Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Bestes Haarparfum: Herrliche Frische für deine Mähne
Ohne deinen Lieblingsduft verlässt du gar nicht erst das Haus? Seit geraumer Zeit liegen auch Haarparfums total im Trend. Wir verraten dir, was der Unterschied zum herkömmlichen Eau de Toilette ist und mit welchen du deiner Mähne eine sommerliche Frische verleihst …
Das sind die 3 besten Haarparfums
Deinen Haar einen frischen Duft verleihen, ohne sie zu waschen? Mit diesen Haarparfums ist das kein Problem!
1. "Kerasilk Color Hair Perfume" von Goldwell
Du liebst den Rosenduft? Dann wird dir das Haarparfum von Goldwell gefallen. Denn das soll an elegante Rosenarrangements erinnern, die eine Liaison mit weißem Moschus eingehen. Laut Hersteller werde so der Duft von frisch gewaschenen Haaren reaktiviert und erfrischt.
Deine Mähne sei außerdem vor schlechten Gerüchen geschützt. Gleichzeitig werden deine Spitzen gepflegt. Freu dich über ein Gefühl von seidig weichem Haar und einem herrlichen Glanz.
2. "The Ritual of Happy Buddha Haar- & Körperspray" von Rituals
Wir lieben die Produkte von Rituals und daher gehört das "The Ritual of Happy Buddha Haar- & Körperspray" mit zu den besten Haarparfums. Ein Mix aus Süßorange und Zedernholz hinterlassen eine feine Süße im Haar, die einfach zum Anbeißen ist. Der zarte Duft sorgt direkt für Glückseligkeit und wirkt beruhigend.
3. "Haarparfum" von Nihan
Um die Top 3 der besten Haarparfums komplett zu machen, darf das "Haarparfum Black" von Nihan nicht fehlen. Es ist ein perfekter Mix aus blumigen und orientalischen Noten, die zu einer sinnlichen Komposition verschmelzen. Im Auftakt strömen uns fruchtige Aromen von Orange und Birne entgegen, die mit Kaffeebohnen, Orangenblüten und einem Blumen-Bouquet eine Liaison eingehen. Abschließend betört das Haarparfum mit holzigen Noten und Vanille.
Haarparfum vs. normales Duftwässerchen
Das Prinzip ist dasselbe: Sowohl ein herkömmliches Parfum als auch eins für die Haare sorgen für einen angenehmen Duft. Doch ein Eau de Toilette enthält jede Menge Alkohol, was ein No-Go für die Mähne ist. Der Grund: Die Spitzen können austrocknen.
In einem Haarparfum sind stattdessen pflegende Inhaltsstoffe wie beispielsweise Arganöl enthalten. Alkohol findest du dort hingegen nur in kleinen Mengen oder gar nicht.
Wie werden Haarparfums angewendet?
Wenn du deiner Mähne einen Frische-Kick verpassen möchtest, ist ein Haarparfum super. Das wird einfach aufs trockene Haar gesprüht. Ein Tipp: Gib zwei bis drei Spitzer aus einem Abstand von circa 20 Zentimeter vom Ansatz bis in die Spitzen.
Direkt nach dem Aufsprühen wirst du nicht nur einen angenehmen Duft wahrnehmen, die Längen fühlen sich auch weicher an und haben einen schönen Glanz. Selbst statisch aufgeladenes Haar kannst du mithilfe des Parfums stoppen.
Satte 6 Stunden hält der Duft und kann bei Bedarf aufgefrischt werden. Die zarten Duftnuancen überdecken Gerüche wie Rauch oder Essen zuverlässig. Wenn du also beispielsweise in einer Raucherkneipe warst und deine Mähne nach Zigaretten muffelt, kannst du einfach ein paar Spritzer aufsprühen und schon duftet sie wie frisch gewaschen. Und das Beste: Deine Haare werden weder beschwert noch strapaziert.
Kann man Haarparfüm mit normalem Parfum kombinieren?
Im Grund spricht nichts dagegen, ein Haarparfum mit einem herkömmlichen Duftwasser zu kombinieren. Wichtig ist nur, dass die Kopfnoten beider Eau de Toilettes aufeinander abgestimmt sind. Dann ist es kein Problem, zwei Düfte miteinander zu kombinieren.
Verwendete Quellen: PR