Drogerie vs. High End: Diese Make-up-Alternativen sind echte Bestseller

Du hast gerade nicht das nötige Kleingeld für Luxus-Kosmetik? Kein Problem! In der Drogerie gibt es günstige Alternativen, die ähnliche Effekte erzielen wie High-End-Produkte.

Drogerie-Dupes: Trend-Produkte für wenig Geld

Auch die Hersteller von günstigen Drogerie-Brands wissen ganz genau, welches Make-up aktuell gehyped wird und orientieren sich an den Bestsellern. Gut für uns, denn so haben wir die Chance, für wenig Geld ähnliche Produkte zu bekommen. Manche sind sogar so ähnlich, dass sie als Dupes oder Make-up-Zwillinge durchgehen.

Bei anderen musst du kleinere Abstriche in Kauf nehmen. Mitunter ist die Farbabgabe von günstigen Lidschatten nicht ganz so brillant wie beim High-End-Vorbild und sie krümeln mehr. Oder der Schnäppchen-Lippenstift kann zwar mit Farbe und Konsistenz mithalten, muss aber öfter nachgelegt werden als das teurere Vorbild.

In anderen Fällen sind die Drogerie-Dupes aber mindestens ebenso gut wie die teuren Vorbilder - und das zu einem Bruchteil des Preises. 

Was ist ein Dupe in der Kosmetik?

Dupe ist die Abkürzung für den englischen Begriff "duplicate", zu Deutsch Duplikat oder Kopie. In der Kosmetik sind günstige Produkte gemeint, die einem teuren Original in Farbe, Optik oder Textur sehr stark ähneln. Dupes können zufällig Ähnlichkeiten aufweisen oder absichtlich in Anlehnung an ein teures Vorbild gestaltet worden sein.

High-End-Kosmetik: Diese Posten zahlst du mit

Wie das möglich ist? Wann immer du Luxus-Kosmetik kaufst, zahlst du nicht allein für das Produkt selbst. Der hohe Preis setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen.

Am Anfang stehen die Recherche und Ideen der Produktentwickler. Hier funktioniert das Prinzip so ähnlich wie in der Mode: Was die Designer bei den Fashion-Weeks auf den Laufstegen präsentieren, dient den günstigen Modeketten als Inspiration für die neue Saison. Mitunter bleibt es bei der Inspiration, manchmal werden Designs ziemlich dreist kopiert. Ganz ähnlich läuft es in der Kosmetik-Industrie. Ihre genauen Formulierungen behalten die Brands für sich, das bedeutet aber nicht, dass die Konkurrenz nicht versuchen kann, diese zu imitieren.

In der Regel haben High-End-Produkte zudem eine hochwertige, stabile und sorgsam designte Verpackung, die entsprechend viel Geld kostet. In der Drogerie werden hier eher Abstriche gemacht und zum Beispiel günstige Plastik-Verpackungen genutzt. 

Außerdem zahlst du für das Marketing. Für luxuriöse Kosmetik wird häufig mit absoluten Weltstars geworben - und die kassieren natürlich eine entsprechend hohe Gage. Werbeclips sind mitunter so aufwendig produziert wie kleine Hollywoodfilme und das ganze Marketingkonzept von vorne bis hinten durchdacht. Hinzu kommen die vielen Influencer, die selbstverständlich ebenfalls dafür bezahlt werden, dass sie uns ein Produkt empfehlen.

Kaufst du ein Luxus-Produkt, zahlst du also nicht nur für Luxus-Inhaltsstoffe, sondern auch für Luxus-Marketing, eine Luxus-Verpackung und ein Luxus-Image.

Für diese Posten Geld auszugeben, ist völlig legitim, wenn du es kannst. Schließlich gönnen wir uns alle gern etwas Besonderes. Es ist aber ebenso ok, wenn du lieber zu den günstigen Drogerie-Dupes greifst. Hier bekommst du angesagte Farben oder Formulierungen zu einem Schnäppchenpreis.

Verwendete Quellen: PR