Armhaare entfernen: So wirst du die Härchen dauerhaft los - Rasieren oder doch epilieren?

Für einen haarfreien Body greifen wir Frauen ganz schön tief in die Beauty-Trickkiste. Es wird epiliert und rasiert, was das Zeug hält. Neben den Beinen sind vor allem die Arme die nervigste Stelle der Körperbehaarung. Gerade dunkle Haare werden als störend empfunden. Aber mit den richtigen Methoden kannst du die Armhaare dauerhaft entfernen.

Armhaare sind etwas ganz natürliches, dennoch stören die kleinen Härchen viele Frauen. Mit diversen Methoden kannst du sie aber ganz schnell loswerden.© Photo by A L L E F . V I N I C I U S Δ on Unsplash

Das sind die besten Methoden, um Armhaare zu entfernen 

Bye, bye Armhaare! Wir haben uns nach den besten Methoden umgeschaut und das sind die 5 beliebtesten Methoden. 

1. Rasieren

Am schnellsten lassen sich die Härchen mit einer Rasur entfernen. Je nachdem, wie schnell deine Haare nachwachsen, kannst du dich einmal die Woche an den Armen rasieren oder eben etwas häufiger. Zwar ist das Rasieren die schnellste Methode, um die Haare loszuwerden, aber gleichzeitig wachsen die Armhaare auch schneller nach. 

Die Folge: Du musst regelmäßig zum Rasierer greifen. Ein weiterer Nachteil: Durch die Rasur ändert sich die Wuchsrichtung, wodurch die Härchen gerade und nicht so natürlich nachwachsen. 

2. Epilieren, Waxing oder Haarentfernungscreme

Um etwas länger Ruhe vor der Haarentfernung zu haben, sind das Waxing und Epilieren zu empfehlen. Der einzige Haken: Diese Methode ist nicht gerade etwas für schwache Nerven. Falls du schmerzempfindlich bist, ist das Wachsen und Epilieren vermutlich nichts für dich. 

Bei dieser Variante werden die Armhaare nämlich mitsamt der Wurzel herausgerissen – und das ziept ganz schön. Dafür wachsen die Härchen allerdings schwächer und dünner nach. Auf lange Sicht bekommst du eine unauffälligere Armbehaarung.

Etwas sanfter ist die Variante mit einer Haarentfernungscreme, wo du die Härchen am Arm zwar auch über mehrere Wochen loswirst, aber nicht so schmerzhaft wie die Methode mit dem Epilierer oder Wachs ist. 

3. Bleichen

Falls du deine Haare nicht komplett entfernen möchtest, sondern sie dir einfach nur unauffälliger wünschst, ist das Bleichen eine gute Lösung. Dafür kannst du dieselben Produkte benutzen, mit denen du deine Kopfhaare aufhellst. Die Pigmente der Härchen werden von den chemischen Inhaltsstoffen gespalten, sodass sie deutlich heller wirken. 

Aber Vorsicht! Bevor du Bleichmittel an deine Haut lässt, solltest du unbedingt zuvor testen, ob du darauf allergisch reagierst. Gib dafür etwas Bleiche auf eine Hautstelle und warte 24 Stunden ab. Sind weder Reizungen noch Rötungen aufgetreten, kannst du deine Armhaare mit dem Mittel aufhellen.

4. Dauerhafte Haarentfernung 

Die effektivste Methode, um Armhaare zu entfernen, ist die Entfernung mit einem Laser. Durch die Strahlen werden die Haarwurzeln zerstört. So können die Härchen über Monate nicht mehr produziert werden. Gerade in den Sommermonaten ist das Lasern ideal. Nach etwa zehn Sitzungen wirst du erste Ergebnisse sehen, zwischen denen aber mindestens acht Wochen Abstand sein sollten.

Für die Behandlung kannst du entweder einen Schönheitssalon aufsuchen oder du führst es zu Hause selbst mit einem Lasergerät durch. Dabei solltest du aber vorsichtig vorgehen, da die Hitze im schlimmsten Falle zu Verbrennungen führen kann. 

5. Sugaring mit Zuckerpaste

Die wohl süßeste Art der Haarentfernung ist das Sugaring. Bei dieser Methode werden die Haare mithilfe einer Zuckerpaste aus der Wurzel gerissen. Im Prinzip ähnelt diese Anwendung mit klassischem Waxing – nur dass hier eine klebrige Mischung aus Zucker, Honig, Zitronensaft und Wasser zum Einsatz kommt. Die zähe Paste wird mit der Hand oder einem Spachtel körperwarm aufgetragen. Anschließend legst du ein Vliesstreifen auf die Stelle und die Paste in Haarwuchsrichtung ab. Dadurch ist die Haarentfernung weniger schmerzhaft. 

Vor allem beim Brazilian Waxing ist das Sugaring eine beliebte Methode. Aber selbstverständlich kannst du dieses Treatment auch zum Entfernen der Bein-, Gesichts- und Armhaare benutzen. 

 

 

Professionelle Laser-Behandlung

Für alle, die endgültig genug von der starken Armbehaarung haben, ist eine professionelle Lasertherapie die beste Behandlungsmöglichkeit. Die Methode ist zwar recht kostenspielig, dafür kann man Armhaare dauerhaft entfernen. Das Laserlicht hindert nämlich die Haarwurzeln daran, neue Follikel zu bilden. So bleiben die Arme bald komplett haarfrei. Für optimale Ergebnisse muss man mit mehreren Sitzungen rechnen, in einem Abstand von circa sechs Wochen. Das entspricht dem Wachstumszyklus der Körperbehaarung und garantiert, dass wirklich kein Härchen vergessen wird.

Wann wachsen Armhaare wieder nach?

Im Durchschnitt dauert es etwa einen Monat, bis die Haare nach der Rasur wieder in voller Länge nachwachsen, aber das kann je nach Haartyp und rasiertem Bereich variieren.

Verwendete Quellen: MylifePR