Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Laut "Stiftung Warentest": Dieser Leave-in-Conditioner ist "gut"
Für viele gehört ein Leave-in-Conditioner nach dem Waschen dazu, um die Mähne zu entwirren. Aber welche halten ihr Versprechen? "Stiftung Warentest" hat die Testsieger gekürt.
Dieser Leave-in-Conditioner ist Testsieger
Leave-in-Conditioner sollen das Haar nach dem Waschen geschmeidig und besser kämmbar machen. Zusätzlich sollen sie jede Menge Feuchtigkeit schenken. Aber ist das wirklich so? Die "Stiftung Warentest" hat sich 14 Leave-in-Sprays angeschaut, darunter 10 für Erwachsene und 4 für Kinder.
Die gute Nachricht: Die Hälfte der Leave-in-Sprays hat mit "gut" abgeschnitten. Ein Testsieger ist das "Wild Marula Tangle Spray" von Drunk Elephant, das die Gesamtnote 2,1 erhalten hat.
In der Kategorie "Umweltkritische Stoffe" hat es ein "sehr gut" gegeben, während die "Pflegeeigenschaften", "Anwendung" und "Nutzungsfreundlichkeit der Verpackung" auf ein "gut" kommen. Abzug gibt es lediglich für die "Deklaration und Werbeaussagen", wofür es ein "befriedigend" gibt.
Entwirrt das Haar und stellt Glanz wieder her
Laut Hersteller ist das "Wild Marula Tangle Spray" von Drunk Elephant ein super-feines, schwereloses Leave-Spray, das die Haare effektiv entwirrt und glättet. Gleichzeitig stellt die Haarpflege den natürlichen Schwung und Glanz wieder her, ohne dabei das Haar zu beschweren. Dabei setzt der Leave-in-Conditioner auf Pflanzenöle und silikonfreie Wirkstoffe mit zusätzlichem Hitzeschutz.
Das ist der Preis-Leistungs-Sieger
Für die "Gliss Anti-Spliss Wunder Express-Repair-Spülung" von Schwarzkopf hat es ebenfalls ein "gut (2,2)" gegeben. Die Pflege-Eigenschaften kommen auf ein "gut", genau wie die "Anwendung", "Nutzungsfreundlichkeit der Verpackung" und "Deklaration und Werbeaussagen". Ein krasses Minus gibt es bei den "Umweltkritischen Stoffen": Da unter anderem Silikone enthalten sind, gibt es in dieser Kategorie nur ein "ausreichend".
Laut Hersteller versiegelt der Leave-in-Conditioner sofort Spliss. Ein Ion-Komplex und Traubenkernöl glätten die Haarstruktur und reparieren geschädigte Haarfasern. Langfristig wird Spliss um satte 94% reduziert.
Dieser Leave-in-Conditioner ist auch "gut"
Das "25 Benefits One United All-In-One Multi-Vorteils-Spray" von Redken bekommt von "Stiftung Warentest" ebenfalls ein "gut". Aber auch hier schneiden die Inhaltsstoffe mit "ausreichend" ab. Es nährt und pflegt das Haar und füllt zudem die porösen Stellen in der Haarstruktur auf, wodurch die Kämmbarkeit verbessert wird.
Des Weiteren kann die Leave-in-Pflege das Austrocknen der Haare verhindern und somit Schutz vor Hitzeschäden und sonstigen schädlichen Einflüssen von außen bieten. Die Formel sorgt dank reichhaltiger Rezeptur für ein antistatisches Ergebnis ohne Frizz und macht das Haar geschmeidig weich und seidig glänzend. Doch damit nicht genug: Das Pflege-Treatment bereitet das Haar optimal auf Haarschnitt und Styling vor und hilft, Haarbruch und Spliss zu vermeiden. Auch auf farbbehandeltem Haar kann es problemlos angewendet werden.
Verwendete Quellen: Stiftung Warentest, PR