Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Hautpflege mit Edelsteinen: Passende Steine für jeden Hauttyp
Klingt teurer, als sie ist – und zum Start ins neue Jahr gönnen wir uns mal was! Denn die kostbaren Wirkstoffe der Edelsteine lassen unsere Haut strahlen und gesund aussehen.
Amethyst
Der violette Stein gilt als reinigend und entgiftend – und ist genau daher als DER Heilstein gegen Unreinheiten bekannt. Vor allem Sensibelchen mit empfindlicher Haut können auf Amethyst setzen und auch bei Akne, Ausschlägen oder Schuppenflechte sollen seine beruhigenden Eigenschaften helfen. Es gibt auch Massagetools aus ihm. Bonus: Die kühlende Wirkung beruhigt zusätzlich. Pulverisiert in Cremes oder als Zusatz in Gesichtswasser, verbessert Amethyst das Hautbild, schafft Abhilfe bei unreinen und öligen Stellen und wirkt on top auch noch harmonisierend.
Rosenquarz
Massage-Tools aus Rosenquarz kennen wir, die Roller oder Gua-Sha-Steine sind super beliebt. Der Edelstein der Liebe soll gestresste Haut beruhigen, für Entspannung sorgen und helfen, dass Pflegeprodukte besser aufgenommen werden. In der Hautpflege wie etwa in Cre mes, Masken und Gesichtsölen soll Rosenquarz dazu beitragen, die Haut zu regulieren, Feuchtigkeit zu spenden und feine Fältchen zu glätten.
Jade
Jade wird eine heilende Wirkung auf das Nervensystem nachgesagt. Bei uns sind Roller aus dem grünen Stein mit die beliebtesten Massage-Tools, da sie einen rosigen Glow versprechen. In Pflegeprodukten wirkt Jade entzündungshemmend und klärend. Deshalb findet man ihn oft in Reinigungsprodukten. Jade soll außerdem abschwellend wirken. Ein guter Tipp für alle, die morgens öfter mal Puffy Eyes haben.
Turmalin
Turmalin soll schlechte Energien fernhalten und ausgleichend auf Geist und Seele wirken. In der Hautpflege trägt er zur Heilung von Narben bei und fördert die Mikrozirkulation der Haut. Dadurch wird der Teint verbessert und wir erhalten einen schönen und gesunden Glow. Turmalin kommt oft in Wellness-Produkten vor, aber auch in Anti-Aging-Cremes, in denen er müde Haut revitalisieren soll.
Bernstein
Vor allem die Säure, die in dem gehärteten Harz vorkommt, ist der neueste Schrei, wenn es darum geht, Unreinheiten zu bekämpfen. Sie heißt Succinic-Acid und ist sehr gut verträglich, da sie als ein Stoffwechselprodukt auch in unserem Körper vorkommt. Bernsteinsäure ist antimikrobiell und entzündungshemmend, wirkt hervorragend gegen Akne, unterstützt die Zellerneuerung und kann das pH-Gleichgewicht der Haut wiederherstellen – ein echter Allrounder!
Smaragd
Dem grünen Stein wird nachgesagt, bei seinen Trägerinnen für inneres Gleichgewicht zu sorgen, außerdem soll er eine verjüngende Wirkung haben. Da er die Feuchtigkeitsaufnahme der Haut optimiert, wird sie regeneriert und kleine Fältchen können bei regelmäßiger Anwendung von Produkten mit Smaragd-Extrakten und anderen feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen aufgepolstert werden.
Noch mehr Infos zum Thema Beauty-Treatments und Co. findest du in der aktuellen IN – jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!
Verwendete Quellen: IN