Interview
Foundation auftragen: Die 5 besten Profi-Tipps

Foundation auftragen: Die 5 besten Profi-Tipps

Gerade für Anfänger, kann das Foundation auftragen, zur echten Herausforderung werden. Wir haben bei einem Make-up-Profi nachgefragt – und mit diesen 5 Schritten gelingt dir eine perfekte Grundierung.

Foundation auftragen
Celia Price hat uns verraten, wie wir Foundation richtig auftragen können.© Bobbi Brown

Foundation auftragen: In 5 Schritten zum makellosen Teint

Wenn die Grundierung stimmt, wird das restliche Make-up zum Kinderspiel. Für einen makellosen Teint sollten wir allerdings ein paar Dinge beachten. Wir haben bei Celia Price, Pro Artist bei Bobbi Brown nachgefragt und wollten wissen: Wie wird Foundation richtig aufgetragen? 
 

Profile picture for user Celia Price
Unsere Expertin
Celia Price

Pro Artist bei Bobbi Brown

"Hier ist es wichtig zu wissen, welche Deckkraft und welches Finish gewünscht sind! Wenn die richtige Foundation gefunden ist, heißt es Skin Prep! Die Haut wird mit Pflege versorgt, damit die Foundation besser auf der Haut sitzt und eingearbeitet werden kann", so Celia im Interview mit OKmag.de. Die Expertin hat uns eine geniale 5-Schritte-Anleitung verraten.

1. Gesichtspflege

Bevor die Foundation aufgetragen wird, solltest du laut Expertin zunächst dein Gesicht reinigen. Celias Tipp: "Die Haut sollte mit einem Gesichtswasser gereinigt und von ungewollten Partikeln befreit werden."

2. Pflegendes Serum

Nachdem das Gesicht gründlich gereinigt ist, folgt die Pflege. Der Profi-Tipp: "Serum als Fahrstuhl für die Pflege" verwenden. 

Unser Tipp: Bobbi Brown "Vitamin Enriched Smoothing Serum", hier shoppen.

3. Noch mehr Feuchtigkeit

"Wenn die Haut gut vorbereitet und eine feuchtigkeitsspendende Foundation benutzt wird, trocknet die Haut nicht aus", so Celia Price. Daher empfiehlt die Make-up-Artistin, nach dem Serum auf noch mehr Pflege zu setzen. Sie rät zur "Gesichtscreme, um Feuchtigkeit in der Haut einzuschließen." Genau dieser Mix an Feuchtigkeitspflege bildet die perfekte Basis für das Make-up. "Diese Kombination versorgt die Haut nicht nur über den Tag, sondern gibt auch die perfekte Leinwand für die Foundation", weiß Celia.

4. Kurze Pause für die Haut

Nun heißt es: Warten! "Gib der Haut 2 Minuten, um die Feuchtigkeit der Pflege anzunehmen", erklärt Celia. Danach geht es an den finalen Schritt beim Foundation auftragen.

5. Foundation auftragen

"Starte hier mit den Bereichen, die mehr Deckkraft brauchen", so Celia. Meistens sind es die Stellen, die zu Unreinheiten neigen. "Verwende die Reste im Schwamm für die restlichen Bereiche, um ein natürliches Finish zu erzielen."

Noch mehr Must-haves:

  1. Bobbi Brown "Vitamin Enriched Face Base", hier shoppen. 
  2. Bobbi Brown "Vitamin Enriched Skin Tint", hier shoppen.

Pinsel, Schwamm oder Finger: Womit die Foundation auftragen?

Beim Auftragen der Foundation kommt es nicht nur auf die richtige Reihenfolge an, auch das Tool ist entscheidend, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Was ist also das beste Gadget: ein Pinsel, ein Schwamm oder die Finger? "Erst einmal ist es Geschmackssache, womit man gern arbeitet", findet Celia. "Jedes Tool erzielt eine andere Deckkraft." 

Während die Finger ideal für eine leichte Deckkraft sind, bietet ein Schwamm eine mittlere Deckkraft. Der Pinsel ist wiederum stark deckend. "Für Anfänger eignet sich ein Schwamm, da man eine bessere Kontrolle über das Produkt hat", verrät die Beauty-Expertin.

Foundation vs. Concealer: Welches Produkt trägt man zuerst auf?

"Auch hier hat jeder seine Technik", stellt der Schmink-Profi klar. "Für mich ist es wichtig, die Augenschatten und ungewollte, rote Stellen auszugleichen. Somit starte ich mit dem Concealer, um anschließend weniger Foundation zu benutzen."

Foundation, BB Cream & Co: Welches Make-up passt zu mir?

"Hier schaut man sich den Hautzustand genau an und wie viel Deckkraft gewünscht ist", verrät uns Celia. "Creme-Foundations sind für eine normale Haut geeignet. Häufig ist es so, dass Creme-Foundations viele Puder-Partikel beinhaltet. Somit sollten Personen mit einer trockenen Haut, Abstand nehmen." Bei trockener Haut empfiehlt die Expertin eine flüssige Foundation oder eine BB Cream, da diese häufig mit einem größeren Pflegeanteil sind. "BB und CC Creams haben die leichteste Deckkraft. Falls eine sehr natürliche Deckkraft gewünscht ist, ist dies somit die beste Wahl."

Verwendete Quellen: eigenes Interview