1. Intensive Pflege
In jedem Alter ist es wichtig, die Haut vor dem Make-up mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen, damit sich die Foundation und andere Produkte nicht unschön absetzen. Je reifer die Haut, desto reichhaltiger sollte die Hautpflege sein. Für eine Extraportion Frische und Glow kannst du zusätzlich noch einen feuchtigkeitsspendenden Primer auftragen. Wichtig: Pflege oder Primer sollten gut eingezogen sein, bevor du anschließend Foundation aufträgst. Also mindestens zehn Minuten warten.
1. Martina Gebhardt "Rose Cream", hier für ca. 16 Euro shoppen
2. Becca Cosmetics "First Light Priming Filter", hier für ca. 29 Euro shoppen
3. Maybelline "Hydrating Primer", hier für ca. 7 Euro shoppen
2. Foundation
Finger weg von matten Foundations! Damit deine Haut auch über den Tag hinweg mit Feuchtigkeit versorgt wird, am besten zu einer Serum-Foundation greifen, denn darin ist ein großer Anteil Pflege enthalten. Wenn dir deine Lieblings-Foundation zu trocken ist, musst du aber nicht zwangsläufig darauf verzichten. Ein super Trick ist ein paar Tropfen Beauty-Öl mit einzumischen. Dadurch sitzt die Foundation gleich viel besser und setzt sich nicht ab.
1. Bourjois "Healthy Mix Serum Foundation", hier für ca. 5 Euro shoppen
2. Nivea "Hyaluronsäure Anti-Age Make-up Foundation", hier für ca. 25 Euro shoppen
3. Poppy Austin "Bio Hagebuttenöl", hier für ca. 23 Euro shoppen
4. Lancôme "Teint Miracle Foundation", hier für ca. 45 Euro shoppen
3. Concealer
Hier gilt ganz klar: Weniger ist mehr! Gerade die empfindliche Partie unter den Augen wird mit zunehmendem Alter immer schwieriger abzudecken. Denn je tiefer die Falten werden, desto mehr Produkt sammelt sich darin an. Außerdem neigt der Bereich unter den Augen ohnehin dazu schnell auszutrocknen. Wichtig ist an dieser Stelle eine gute Augenpflege aufzutragen. Sollte diese nicht reichhaltig genug sein, kannst du anschließend noch eine kleine Menge Öl mit einem Beauty-Schwamm einarbeiten. Ebenso wie die Foundation sollte auch der Concealer keine matte, sondern eine feuchtigkeitsspendende Textur haben und am besten Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure enthalten.
1. Martina Gebhardt "Eye Care Cream", hier für ca. 12 Euro shoppen
2. Maybelline "Instant Anti-Age Effekt Concealer", hier für ca. 9 Euro shoppen
3. Becca "Aqua Luminous Perfecting Concealer", hier für ca. 28 Euro shoppen
4. Creme-Produkte
Je mehr Puder-Produkte du übereinander schichtest, desto "trockener" sieht das Ergebnis am Ende aus. Das macht sich vor allem bei reiferer Haut bemerkbar. Aus diesem Grund ist es ratsam, Bronzer, Blush, Highlighter und Co. als Creme-Variante aufzutragen. Diese lassen sich ganz easy mit einem Beauty-Schwamm, oder auch einem Duo-Fiber-Brush auftragen. Am besten etwas Produkt auf das Tool geben, kurz auf dem Handrücken mithilfe der Körperwärme einarbeiten und anschließend auf die gewünschte Stelle tupfen. Du kannst das Produkt nach und nach aufbauen für die gewünschte Intensität. Der Vorteil der Creme-Konsistenz ist, dass das Ergebnis am Ende super natürlich aussieht und gleichzeitig Frische und Glow ins Gesicht zaubert.
1. Max Factor "Miracle Touch Creamy Blush", hier für ca. 5 Euro shoppen
2. Milk Make-Up "Matte Bronzer", hier für ca. 23 Euro shoppen
3. Charlotte Tilbury "Hollywood Beauty Light Wand", hier für ca. 35 Euro shoppen
5. Augen-Make-up
Auch die dünne Haut auf dem Augenlid verliert an Elasizität und wird faltiger. Aus diesem Grund ist ein Eyeshadow-Primer wichtig, damit der Lidschatten über den Tag nicht verrutscht und sich absetzt. Mithilfe eines Creme-Lidschattens in einem natürlichen Braun- oder Rosé-Ton lässt sich das Auge schnell und einfach schattieren und größer schummeln. Dazu das Produkt mit dem Finger auf das Lid geben und anschließend die Konturen mit einem Pinsel ausblenden. Ein Nude-Kajalstift auf der Wasserlinie lässt den Blick zusätzlich wacher erscheinen. Um den Wimpernrkanz optisch zu verdichten, kannst du mit einem braunen Kajalstift an der oberen Wasserlinie entlangfahren. Da die Wimpern mit zunehmendem Alter leichter brechen, benötigen sie zusätzliche Pflege. Deshalb am besten zu einer Mascara mit Inhaltsstoffen wie Arganöl oder Biotin greifen.
1. Max Factor "Volume Infusion Mascara", hier für ca. 11 Euro shoppen
2. Artdeco "Eyeshadow Base", hier für ca. 5 Euro shoppen
3. Maybelline "Eyestudio Color Tattoo Eyeshadow" in On and On Bronze , hier für ca. 7 Euro shoppen
4. Manhattan "Khol Kajal Eyeliner" in Nude Couture, hier für ca. 2 Euro shoppen
5. Manhattan "Endless Stay Waterproof Gel Eyeliner", in Rich Brown, hier für ca. 2 Euro shoppen
6. Lippen
Deinen Lippen fehlt es an Kontur und Feuchtigkeit und du wünschst dir mehr Fülle? Als Basis solltest du eine gute Lippenpflege oder ein Lippenöl auftragen. Anschließend die Lippenkontur mit einem Lipliner umranden, der deiner eigenen Lippenfarbe möglichst nahe kommt. Mit dem Finger die Farbe leicht einarbeiten und anschließend am besten einen feuchtigkeitsspendenden Gloss auftragen. Der zaubert noch mehr Frische ins Gesicht!
1. Burt's Bees "Natürliche intensive Lippenpflege", hier für ca. 9 Euro shoppen
2. L'Oréal "Color Riche Lipliner", hier für ca. 4 Euro shoppen
3. Artdeco "Color Booster Lip Balm", hier für ca. 9 Euro shoppen
7. Finish-Spray
Für eine Extraportion Feuchtigkeit und damit sich alle Produkte zu einem natürlichen Gesamtbild miteinander verbinden, eignet sich am besten ein Setting-Spray mit Glow-Effekt. Du kannst aber auch ein feuchtigkeitsspendes Tonic verwenden, solange der Sprühkopf das Produkt fein genug abgibt. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Haut über den Tag zu trocken wird, kannst du dein Gesicht mit dem Spray auch zwischendurch wieder auffrischen.
1. Mario Badescu "Facial Spray With Aloe, Herbs & Rosewater", hier für ca. 15 Euro shoppen
2. NYX Professional Makeup "Bare With Me Prime Set Refresh Spray", hier für ca. 10 Euro shoppen
3. Lunar Glow "Moisture Setting Spray", hier für ca. 12 Euro shoppen
Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:
Hautpflege ab 40: Mit diesen Anti-Aging-Produkten siehst du 10 Jahre jünger aus
Mode ab 40: Auf diese Fashion-Pieces solltest du jetzt setzen