Mit ihrem Start-up Elixr möchten die beiden Gründer Jenny, 36, und Philipp, 35, das Schönheitsritual des Ölziehens neu interpretieren und angenehmer machen. Wir haben das Beauty-Öl aus der "Höhle der Löwen" getestet - mit folgendem Ergebnis …
Ölziehen ist nicht nur ein aktueller Detox-Trend. Das Schönheitsritual stammt aus dem Ayurveda und soll die Mundhygiene verbessern, die Zähne natürlich aufhellen und auch das Immunsystem stärken. Dafür nimmt man einen Esslöffel Pflanzenöl, bewegt es mit der Zunge fünf bis zehn Minuten im Mundraum und spuckt es anschließend aus.
verrät Gründer Philipp.
Durch das Ausspucken sollen die Bakterien dem Mundraum wieder entführt werden. Wer das Ölziehen einmal getestet hat, weiß allerdings, dass es nicht besonders schmackhaft ist. Aus diesem Grund hat sich das Gründerpaar dazu entschieden, eigene Öle mit ätherischen Zusätzen zu kreieren.
Im Sortiment hat das junge Start-up die drei Sorten "Energy", "Harmony" und "Purity", mit Inhaltsstoffen wie Zitronengras, Grapefruit oder Ingwer. Alle Produkte sind natürlich, ohne Zusatzstoffe und Aromen oder Farbstoffen. Außerdem sind die Öle vegan und nicht an Tieren getestet. Die Herstellung und Abfüllung in nachhaltige Braunglasflaschen erfolgt in Deutschland. Das Ziel der Brand ist es, die Produktpalette in Zukunft mit Seifen und naturreinen ätherischen Ölen zu erweitern.
Um ihr Ziel zu erreichen, benötigen die Gründer 75.000 Euro und bieten den Löwen dafür Unternehmensanteile von 20 Prozent.
"Ich war von der Wirkung begeistert"
Johanna hat die Sorte "Purity" für Klarheit & Frische getestet:
Unser Fazit: Das Ölziehen ist sicher nicht etwas für Jedermann, da die Prozedur recht gewöhnungsbedürftig ist. Wer das Ritual aber bereits für sich entdeckt hat, oder sich bisher nicht an den Geschmack gewöhnen konnte, der sollte definitiv einmal die tollen Öle von Elixr testen.
Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren: