Laut "Öko-Test": Diese Wundschutzcreme für Babys ist Testsieger

Die Haut von Babys ist besonders empfindlich. Mit einer Wundschutzcreme soll sie vor wunden Stellen und Entzündungen geschützt werden, aber welche sind wirklich gut? "Öko-Test" kennt die Antwort. 

Frau mit Baby im Bett
Für unser Baby wollen wir nur das Beste. Diese Wundschutzcremes sind auf jeden Fall unbedenklich.  © Pexels/RODNAE Productions

Diese Wundschutzcreme ist "sehr gut" 

Babys haben eine sehr empfindliche Haut. Vor allem am Po können sie leicht wunde Stellen bekommen. Mit einer Wundschutzcreme sollen entzündliche Hautstellen verhindert werden. Aber wie gut sind die Produkte auf dem aktuellen Markt? "Öko-Test" ist dieser Frage nachgegangen und hat 22 Cremes untersucht. Die gute Nachricht: 14 Wundschutzcremes haben die Gesamtnote "sehr gut" erhalten. 

Die "Baby & Kinder Sensitiv Wundschutzcreme" von lavera Naturkosmetik gehört zu den Testsiegern. Sie bietet nur das Beste für empfindliche Babyhaut. 

Wundschutzcreme von lavera
© PR

Schutz und Pflege aus der Natur

Mit einer Gesamtnote "sehr gut" gehört die "Baby & Kinder Sensitiv Wundschutzcreme" von lavera Naturkosmetik zu den Testsiegern bei "Öko-Test". Sie ist frei von bedenklichen Inhaltsstoffen und pflegt empfindliche Babyhaut perfekt. Laut Hersteller bietet die Wundschutzcreme Schutz und Pflege aus der Natur, sodass Babys vor Nässe und Wundsein bewahrt werden.

Zink lindert Reizungen und bietet einen zuverlässigen Wundschutz. Das enthaltene Bio-Nachtkerzenöl unterstützt hingegen die hauteigene Regeneration. Stark gereizte und gerötete Haut wird sofort gelindert und beruhigt. Die Babypflege ist frei von synthetischen Farb- und Konservierungsstoffen.

Diese Wundschutzcreme hat ebenfalls bei "Öko-Test" überzeugt 

Auch die "Blütezeit Baby Wundschutzcreme Bio-Calendula" hat bei "Öko-Test" überzeugt und die Gesamtnote "sehr gut" erhalten. Die Creme wird von Hebammen empfohlen und schützt die Babyhaut perfekt. Die reichhaltige Formel mit Bio-Calendula pflegt den empfindlichen Windelbereich wohltuend. Zinkoxid bildet einen Schutzfilm vor Nässe auf der Haut und hilft so irritierte, gerötete Haut zu beruhigen und Wundsein vorzubeugen.

Den Testsieger bekommst du sowohl bei Budni als auch bei Netto und Edeka

Hier gibt es einen 6er-Pack für rund 15 Euro.

Anwendungshinweis

Auf vielen Verpackungen steht, man solle Wundschutzcremes nach jedem Windelwechsel auftragen. Aber Vorsicht! "Öko-Test" hat bei einer auf Kinder spezialisierten Dermatologin nachgefragt – und sie rät von dieser Anwendungsmethode ab, wenn die Creme Zinkoxid enthält. Der Grund: Der Stoff kann auf Dauer die Haut austrockenen.

Ein gesunder Babypopo braucht nicht jeden Morgen eine Zinkschutzsalbe drauf",

so die Expertin.

Verwendete Quellen: Öko-Test, PR