Die besten Concealer für trockene und reife Haut

Ein guter Concealer ist unverzichtbar. Doch viele deckende Produkte lassen die empfindliche Partie unter dem Auge trocken erscheinen und betonen Fältchen. Gerade reife Haut hat hier besondere Ansprüche. Wir haben uns in der Drogerie umgesehen und stellen dir Produkte vor, die deine Augenpartie auch bei trockener Haut zum Strahlen bringen. 

Eine leuchtende Augenpartie ist essenziell für einen frischen Look.© Pexels/cottonbro studio

Die Top 3 Drogerie-Concealer für trockene, reife Haut

In der Drogerie gibt es beinahe unendlich viele Concealer aber nicht alle sind für jeden Hauttyp geeignet. Diese 3 Favoriten decken natürlich ab und bringen reife und trockene Haut zum Strahlen.

1. "Instant Anti-Age Löscher" von Maybelline

Darum überzeugt das Produkt:

  • Goji-Beere und Haloxyl pflegen die empfindliche Augenpartie
  • Schwellungen und Schatten unter den Augen werden reduziert
  • mittlere bis hohe Deckkraft
  • große Farbauswahl

Hier kannst du den "Instant Anti-Age Löscher" von Maybelline shoppen

2. "Wake up Concealer" von Manhattan

Darum überzeugt das Produkt:

  • lichtreflektierende Pigmente hellen die Augenpartie auf
  • sehr leichte Konsistenz
  • mittlere Deckkraft

Hier kannst du den "Wake up Concealer" von Manhattan shoppen

3. "Perfect Match Concealer" von L’Oréal

Darum überzeugt das Produkt:

  • ultrafeine Textur
  • lässt sich einfach verblenden
  • mittlere Deckkraft
  • pflegt die Augenpartie mit Vitamin E
  • passt sich dem Hautton an

Hier kannst du den "Perfect Match Concealer" von L'Oréal shoppen

Reife Haut: Darauf kommt es bei einem Concealer an

Bei der Auswahl eines Concealers für reife Haut gibt es einige Punkte, die du beachten kannst, um sicherzustellen, dass dunkle Augenschatten optimal kaschiert werden. Und zwar ohne, dass deine Haut noch trockener wirkt oder Farbe in die feinen Linien kriecht. 

  1. Feuchtigkeitsspendende Formel: Reife Haut neigt dazu, trockener zu sein. Daher ist es wichtig, einen Concealer mit einer feuchtigkeitsspendenden Formel zu wählen, der die Haut hydratisiert und das Auftreten von feinen Linien minimiert. Concealer mit Hyaluronsäure, Glycerin oder Jojobaöl sind gute Optionen.
  2. Leichte bis mittlere Deckkraft: Vermeide Concealer mit zu hoher Deckkraft, da sie dazu neigen, sich in Falten abzusetzen und das Gesicht unnatürlich aussehen zu lassen. Wähle stattdessen einen Concealer mit leichter bis mittlerer Deckkraft, der Unebenheiten ausgleicht, ohne die Haut zu überladen.
  3. Farbkorrektur: Wenn du dunkle Augenringe oder Rötungen hast, kann ein Concealer mit Farbkorrektur-Eigenschaften hilfreich sein. Pfirsich- oder orangefarbene Concealer können dazu beitragen, dunkle Schatten unter den Augen zu neutralisieren.
  4. Leichte, aufhellende Nuance: Wähle einen Concealer, der eine Nuance heller ist als dein natürlicher Hautton. Dies hilft dabei, dunkle Bereiche zu erhellen und die Augen wacher erscheinen zu lassen.
  5. Cremige Textur: Eine cremige Textur ist ideal, da sie sich leicht auftragen und verblenden lässt, ohne die Haut zu belasten. Vermeide zu trockene oder zu flüssige Konsistenzen.
  6. Lichtreflektierende Partikel: Concealer mit lichtreflektierenden Partikeln können dazu beitragen, das Erscheinungsbild von Falten und feinen Linien zu minimieren, indem sie das Licht streuen und die Haut optisch glätten.

Denke daran, dass es wichtig ist, den Concealer sorgfältig zu verblenden und nicht zu viel Produkt zu verwenden. Weniger ist oft mehr, besonders bei reifer Haut. 

Drei Tipps für eine strahlende Augenpartie bei trockener und reifer Haut

1. Die richtige Pflege

Der beste Concealer der Welt kann schrecklich auf deiner Haut aussehen, wenn du sie nicht richtig pflegst. Deshalb ist es wichtig, dass du dich abends immer gründlich abschminkst und neben einer Gesichtscreme auch eine Augencreme verwendest. Die Partie unter dem Auge ist besonders empfindlich und sollte aus diesem Grund auch mit einem dafür vorgesehenen Produkt gepflegt werden. Bevor du einen Concealer aufträgst, solltest du aber immer warten, bis das Produkt eingezogen ist, sonst kann es sich unschön absetzen.

2. Weniger ist mehr

Wer trockene oder auch reife Haut hat, der hat meistens auch mehr Fältchen unter den Augen. Das bedeutet, dass sich automatisch Produkt darin sammelt, wenn du zu viel aufträgst. Aus diesem Grund super sparsam umgehen! Am besten du gibst den Concealer zunächst auf deinen Handrücken und trägst ihn dann nach und nach mit deinem Ringfinger auf. Arbeite das Produkt gut mit deiner Körperwärme ein. Wenn du doch zuviel aufgetragen hast, nochmal mit einem feuchten Beauty-Schwamm darüber gehen, der saugt überschüssigen Concealer ein.

3. Baken ist tabu!

Bei YouTube oder Instagram ist das sogenannte "Baken" für viele Beauty-Gurus immer noch ein unverzichtbarer Schritt, damit sich der Concealer nicht in den Fältchen absetzt. Dabei wird die Augenpartie aber auch stark ausgetrocknet. Besser: Mit einem kleinen, fluffigen Pinsel und einem losen Puder (gerne auch mit Schimmerpartikeln) den Concealer setten. Auch hier sparsam mit dem Produkt umgehen und bei Bedarf aufbauen.

Welcher Concealer setzt sich nicht in den Falten ab?

Damit sich der Concealer nicht direkt in den Falten absetzt, solltest du auf einen Serum-Concealer setzen. Dieser bildet einen sehr feinen Film und legt sich quasi über die Falten, statt sich darin abzusetzen. Zugleich wird die Haut intensiv gepflegt und wirkt ohnehin frischer und wie aufgepolstert. Unser Tipp: das "Bare With Me Concealer Serum" von NYX Professional Makeup.

Dieser Concealer ist mit einem pflegenden Serum getränkt, das Inhaltsstoffen wie Tremella-Pilz, Cica und grünen Tee enthält. Die Wirkstoffe hydratisieren die Haut, weshalb der Abdeckstift ein echtes Must-have für trockene und reife Haut ist.

Verwendete Quellen: PR