Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Mit diesen 5 Tricks halten deine Locken den ganzen Tag
Viele Frauen wünschen sich Locken. Wer von Natur aus keine hat, der sollte auf folgende Tipps und Tricks achten, damit die Wellen den ganzen Tag halten.
1. Haare am Vortag waschen
Zugegeben: Frisch gewaschenes Haar fühlt sich einfach gut an. Doch wenn du dir eine wilde Lockenpracht zaubern möchtest, ist es kontraproduktiv. Der Grund: Nach dem Waschen ist die Mähne zwar geschmeidig und glänzend, zeitgleich aber auch weniger griffig. Wenn du deine Längen also mit einem Lockenstab oder Co. bearbeiten möchtest, solltest du lieber einen Tag vorher zur Shampoo-Flasche greifen.
Verzichte zudem auf Conditioner, da sie deine Haare nur unnötig beschweren und Locken nicht halten.
2. Styling-Produkte für Locken verwenden
Damit deine Locken haltbar werden, solltest du Schaumfestiger in deine Haare einarbeiten. So werden deine Spitzen griffiger und lassen sich leichter in die gewünschte Form bringen.
Ein Tipp: Wenn du dir Curls mit einem Lockenstab machst, benutze auf jeden Fall Hitzeschutzspray. Das kannst du direkt auf die trockene Mähne sprühen und hilft dir dabei, Haarschäden vorzubeugen.
Wie halten Locken länger mit Schaumfestiger?
Mit einem Schaumfestiger werden Beach Waves, große Locken oder Korkenzieher-Locken gefestigt, sodass sie ewig in Form bleiben! Dafür gibt man den Festiger am besten nach dem Waschen ins handtuchtrockene Haar, föhnt es dann zu 90 Prozent trocken und macht sich im Anschluss ans Styling.
Auch spannend: Das ist der beste Schaumfestiger laut "Öko-Test".
3. Auf die Styling-Tools kommt es an
Ob Glamour-Locken à la Hollywood oder Beach Waves – je nachdem, welche Art von Locken du dir zaubern möchtest, gibt es unterschiedliche Styling-Geräte.
- Du willst eher große Locken? Dann bist du bei einem Lockenstab genau richtig. Vor allem breite und kegelförmige Styling-Geräte mit Keramikbeschichtung eignen sich, um diesen Look zu zaubern. Frauen mit mittellangem oder langem Haar profitieren davon.
- Sowohl kleine als auch große Löckchen gelingen dir am besten mit Heißwicklern, da es sie in unterschiedlichen Größen gibt.
- Ganz ohne Hitze lassen sich angesagte Lockenfrisuren mit Papilloten zaubern, die du in der Regel über Nacht im Haar lässt. Auch hier hast du die Möglichkeit unterschiedliche Locken zu zaubern – ob sanfte Beach Waves, oder die Glamour-Waves aus Hollywood.
- Selbst mit einem Glätteisen ist es möglich, Locken zu stylen. Vor allem die lässigen Beach Waves gelingen dir mit dieser Methode am besten.
4. Die richtige Technik
Damit die Locken länger halten, kommt es auf die Styling-Technik an. Wichtig ist, dass du deine Haare in einzelne Partien absteckst und Strähne für Strähne um den Lockenstab wickelst.
Nachdem du die Strähne aus dem Styling-Tool gelöst hast, curle sie mit deinem Finger nach und stecke sie mit einer Bobby Pin am Oberkopf fest. So kann sie besser auskühlen und nimmt ihre Form an. Erst, wenn du alle Haare eingedreht hast und sie ausgekühlt sind, kannst du sie lösen.
Falls die Locken trotzdem nicht halten wollen, gibt es einen SOS-Trick: Wickle jede Haarsträhne in Alufolie ein und bügle sie mit einem Glätteisen. Danach wieder alles gut auskühlen lassen und zum Schluss die lockige Mähne mit Haarspray fixieren. Aber Vorsicht: Versinke nicht im Sprühnebel, sondern gib nur etwas in die Längen, sonst beschwert das Spray die Spitzen nur unnötig.
5. Das richtige Finish
Damit die Locken länger halten, kommt es nicht nur auf die Vorbereitung an, auch beim Finish gibt es ein paar Dinge zu beachten. Lass die Wellen direkt nach dem Styling erst einmal abkühlen. Jede Strähne sollte ca. 30 Sekunden lang aufgerollt in der Hand auskühlen, bevor du sie fallen lässt. Verzichte auch darauf, die Bürste auszukämmen, sondern gehe lieber mit einem grobzinkigem Kamm durch. Sprühe die Wellenpracht zum Schluss mit etwas Haarspray ein, um den Look zu fixieren. Aber hier gilt das Motto: Weniger ist mehr!
Der perfekte Haarschnitt für lang anhaltende Locken
Nicht nur auf das Styling kommt es, zudem spielt auch der Haarschnitt eine Rolle, wie lange deine Locken halten. Hast du eine lange und zudem noch dicke Mähne, hängen sich die Wellen leider schnell aus. Das heißt jetzt nicht, dass du direkt zum Friseur gehen und dir einen Clavi-Cut schneiden lassen sollst. Aber schon ein paar Stufen lockern das Haar auf und sorgen für mehr Leichtigkeit.
Diese Themen könnten dich auch interessieren:
Verwendete Quellen: Lockenbox, Jolie