Digital Aging: So schützt du dich vor Hautalterung durch blaues Licht

Zwischen 2 und 3 Stunden am Tag hängt jeder von uns durchschnittlich am Handy. Dazu kommen meist noch Computerarbeit oder Fernsehen/Netflix. Doch das kann nicht nur auf die Augen gehen, sondern vor allem die Hautalterung beschleunigen. Wir haben bei Dr. Anna Hadjihambi aus dem Forschungsteam von Caviar of Switzerland gefragt, wie man sich vor dem sogenannten Digital Aging schützen kann. Hier ihre Tipps.

Frau schaut auf Handy-Bildschirm
Mit diesen Tricks kannst du das Altern durch Blaulicht verhindern. © iStock

Laut Expertin: Die 4 besten Tipps gegen das Digital Aging

"Zahlreiche Studien deuten darauf hin, dass hochenergetisches sichtbares HEV-Licht (steht für 'High Energy Visible') wesentlich zu Hautschäden und vorzeitiger Hautalterung beiträgt, indem es in die Dermis eindringt und die Produktion freier Radikale fördert. Obwohl HEV-Licht weniger schädlich ist als UV-Strahlen, wirkt es besonders heimtückisch, weil es unsichtbar ist und keine sofort sichtbaren Schäden verursacht", so Dr. Anna Hadjihambi von Caviar of Switzerland. Aber keine Sorge: Sie müssen sich nicht von Netflix  & Co. verabschieden. Hier einige Tipps, mit denen du die Auswirkungen des blauen Lichts auf die Hautalterung abschwächen kannst.

Profile picture for user Anna Hadjihambi
Unsere Expertin
Anna Hadjihambi
Array

1. Sonnenschutz auftragen

Eine wirksame Methode zum Schutz deiner Haut ist die Verwendung eines Breitspektrum-Sonnenschutzmittels, das sowohl gegen UV- als auch gegen HEV-Licht abschirmt. 

2. Antioxidantienreiche Anti-Aging-Produkte verwenden 

Die Verwendung von Produkten mit Antioxidantien kann dazu beitragen, freie Radikale zu bekämpfen, die durch die Blaulichtexposition entstehen. Caviar of Switzerland bietet zum Beispiel Produkte mit starken Antioxidantien wie Resveratrol und Superoxid-Dismutase an. Die regelmäßige Anwendung des "Advanced Repair Serum", der "Revitalizing Eye Cream" und der "24H Regeneration Cream" kann die Abwehrkräfte der Haut gegen oxidative Schäden stärken.

3. Beschränke die Bildschirmzeit

Die Reduzierung der Bildschirmnutzung ist entscheidend für die Verringerung der Exposition gegenüber blauem Licht. Es ist ratsam, regelmäßige Pausen von digitalen Geräten zu machen und unnötige Bildschirmzeit zu vermeiden.

4. Einen gesunden Lebensstil pflegen

Ein gesunder Lebensstil kann die Widerstandsfähigkeit der Haut gegenüber Schäden durch blaues Licht erhöhen. Eine Ernährung, die reich an Antioxidantien ist (z.B. Beeren, Nüsse, Tomaten, Avocados), eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und ausreichend Schlaf sind wichtig für die allgemeine Gesundheit der Haut.

Verwendete Quellen: PR