aufhören, wenn es am schönsten ist, und nicht warten, bis es irgendwann nicht mehr schön ist.
Verwendete Quellen: News.de, TZ, WDR, Bild, Bunte, t-online, Woche der Frau, Vermoegenmagazin.de, Vermoegenmag.de