Kollagen: Das sind die besten Cremes für strahlende, pralle Haut

Es gibt einen neuen Star am Anti-Aging-Himmel: Kollagen. Immer mehr Beauty-Produkte werden mit dem Wirkstoff angereichert – und das aus gutem Grund. Kollagen-Cremes zaubern uns in Sekunden eine strahlende und pralle Haut. Auf welche Produkte wir für einen faltenfreien Teint setzen, erfährst du hier …

Mit Kollagen steht einer prallen und strahlenden Haut nichts mehr im Wege. © Unsplash/Fleur Kaan

Die 4 besten Kollagen-Cremes mit Lifting-Effekt

Für viele gehört eine Kollagen-Creme zur Beauty-Routine dazu. Wir verraten dir, welche Produkte besonders effektiv sind und dabei helfen, die Haut sichtbar zu liften. 

1. ″Collagen – Botox-Effekt Cream″ von Victoria Beauty

Eine Gesichtscreme mit Kollagen wird als ″Botox Effect Cream″ bezeichnet: Die ″Collagen Cream mit Matrixyl + Hemp Seed Oil″ von Victoria Beauty gilt als Geheimwaffe im Kampf gegen Falten. Die Anti-Aging-Creme versorgt deine Haut mit Kollagen, das für eine straffe, gesunde Haut verantwortlich ist. Zudem bildet es eine Art Schutzfilm, die die Feuchtigkeit in der Haut einschließt. 

Ein weiterer Anti-Aging-Booster in der Creme ist das enthaltene Hanfsamenöl. Das gehypte Naturprodukt spendet jede Menge Feuchtigkeit, wichtige Fettsäuren und Vitamine, die allesamt wahre Falten-Killer sind. Dank des Wunder-Wirkstoffs Matrixyl 3.000 erhält deine Haut eine natürliche Straffung – quasi einen Botox-Effekt! Zudem wird die Kollagenbildung der Haut angeregt, gleichzeitig werden die Reparaturprozesse in der Haut unterstützt.  

2. ″Professional Plus Collagen Creme″ von Hildegard Braukmann

Die ″Professional Plus Collagen Creme″ von Hildegard Braukmann bietet einen dreifachen Effekt: Sie glättet, gleich die Haut aus und vitalisiert sie mit hochreinem Kollagen und Calendulaöl. Die Creme steigert das Feuchtigkeitsbindevermögen und festigt die Haut. 

Die sahnige Emulsion mit hohem Gehalt an nativem löslichem Kollagen von pharmazeutischer Qualität enthält außerdem hautberuhigendes Calendulaöl und Sesamöl als wichtigen Vitaminträger sowie natürliche Feuchthaltefaktoren. Das Hautbild wird sichtbar verbessert. Dank der innovativen Marina-Wirkstoff-Formel wird eine zusätzliche natürliche und nachhaltige Regeneration und Feuchtigkeitsversorgung erzielt. 

3. ″Regenerist Collagen Peptide24 Tagescreme″ von Olay

Ein Geheimtipp aus der Drogerie ist die Olay Regenerist Collagen Peptide24 Tagescreme″, die Kollagen-Peptide und Niacinamide (Vitamin B3) enthält, die straffen und den Feuchtigkeitsgehalt stärken. Die Anti-Aging-Creme dringt dank dieser einzigartigen Formel bis zu 10 Schichten tief in die Hautoberfläche ein, wo sie ihre volle Wirkung entfaltet. 

Laut Hersteller spendet der Beauty-Booster satte 24 Stunden Feuchtigkeit, glättet die Haut und stellt die natürliche Schutzbarriere wieder her. Das Ergebnis: eine starke und strahlende Haut. Dank der parfümfreien Formel ist sie auch für empfindliche Haut geeignet.

4. ″Pro-Collagen-Marine-Creme mit LSF 30″ von Elemis

Im Luxus-Beauty-Sortiment sind wir auf die ″Pro-Collagen-Marine-Creme″ von Elemis gestoßen, die einen LSF 30 bietet. Dank der straffenden Trichteralge und der Antioxidantien reiche Ginkgo wird die Geschmeidigkeit und Elastizität der Haut verbessert. Laut Hersteller macht diese Zusammensetzung die Kollagen-Creme zur ultimativen Anti-Aging-Waffe. 

Außerdem bietet die Creme einen straffenden und faltenreduzierenden Effekt, sodass deine Haut jugendlich-frisch aussieht. Abgerundet wird der Falten-Killer mit einem LSF 30, der einen guten UVA-/UVB-Schutz bietet. 

Für was ist eine Kollagen-Creme gut?

Das Kollagen in den Anti-Aging-Cremes dient dazu, Feuchtigkeit in der Haut zu speichern. Die Haut wird intensiv hydratisiert, damit sie straff und prall aussehen kann. Daher ist der Wirkstoff eine tolle Ergänzung in jeder Hautpflege. Um die körpereigene Kollagen-Produktion anzukurbeln, sollten die Produkte noch Retinol oder Vitamin C enthalten. 

Welche Creme regt die Kollagen-Produktion an?

Wie bereits erwähnt, sorgt Kollagen für eine straffe und feste Haut. Damit das möglichst lange der Fall ist, sollten wir die körpereigene Kollagen-Produktion ankurbeln. Mit welcher Creme wir die Kollagen-Produktion anregen können? Die "Lifting Cellular Collagen Booster Cream" von Doctor Babor ist ein effektives Mittel. Das ist der Formel mit Tripeptiden zu verdanken, die die hauteigene Kollagen-Produktion stimulieren.

Die Anti-Aging-Creme hilft dabei, die Haut von innen aufzupolstern, sodass Falten und Linien sichtbar vermindert werden. Gleichzeitig erhält die Haut mehr Festigkeit und sieht umgehend jugendlich und glatt aus.

Laut Experte: Darum lohnt sich die Anti-Aging-Pflege mit Kollagen

Kollagen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Haut und hält sie straff und prall. Mit zunehmenden Alter wird das Kollagengerüst aber porös. Die Folge: Die Haut verliert an Elastizität und Spannkraft, sodass sich erste Falten bilden können. Mit Wirkstoffen wie Vitamin C und Retinol können wir dem entgegenwirken. 

Inzwischen gibt es auch immer mehr Anti-Aging-Cremes, die Kollagen enthalten. Vor allem werden sogenannte Kollagen-Peptide verwendet, die tiefer in die Hautschichten eindringen können und dort ihre volle Wirkung entfalten. Was die Produkte können, erklärt Dr. Marissa Garshick, Dermatologin in New York, in der US-amerikanischen ″InStyle″.

Es kann einen oberflächlichen, straffenden Effekt, sodass die Haut weicher und gesunder aussieht. Einige Produkte enthalten hydrolysiertes Kollagen, auch bekannt als Kollagen-Peptide, wobei es sich um kleine Proteine handelt, die in Cremes vorkommen und die Haut stärken sowie das hauteigene Kollagen boosten.

Verwendete Quellen: InStyle, PR