Kurze Haare stylen: Die schönsten Ideen für Kurzhaarfrisuren - Die besten Looks zum Nachstylen

Immer mehr Frauen trennen sich von ihren langen Haaren und entscheiden sich für eine angesagte Kurzhaarfrisur. Doch du befürchtest, dass du dann immer ein und denselben Look trägst? Dann aufgepasst! Wir verraten dir, wie du kurze Haare stylen kannst. 

Kurze Haare stylen: Wir verraten dir, welche coolen Looks auf die Kurzhaarfrisuren zu bieten haben. © Getty Images

Kurze Haare: Das sind die beliebtesten Haarschnitte 

1. Der Klassiker: Der Pixie-cut

Ein absoluter Klassiker unter den Kurzhaarschnitten ist der Pixie. Diese Frisur steht eigentlich jeder Frau, da durch die Kombination unterschiedlicher Haarlängen ein Schnitt entsteht, der sich vielseitig stylen lässt und obendrein sehr feminin aussieht. Während die Seiten nur ca. 2-3 Zentimeter lang sind, bleibt das Deckhaar länger. So lassen sich die kurzen Haare super stylen. 

Wer kann die Kurzhaarfrisur tragen? Wie bereits erwähnt, steht dieser Kurzhaarschnitt jeder Frau. Ob dickes, dünnes oder lockiges Haar – jeder Haartyp kommt damit perfekt zur Geltung. 

Pixie stylen: Um die kurzen Haare zu stylen, brauchst du nicht viel. Häufig reicht schon ein Gel aus, um dem Pixie den letzten Schliff zu verpassen.

Unser Tipp: das ″Strand Matte″ von got2b, das du hier für ca. 5 Euro shoppen kannst.

2. Elegant: Kurzer Bob

Wer es eleganter mag, der ist beim Kurzbob genau richtig. Der reicht maximal bis zum Kinn, wird aber meistens noch kürzer getragen. Die Frisur ist auch als ″Garçon-Schnitt″ bekannt und wird zumeist mit einem kurzen, gerade Pony getragen.

Wer kann die Kurzhaarfrisur tragen? Hier kommen vor allem Frauen mit feinem oder mittelstarkem Haar voll auf ihre Kosten. Da der Schnitt die Gesichtsform betont, ist bei einem runden Gesicht ein wenig Vorsicht geboten. 

Kurzbob stylen: Bei diesen kurzen Haaren ist Abwechslung garantiert. Du kannst den Kurzbob sowohl in sanften Wellen als auch im Sleek-Look tragen. 

3. Rockig: Undercut

Du magst es wild? Dann ist der Undercut perfekt für dich. Der Haarschnitt hat seinen Ursprung in der Punk-Szene der 80er und 90er-Jahre. Während die seitlichen Partien raspelkurz abrasiert werden, bleibt das Deckhaar deutlich länger. 

Wer kann die Kurzhaarfrisur tragen? Vor allem mutige Frauen können mit dem Undercut ihre wilde Seite unterstreichen. Zudem solltest du eher dickes Haar haben, damit es der Frisur am Ende nicht an Fülle fehlt. 

Undercut stylen: Und wie lassen sich die kurzen Haare stylen? Entweder entscheidest du dich für einen klassischen Punk-Look, oder du verleihst der Frisur ein elegantes Finish. 

4. 80er-Look: The Shag

Stars wie Kaia Gerber und Miley Cyrus machen den ″The Shag″ wieder salonfähig. Der Kurzhaarschnitt aus den 80ern zeichnet sich durch starke Stufen mit langem Deckhaar und Pony aus. 

Wer kann die Kurzhaarfrisur tragen? Besonders gut steht diese Frisur Frauen mit lockigem Haar. 

Shag stylen: Dieser Haarschnitt beweist, dass kurze Haare stylen wirklich super-unkompliziert ist. Nach dem Waschen kannst du einfach eine Lockencreme einmassieren und mit dem Diffuser trocknen.

Unser Tipp: die ″Back It Up Texturgebende Creme″ von Tigi Bed Head, hier für ca. 10 Euro shoppen.

Kurze Haare stylen: Dieses Styling-Wachs ist mega-beliebt 

Um kurze Haare perfekt zu stylen, ist ein Wachs ein echtes Must-have. Bei unserer täglichen Beauty-Recherche sind wir auf ein Styling-Wachs gestoßen, das schon über 4.400 User überzeugt hat: Dabei handelt es sich um "Da'Wax" von Da'Dude.

Die Tester sind vor allem von dem starken Halt begeistert. "Es hielt den ganzen Tag und meine Frisur sah richtig leicht und locker aus, nicht hingeschmalzt. Genau das, was ich seit Jahren suche."

Zu einem ähnlichen Fazit kommt auch diese Nutzerin, die neben dem Halt auch von dem Finish begeistert ist. "Das Wax ist echt super, da es gut riecht, der Look nach Anwendung sehr natürlich aussieht und die Dose aus Holz echt cool aussieht."

Kurzum: "Ich bin total begeistert von diesem Produkt und werde nichts mehr anderes benutzen."

Die besten Haarpflege-Tipps für Kurzhaarfrisuren

Bei kurzen Haaren kann man schon schnell mal die Pflege vergessen, dabei können auch sie austrocknen. Benutze am besten Shampoos ohne Silikone, da diese die Haare nicht beschweren. Schon eine erbsengroße Portion ist ausreichend. Hast du deinen Pixie Cut gefärbt, lohnt es sich, auch einen Conditioner zu verwenden. So bleibt die Oberfläche schön geschmeidig.

Einmal pro Woche kannst du deine kurzen Haare auch mit einer intensiven Haarkur verwöhnen. So werden sie tief genährt und bleiben schön geschmeidig. Damit die Kurzhaarfrisur stets frisch aussieht, solltest du regelmäßig zum Friseur gehen und sie nachschneiden lassen. 

Verwendete Quellen: MDR, Nivea