Laut Experten: Das sind die besten Haarbürste für jeden Haartyp

Welche Bürste braucht man für welches Haar und für welchen Styling-Effekt? Ein Experte klärt auf.

Frau mit Bürste passend zum Haartyp
So findest du die passende Haarbürste.© Getty Images/Mike Kemp

So findest du die beste Bürste passend zum Haartyp

Es gibt unzählige Haarbürsten, von der einfachen Rundbürste bis zum Tangle Teezer – auch von der schwedischen Trendmarke Björn Axén. Doch bei der Wahl der richtigen Bürste sind viele schnell überfordert. Wir haben Johan Hellström, CEO von Björn Axén, gefragt, welche Bürste man für welches Haar und für welchen Styling-Effekt wirklich braucht. Seine Empfehlung:

Man benötigt nur wenige Bürsten, maximal fünf, dafür aber welche mit guter Qualität. Denn das ist eine Investition, die sich für die Haargesundheit definitiv bezahlbar macht. Und gute Bürsten halten bei richtiger Pflege auch einige Jahre.

Profile picture for user Johan Hellström
Unser Experte
Johan Hellström

CEO von Björn Axén

Experten-Tipps, um die beste Bürste zu finden

Für feines Haar

1. Bürste zum Entwirren für nasses Haar und zum Föhnen 

Da nasses Haar besonders empfindlich und sehr anfällig für Haarbruch ist, muss eine sanfte Bürste her. Perfekt dafür geeignet ist eine Föhn- und Entwirrungsbürste in einem. Weiche Borstenspitzen sorgen für besonders sanftes und angenehmes Bürsten. Ein flexibler Bürstenkopf mit Lüftungsschlitzen (z.B. von Björn Axén) macht das Föhnen noch effektiver – gut für alle, die eine empfindliche Kopfhaut haben.

2. Eine sanfte Entwirrungsbürste für trockenes Haar (o. Kugelborsten)

Auch trockenes Haar muss ganz sanft gekämmt werden, damit kein Haarbruch entsteht. Die extra sanfte Entwirrungsbürste von Björn Axén ist aus zertifiziertem, europäischem Buchenholz mit hochwertigen Wildschweinborsten, da diese sich speziell für feines und empfindliches Haar eignen. Das flexible Bürstenkissen mit einer ausgewogenen Mischung aus Wildschwein- und Nylonborsten stimuliert die Kopfhaut, entwirrt das Haar ganz sanft und lässt das Haar gesund glänzen. 
 

Tipp für die Anwendung: Trockenes Haar vorsichtig von den Spitzen zu den Ansätzen kämmen. Lose Haare nach jedem Bürsten entfernen.

3. Zum Föhnen 

Für ein professionelles, langanhaltendes Styling braucht man unbedingt eine Rundbürste. Denn damit kann man Volumen, Locken oder Wellen stylen. Besonders schonend und effizient sind Rundbürsten mit einer keramischen Platte und Luftlöchern. Diese erzeugen zudem den meisten Glanz! Durch den speziell entwickelten ergonomischen Griff liegt die Bürste von Björn Axén super in der Hand. Perfekt zum Föhnen von langem und mittellangen Haar.

4. Volumen-Bürste zum Entwirren und Stylen

Eine kleine handliche Bürste mit weichen Metallborsten (Kugelborsten) ist besonders vielseitig: Beim Föhnen zaubert sie Volumen an den Ansatz und zwischendurch eignet sie sich prima zum Entwirren der Haare – sogar unterwegs. Auch super für kurzes Haar.

5. Glanz- und Geschmeidigkeitsbürste

Eine Haarbürste aus 100% Wildschweinborsten (und wie von Björn Axén aus zertifiziertem, europäischem Buchenholz) glättet das Haar und schenken ihm einen seidigen Glanz, da sie besonders sanft zu Haar und Kopfhaut sind. Perfekt für elegante Frisuren mit einem glänzenden Finish.

Anwendung: Bürsten Sie das Haar, wenn es trocken ist. Lose Haare nach jedem Gebrauch aus der Bürste entfernen.

Für normales und dickes Haar

1. Bürste zum Entwirren für feuchtes/handtuchtrockenes Haar

Da nasses Haar sehr empfindlich und anfällig für Haarbruch ist, braucht es eine hochwirksame Entwirrungsbürste mit flexiblen Borsten und weichen Spitzen, die sowohl das Haar als auch die Kopfhaut schonen. Die Entwirrungsbürste mit flexiblen, weichen Kugelborsten schont sowohl Haar als auch die Kopfhaut.

2. Sanfte Entwirrungsbürste für trockenes Haar (m. Kugelborsten) 

Die extra sanfte Entwirrungsbürste aus zertifiziertem Buchenholz mit hochwertigen Wildschweinborsten, wurde speziell für mittleres bis dickes Haar entwickelt. Das flexible Bürstenkissen hat eine perfekte Balance zwischen Wildschwein- und Nylonborsten, um die Kopfhaut zu stimulieren, das Haar sanft zu entwirren und ihm Glanz zu verleihen. Anwendung: Trockenes Haar vorsichtig von den Spitzen zu den Ansätzen kämmen. Lose Haare nach jedem Bürsten entfernen.

3. Zum Föhnen 

Für ein professionelles, langanhaltendes Styling braucht man unbedingt eine Rundbürste. Denn damit kann man Volumen, Locken oder Wellen stylen. Besonders schonend und effizient sind Rundbürsten mit einer keramischen Platte mit Luftlöchern, außerdem erzeugen diese den meisten Glanz! Durch den von Björn Axén entwickelten ergonomischen Griff, liegt die Bürste super in der Hand. Perfekt zum Föhnen von langem und mittellangen Haar.

4. Volumen-Bürste zum Entwirren und Stylen

Eine kleine handliche Bürste mit weichen Metallborsten (Kugelborsten) ist besonders vielseitig: Beim Föhnen zaubert sie Volumen an den Ansatz und zwischendurch ist sie prima zum Entwirren der Haare – sogar unterwegs. Auch super für kurzes Haar.

5. Glanz- und Geschmeidigkeitsbürste

Für mehr Glanz und Geschmeidigkeit ist auch bei normalen bis dicken Haaren eine Bürste  aus 100% Wildschweinborsten ideal. Sie glättet das Haar und schenken ihm einen seidigen Glanz, da sie besonders sanft zu Haar und Kopfhaut sind. Perfekt für elegante Frisuren mit einem glänzenden Finish.

Anwendung: Bürste das Haar, wenn es trocken ist. Lose Haare nach jedem Gebrauch aus der Bürste entfernen.

So bleibt die Bürste lange schön

Wichtig dafür ist die regelmäßige Reinigung. Halte dafür die Bürste mit den Borsten nach unten und reinige die Borsten vorsichtig mit lauwarmem Wasser und milder Seife. Tauche die Bürste nicht in Wasser ein. Reinige die Unterseite mit einem leicht angefeuchteten Wattestäbchen, das du entlang der Reihen ziehst. Wische die Bürste mit einem Handtuch ab und lass sie mit den Borsten nach unten trocknen.

Verwendete Quellen: PR