Beste Schallzahnbürste: DAS ist der Testsieger bei "Stiftung Warentest"

Mit der richtigen Zahnbürste kannst du zu Hause das Gefühl einer professionellen Zahnreinigung genießen. Die Zeitschrift "Stiftung Warentest" hat sich 18 Modelle angesehen – und einen klaren Testsieger gefunden. Demnach ist DAS die beste Schallzahnbürste.

DAS ist die beste Schallzahnbürste laut "Stiftung Warentest". © Philips/PR

Welche Zahnbürste ist die beste bei "Stiftung Warentest"? Diese elektrische Zahnbürste ist der Testsieger 

Für eine gründliche Reinigung empfehlen Zahnärzte eine elektrische Zahnbürste. Das Sortiment ist inzwischen riesig und so findet man nicht nur klassische Elektrozahnbürsten, sondern auch Schallzahnbürste, die dem Effekt einer professionellen Zahnreinigung nahekommen. Die Zeitschrift "Stiftung Warentest" hat 18 Modelle unter die Lupe genommen und einen klaren Testsieger gefunden.

Mit einer Gesamtnote 1,8 ist die "Philips Sonicare 9900 Prestige" zum Testsieger gekürt worden. Die Schallzahnbürste begeistert mit der besten Zahnreinigung aller untersuchten elektrischen Zahnbürsten. 

Entfernt bis zu 20-mal mehr Plaque dank 62.000 Schwingungen/Minuten

Die "Philips Sonicare 9900 Prestige Schallbürste" hat eine Gesamtnote "gut" erhalten, da sie vor allem die beste Zahnreinigung verspricht. Die elektrische Zahnbürste unterstützt die Zahnreinigung mit SenseIQ, einer künstlichen Intelligenz. Diese Technologie erfasst beim Zähneputzen bis zu 100-mal pro Sekunde Druck, Bewegung und Putzfläche. So kann die Intensität der Zahnreinigung automatisch angepasst. 

Mit der Sonicare-App kannst du zusätzlich noch deine Putzzeit erfasst werden – so steht einer professionellen Zahnreinigung nichts mehr im Wege. Mit 62.000 Schwingungen pro Minute und dem All-in-One-Bürstenkopf wird bis zu 20-mal mehr Plaque entfernt. Binnen 6 Wochen wird das Zahnfleisch 15-mal gesünder. Verfärbungen werden bereits nach 2 Tagen weniger. 

Ein weiterer Pluspunkt: Der Akku hält bis zu 2 Wochen und kann im mitgelieferten Ladeglas oder im Reiseetui mit USB-Anschluss aufgeladen werden. 

Diese elektrische Zahnbürste hat die Note 1,9 erhalten 

Knapp hinter dem Testsieger landet die "Genius X" von Oral-B, die in allen Testkategorien mit einer Gesamtnote "gut (1,9)" erhalten hat. Die elektrische Zahnbürste reinigt die Zähne mit oszillierend-rotierenden Borsten statt mit Schalltechnologie. Dabei kannst du zwischen sechs Reinigungsmodi wechseln: tägliche Reinigung, Pro-Clean, Sensitiv, Aufhellen, Zahnfleischschutz und Zungenreinigung.

Dank der Andruckkontrolle wird die Putzgeschwindigkeit automatisch reduziert, solltest du zu viel Druck ausüben. Der Timer hat die richtige Putzzeit im Blick. Mit der kostenfreien App kannst du das richtige Putzen unterstützen. 

Nachhaltig Zähneputzen mit der happybrush

Unter den Testsiegern von "Stiftung Warentest" hat es auch eine nachhaltige Schallzahnbürste geschafft: Die "happybrush Vibe 3" gehört ebenfalls zu den besten Schallzahnbürsten und hat die Gesamtnote "gut (2,2)" erhalten. Die elektrische Zahnbürste begeistert mit einer sehr langen Akku-Laufzeit. Bis zu 6 Wochen kannst du damit deine Zähne putzen. Außerdem punktet das Modell mit klimaneutralem Recyclingmaterial.

Die nachhaltige Schallzahnbürste wird in einem umfangreichen Set geliefert, das sowohl eine Zahnpasta als auch 4 Bürstenköpfe beinhaltet.

Welche Schallzahnbürste wird von Zahnärzten empfohlen?

Diese neue Schallzahnbürste hat nicht nur "Stiftung Warentest" direkt überzeugt, auch Zahnärzte empfehlen sie. Unter den neuen elektrischen Zahnbürsten hat die "DiamondClean Smart 9400" von Philips überzeugt und wurde direkt zum Testsieger gekürt. Die Neuheit hat durchweg "gute" Noten erhalten und platziert sich mit einem Qualitätsurteil "gut" (1,8) an der Spitze. Auch dieses Modell setzt auf die Schalltechnologie und reinigt die Zähne mit 62.000 Bürstenkopfbewegungen pro Minuten. Dadurch kann bis zu 20-mal mehr Plaque entfernt werden als mit einer herkömmlichen Zahnbürste.

Mit dem All-in-One-Bürstenkopf kannst du selbst schwer erreichbare Stellen problemlos erreichen und reinigen. Vier Putzprogramme mit drei Intensitätsstufen sorgen für ein individuelles Putzerlebnis. In der App kannst du deine Putzleistung tracken und im Blick behalten.

Das ist die beste elektrische Zahnbürste aus der Drogerie

"Stiftung Warentest" hat im Dezember 2023 weitere Testergebnisse veröffentlicht und dabei auch die beste elektrische Zahnbürste aus der Drogerie gekürt. Mit einer Gesamtnote "gut (2,1)" hat die "Diadent Total Clean Pro" von Budni überzeugt. Vor allem die Haltbarkeit hat im Langzeittest überzeugt, aber auch die Zahnreinigung (1,6) kann sich durchaus sehen lassen. Auch der Preis kann sich sehen lassen. Die Zahnbürste von Budni kostet gerade einmal 20 Euro.

Die "Sensident Sonic Professional" von Müller landet mit einer Gesamtnote "gut (2,3)" direkt hinter der elektrischen Zahnbürste von Budni. Auch hier hat die Haltbarkeit mit "sehr gut" bestanden, während die Zahnreinigung die Note 2,1 erhalten hat. Preislich ist sie etwas teurer, aber immer noch ein Schnäppchen.

Hier kannst du die elektrische Zahnbürste für ca. 30 Euro shoppen. 

Zähne richtig putzen – so geht’s

Wie putzt man Zähne richtig? Entscheidend ist, dass du deine Zähne 2-mal täglich putzt. Vor allem morgens und abends werden die Zähne gereinigt. Bei Bedarf kannst du natürlich auch noch mal mittags zur Zahnbürste greifen. Laut Dentisten sollten die Zähne mindestens zwei Minuten lang geputzt werden. Für eine optimale Reinigung wird die Zahnbürste in einem Winkel von 45-60 Grad angesetzt. Übe sanften Druck aus, um den Belag zu entfernen. Bei einer Schallzahnbürste wird dir angezeigt, ob du fest genug aufdrückst. Putze an der Außenseite von oben nach unten, auf den Kauflächen hin und her. 

Verwendete Quellen: Stiftung Warentest, PR, Oral-B