Pediküre Schritt 1. Baden
Vorbereitung für die Daheim-Pediküre: Warmes Wasser in die Wanne einlassen und etwas Fußbad dazugeben. Die Füße darin ca. zehn Minuten baden, sodass die Haut an den Fersen und auch um die Nägel herum besonders weich wird. So lässt sie sich nachher schonend entfernen.
Pediküre Schritt 2. Peelen
Für perfekt gepflegte Füße geht’s der Hornhaut an den Kragen. Alles, was rau ist, darf jetzt z.B. mit einem elektrischen Hornhautentferner fast wie beim Profi abgeschliffen werden. Besonders intensiv an den Fersen arbeiten. Den ganzen Fuß anschließend bis zum Schienbein mit einem Peeling von abgestorbenen Hautschüppchen befreien.
Pediküre Schritt 3. Nagelhaut entfernen
Die Haut um den Nagel sollte nie selbst mit einem Knipser oder einer Schere gekürzt werden, da die Verletzungsgefahr zu groß ist. Außerdem kann sie durch zu starkes Kürzen intensiver nachwachsen. Deswegen nur vorsichtig mit einem Rosenholzstäbchen zurückschieben. Das geht am besten, wenn vorher ein paar Tropfen Nagelhautentferner einmassiert worden sind.
Pediküre Schritt 4. Kürzen und feilen
Stelle sicher, dass der Nagel komplett trocken ist, bevor du mit dem Feilen (nur in eine Richtung!) beginnst und wähle jetzt eine Form, zum Beispiel rund, eckig oder oval. Für perfekt gepflegte Füße dürfen störende Ecken des Nagels mit der Schere oder dem Knipser entfernt werden, sodass nichts einreißen kann.
Pediküre Schritt 5. Pflegen
Nachdem du die Nägel in Form gefeilt hast und die Nagelhaut zurückgeschoben wurde, darf gepflegt werden. Passe die Produkte individuell an die Bedürfnisse deiner Haut und des Nagels an. Etwa indem du die Durchblutung förderst, raue Stellen intensiv pflegst und den Nagel stärkst und glättest.
Pediküre Schritt 6. Lackieren
Jetzt geht’s an die Lackarbeiten: eine Schicht Base Coat (gleicht Rillen aus und schützt den Nagel) auftragen und ein paar Minuten warten, bis du zwei Schichten Farblack applizieren kannst. Dem Lack auch hier ein paar Minuten zum Antrocknen geben und z.B. mit Gel-Top-Coat versiegeln. Das lässt den Lack strahlen und macht ihn besonders lange haltbar.