Laut Experten: Die 7 besten Haarpflege-Tipps für den Herbst

Während in den Sommermonaten eher schlicht gestylt wird, darf die Frisur im Herbst/Winter wieder etwas aufwendiger sein. Hier verrät unser Fudge-Experte Jonathan Andrew seine besten Haar-Hacks für entspannte Luxus-Styles für die kommende Partysaison. Das Beste daran: Die Tagesfrisuren lassen sich mit nur minimalen Aufwand in tolle Partyfrisuren umwandeln. 

Frau föhnt Lockenwickler
Mit diesen Profi-Tipps kommst du topgestylt durch den Herbst.© iStock

1. Föhnen

Um das ultimative Föhnergebnis zu erzielen, das mindestens drei Tage hält, solltest du dein Haar immer mit einem Hitzeschutz vorbereiten, egal was passiert. 

Mein Favorit ist der 'Blow-Dry Aqua Primer' von Fudge, da er feuchtigkeitsspendende Hyaluronsäure in Kombination mit der Weather-Shield™-Technologie enthält, um einen virtuellen Schutzschirm für das Haar zu bilden, der den ganzen Tag vor Feuchtigkeit und Frizz schützt, 

so Jonathan Andrew. "Er macht das Haar weicher, geschmeidiger und sorgt für einen sichtbaren Glanz. Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig Schutz, Schutz, Schutz ist! Halte deinen Haartrockner nicht zu nah an dein Haar – du würdest das nicht mit deiner Haut tun, also verzichte der Gesundheit deines Haares zuliebe darauf."

2. Top-Pflege

Eine gute Haarpflege ist für die Partysaison unerlässlich. "Ich bin ein großer Befürworter von Leave-in-Behandlungen, wenn du dein Haar häufiger als sonst stylst", so der Profi. Ein großartiges Produkt ist das "One Shot Spray" von Fudge. "Mein Top-Tipp: Verwöhne dein Haar ein- bis zweimal pro Woche mit einem Extra. Wasche es beim Baden oder Duschen direkt am Anfang und gib eine Spülung oder Haarkur ins Haar. Binde es dann zusammen und wickle es in ein warmes Handtuch. Warte bis das Handtuch abgekühlt ist, nimm es dann ab und spüle dein Haar aus", erklärt der Experte. "Durch die zusätzliche Wärme kann das Produkt tiefer in das Haar eindringen, das Haar wird besser mit Feuchtigkeit versorgt und dadurch mittelfristig gesünder." Setzte in der kalten Jahreszeit auch vermehrt auf Repair-Produkte, wie z.B. die "Damage Rewind"-Produkte von Fudge.

3. Setze auf Volumen

Damit dein Haar für mehrere Tage ein tolles Volumen erhält, solltest du zunächst auf ein Volumen-Shampoo mit passendem Conditioner setzen – nichts, was das Haar beschwert, sondern ihm Volumen und Feuchtigkeit verleiht. Vor dem Föhnen musst du ein Volumenmousse auftragen, z.B. den "Expander Foam" von Fudge. Der ist ideal für feines, dünnes Haar, schlaffe Locken. Die Formel bietet starken Halt und verleiht dem Haar frischen Schwung. Jonathan Andrew rät: "Föhne dein Haar dann abschnittweise mit einer Rundbürste, wobei du besonders auf die Haarwurzeln achten und bei Bedarf einen Diffusoraufsatz verwenden solltest. Sobald das Haar trocken ist, kannst du Klettwickler anbringen. Ziehe die Haarpartien beim Rollen direkt nach oben, um ein maximales Volumen an den Haarwurzeln zu erzielen. Besprühe Haar und Wickler mit Haarspray. Lass die Wickler mindestens 10 Minuten im Haar (wenn möglich, auch länger) für ein üppiges, fülliges Volumen. Die Haarspray-Methode eignet sich übrigens auch für die Locken, die über Nacht entstanden sind, wie wir sie dieses Jahr häufig gesehen haben."

4. Der richtige Umgang mit Naturlocken

Menschen mit Locken finden ihr Haar zu dieser Jahreszeit oft besonders kraus. "Ich rate immer zu folgendem: Wickle dein Haar nach dem Waschen in ein Handtuch, um Feuchtigkeit zu entfernen. Achte dabei darauf, dass die Locken nach unten zeigen, damit die natürliche Form beim Trocknen erhalten bleibt. Vermeide die Verwendung einer Bürste, da diese zu Kräuseln führen kann. Benutze einfach deine Finger, um die Locken zu bändigen", so der Fudge-Experte. Sprühe einen Lockenverstärker, z.B. "Curl Revolution Mist" von Fudge ein, um deine Locken vor Styling-Hitze zu schützen und weiche, natürliche Wellen zu fördern. Wenn du lockiges Haar stylst, trockne das Haar bei niedriger Hitze und Geschwindigkeit mit einem Diffusoraufsatz. Werfe dein Haar über Kopf und drücke den Aufsatz von den Haarspitzen in Richtung der Haarwurzeln. Sobald das Haar trocken ist, gib ein Glanz-Serum mit zusätzlicher Kräuselkontrolle, wie das "Aqua Shine Serum" von Fudge hinzu, um die Locken zu glätten, sie zu fixieren und ihnen Form zu verleihen.

5. Trockenshampoo verwenden 

Trockenshampoo ist ein absolutes Must-have für die Partysaison! Denn damit kann man nicht nur die nächste Haarwäsche hinauszögern und ein fettiges Aussehen vermeiden. Es ist auch ein großartiges Produkt, um beim Stylen Form und Struktur zu erzielen. Experten-Tipp: "Wusstest du, dass Trockenshampoo auch eine großartige Alternative zu Haarspray ist? Es verleiht dem Haar viel mehr Volumen und Form. Außerdem gibt es dem Haar mehr Struktur – das macht es perfekt für Hochsteckfrisuren und Pferdeschwänze."

6. Die perfekte Farbe

Natürlich ist es wichtig, das Haar nur von einem Profi färben zu lassen, aber man kann die Behandlungen mit Farbshampoos oder Glossings auch um einige Wochen hinauszögern. Das bringt nicht nur die Farbe wieder zum Strahlen, sondern schützt das Haar auch vor Trockenheit. Denn diese professionellen Produkte wurden speziellen mit Inhaltsstoffen für blondes Haar formuliert, damit das Blond länger frisch und gesund strahlt. Natürlich gibt es diese Produkte auch für brünette oder rothaarige Frauen.

7. Schnelles Partystyling

Wenn du spontan eine Einladung zum Essen oder zu einer Party hast und die Zeit für ein aufwendiges Styling fehlt, setze auf ein Styling, das bei Stars derzeit angesagt ist und sich deren Stylisten teuer bezahlen lassen. "Mische ein Wet-Gel mit einem Glanzserum und verpasse deinem Haar einen trendigen Wet-Look. Das passt zu strengen Zöpfen, kleinen Haarknoten, aber auch zu offenem Haar", weiß Jonathan Andrew.

Verwendete Quellen: PR