Mallorca-Akne: Was hilft am besten?

Du leidest plötzlich juckenden Knötchen nach dem Sonnenbaden? Dann leidest du vermutlich unter Mallorca-Akne. Hier erfährst du, was dahinter steckt und auf welche Produkte du jetzt setzen solltest.

Hier findest du die besten Tipps, Tricks und Produkte gegen Mallorca-Akne. © Pexels/Mikhail Nilov

Was ist Mallorca-Akne?

Bevor wir dir die besten Produkte gegen Mallorca-Akne verraten, wollen wir erst einmal klären, was es damit auf sich hat. Mallorca-Akne ist eine Hautreaktion, die durch Sonnenlicht und bestimmte Inhaltsstoffe in Sonnenschutzmitteln ausgelöst werden kann. Die Symptome ähneln denen von Akne und können Rötungen, Juckreiz, kleine Pickelchen und Schwellungen auf der Haut verursachen. Die Mallorca-Akne tritt oft bei Menschen auf, die empfindlich auf UV-Strahlung reagieren oder allergisch auf bestimmte Inhaltsstoffe in Sonnenschutzprodukten sind.

Um Mallorca-Akne zu vermeiden, solltest du Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor verwenden, die frei von Duftstoffen und anderen potenziell irritierenden Inhaltsstoffen sind. Es ist auch wichtig, die Sonne zu meiden, wenn sie am stärksten ist, und Schutzkleidung wie Hüte und langärmelige Hemden zu tragen.

Mallorca-Akne: Das sind die 3 besten Sonnencremes

Damit wir in Zukunft keine Mallorca-Akne mehr bekommen, sollten wir auf diese Sonnencremes setzen. 

1. "Allergische Haut Sonnenschutz Gel LSF 30" von Ladival

Rötungen, Schwellungen oder Juckreiz – die Reaktionen allergischer Haut auf Sonne sind vielfältig. Aufgrund ihrer erhöhten Empfindlichkeit kann Sonne für allergische Haut ein beachtlicher Stressfaktor sein. Doch auch falsche Sonnenprodukte können heftige Reaktionen der Haut hervorrufen. Ein echter Bestseller im Kampf gegen Mallorca-Akne ist das "Allergische Haut Sonnenschutz Gel LSF 30" von Ladival, das speziell für die Haut entwickelt wurde, die zu Allergien neigt. Sie setzt genau an diesem Punkt an und verhindert, dass der Aufenthalt in der Sonne Hautkrankheiten auslöst.

Das Sonnenschutzmittel bietet einen 3-fachen Zellschutz und bewahrt die Haut vor Sonnenbrand und sonnenbedingter Hautalterung. Die leichte Formulierung ist fett- und parfümfrei und zieht schnell ein. 

2. "MED Sonnencreme LSF 50+" von Phametra

Auch die "MED Sonnencreme LSF50+" von Phametra bietet einen sehr hohen Schutz bei allergischer und empfindlicher Haut. Der Sonnenschutz wird für ein vermindertes Risiko sonnenbedingter Hautirritationen, wie Mallorca-Akne und Sonnenallergie empfohlen. Die Formel ist frei von schädlichen Inhaltsstoffen wie Octocrylenen, Octinoxat und Oxybenzon, die konform mit dem Hawaiianischen Riffgesetz sind.

Der UV-Schutz ist wasserfest. Selbst nach einem 40-minütigen Aufenthalt im Wasser wird die Haut weiterhin mit mindestens 50% des ausgelobten Lichtschutzfaktors geschützt. 

3. "SUN Sensitive Daylong extreme SPF50+" von Cetaphil

Da bekanntlich alle guten Dinge 3 sind, möchten wir dir auch nicht die "SUN Sensitive Daylong extreme SPF50+" von Cetaphil vorenthalten. Auch diese Sonnencreme gilt als besonders verträglicher Sonnenschutz für extrem sonnenempfindliche Haut, die zu Sonnenallergien, Mallorca-Akne und Unreinheiten neigt. Die leichte Gel-Creme zieht schnell ein und hinterlässt keinen klebrigen Film.

Die Sonnencreme ist dank seiner Formulierung schweiß- und extra wasserresistent – sowohl in Süß- als auch Salzwasser. Der UV-Schutz eignet sich für die ganzjährige Anwendung bei sonnenüberempfindlicher Haut.

Wie kriegt man Mallorca-Akne wieder weg?

Besonders unangenehm ist der Juckzreiz. Um diesen zu lindern, eignen sich Kühlpads als Erste-Hilfe-Maßnahme. Wickel das Pad in ein Handtuch, um die Haut durch die Kälte nicht zu stark zu reizen. Ein weiteres Hausmittel effektives Hausmittel gegen Mallorca-Akne sind sogenannte Quarkwickel. Sie lindern den Juckreiz und wirken antientzündlich. Dafür brauchst du ein sauberes Handtuch, in das du etwas Quark gibst und anschließend aufwickelst. Das Milcherzeugnis wird nicht direkt auf die betroffenen Stellen gegeben. 

Wie lange dauert es, bis Mallorca-Akne weg ist?

Die Ursache der Mallorca-Akne ist noch nicht vollständig geklärt, aber es wird angenommen, dass sie durch eine Kombination aus UV-Strahlung, Schweiß und Sonnenschutzmitteln verursacht wird. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Fälle von Mallorca-Akne innerhalb von ein paar Tagen bis zu einer Woche von selbst abklingen.

Es ist jedoch wichtig, während dieser Zeit die Sonnenexposition zu vermeiden und keine weiteren Sonnenbrände zu bekommen. Um das Risiko einer erneuten Mallorca-Akne zu minimieren, solltest du auch auf Sonnenschutzmittel achten, die speziell für empfindliche Haut entwickelt wurden und frei von öligen Inhaltsstoffen sind. Wenn die Symptome länger als eine Woche anhalten oder sich verschlimmern, solltest du einen Dermatologen aufsuchen.

Was ist der Unterschied zwischen Mallorca-Akne und Sonnenallergie?

Sonnenallergikern haben sich nicht eingecremt, sodass deren Ausschlag durch das UV-Licht der Sonne entsteht. Betroffene von Mallorca-Akne haben sich hingegen meist gut eingecremt. Bei ihnen ist die Sonnencreme für den Ausschlag verantwortlich.

Wieso heißt es Mallorca-Akne?

Weil diese Reaktion oft nach dem ersten ausgiebigen Sonnenbad im Urlaub auftritt, wird sie auch Mallorca- oder Sommer-Akne genannt.

Verwendete Quellen: Eurcerin, PR