Maria Furtwängler: Hat die Schauspielerin einen Partner?

Maria Furtwängler: Hat die Schauspielerin einen Partner?

Maria Furtwängler ist vielen Fernsehzuschauern aus den "Tatort"-Filmen geläufig. Doch was ist über das Privatleben der Schauspielerin bekannt? Hat sie einen Partner? OKmag.de. klärt auf.

Maria Furtwängler: Nach Liebes-Aus mit Hubert Burda – Hat sie einen neuen Partner?

Als "Tatort"-Kommissarin Charlotte Lindholm begeistert Maria Furtwängler seit 2002 – zunächst in Hannover und heute in Göttingen – die ARD-Zuschauer:innen. In dem Liebesleben von Lindholm läuft es oft nicht ganz rund, etwas, was die Figur und die Darstellerin gemeinsam haben. 1985 lernte Furtwängler den Verleger Hubert Burda auf der zweiten Hochzeit ihres Vater kennen und schnell lieben. Die beiden heirateten 1991 und bekamen zwei Kinder. Für immer war ihnen ihr Liebesglück allerdings nicht vergönnt, denn im August 2022 erklärte ein Sprecher der Schauspielerin auf Anfrage der Deutschen-Presseagentur, dass Furtwängler und Burda sich nach 30 Jahren Ehe getrennt haben. Den Grund für die Trennung gab das Paar jedoch nicht bekannt. Trotz des Ehe-Aus beschlossen die beiden jedoch, dass sie weiterhin einem guten Familienzusammenhalt pflegen wollen.

Sie sind einander, auch angesichts der beiden gemeinsamen Kinder, freundschaftlich und familiär verbunden und werden dies auch in Zukunft so handhaben,

hieß es damals in der offiziellen Erklärung. Ob Maria Furtwängler heute noch als Single durchs Leben geht oder nach der Trennung eine neue Liebe gefunden hat, ist nicht bekannt. Im RTL-Interview ließ die Schauspielerin einst anklingen, dass sie durchaus bereit für jemand Neues an ihrer Seite wäre: "Ich bin ein Mensch, der immer sehr nach vorne schaut, und natürlich verändern wir uns alle."

Maria Furtwängler: Das sind ihre Kinder

Gemeinsam mit Hubert Burda hat Maria Furtwängler zwei Kinder: Jacob Burda und Elisabeth Furtwängler-Burda. Ihr Sohn Jacob erblickte 1990 das Licht der Welt. Er hatte große akademische Ambitionen, promovierte in Oxford im Fach Philosophie und ging schließlich nach Los Angeles, um Deutsche Literatur zu unterrichten. Furtwänglers und Burdas Tochter Elisabeth (Lisa) wurde zwei Jahre nach ihrem Bruder im Jahr 1992 geboren. Heute ist sie als Gesellschafterin des Burda-Konzerns und als Rapperin unter dem Künstlernamen "Kerfor" bekannt.

Maria Furtwängler: Mehr als nur ein Tatort-Gesicht

Maria Furtwängler ist vielen als resolute "Tatort"-Kommissarin Charlotte Lindholm bekannt. Doch die Schauspielerin hat weit mehr zu bieten als ihre Rolle im Krimi. Geboren in eine künstlerisch und politisch geprägte Familie, wuchs in ihr schon früh das Interesse an der Schauspielerei. Nach einem abgeschlossenen Medizinstudium und einigen Jahren als Ärztin entschied sie sich schließlich ganz für die Schauspielerei.

Ihre vielseitigen Rollen, von der TV-Serie "Die glückliche Familie" bis hin zu anspruchsvollen Kinofilmen, machten sie zu einer der beliebtesten Schauspielerinnen Deutschlands. Doch Furtwängler nutzt ihre Bekanntheit auch, um sich für wichtige gesellschaftliche Themen einzusetzen. Ihr Engagement für den Kampf gegen Krebs, Gewalt gegen Kinder und soziale Ungerechtigkeit ist beispielhaft.

Verwendete Quellen: Deutsche Presse Agentur; RTL