Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Mascara selber machen: Stelle deine eigene Wimperntusche aus natürlichen Zutaten her
Du bist gerne kreativ und rührst deine Gesichtsmaske schon lange nur noch selbst an? Dann könntest du dich auch an DIY-Mascara wagen. Wir verraten dir, wie du deine eigene Wimperntusche aus natürlichen Zutaten herstellen kannst.
Wimperntusche selber machen: Darauf solltest du achten
Im Internet findet man viele Rezepte für DIY-Kosmetik. Zu den Klassikern zählt auf jeden Fall eine Gesichtsmaske, für die es gefühlt tausende Anleitungen gibt. Für jedes Hautproblem gibt es dort die passende Maske. Aber wer hätte gedacht, dass wir auch Wimperntusche selber machen können? Ja, richtig gehört! Mit wenigen Zutaten können wir unsere eigene Mascara anrühren.
Falls du dich an deine DIY-Mascara wagen möchtest, solltest du wie vor jedem Selbstexperiment zunächst die Verträglichkeit testen. Das bedeutet: Bevor du den Lash-Booster an die Augen lässt, mach zuvor hinter deinem Ohr oder an der Seite deines Halses einen Patch-Test. Solltest du 24 Stunden lang keine Reaktion feststellen, kann es auch schon losgehen.
DIY-Mascara: Rezept mit 5 Zutaten
Um Wimperntusche selber zu machen, benötigst du einen Topf und heißes Wasser, um die Zutaten zu schmelzen. Außerdem benötigst du ein Wimpernbürstchen (hier shoppen), mit dem du die DIY-Mascara später auf den Wimpern platzieren kannst. Auch ein luftdichter Behälter darf nicht fehlen, in dem du deinen selbstgemachten Wimpern-Booster aufbewahren kannst.
Zutaten für die DIY-Mascara
1 TL Sheabutter (hier shoppen)
1 ½ TL Bienenwachs (hier shoppen)
4 TL Aloe-Vera-Gel (hier shoppen)
1TL Kokosöl (hier shoppen)
1-2 Kapseln Aktivkohle (hier shoppen)
Zubereitung
1. Gib zunächst Sheabutter, Bienenwachs, Aloe-Vera-Gel und Kokosnussöl in eine Schüssel und erwärme die Zutaten über ein Wasserbad, bis sie geschmolzen sind.
2. Vermenge nun alle Zutaten gut miteinander und rühre dann die Aktivkohle ein.
3. Lass alles abkühlen. Fülle die DIY-Mascara in den luftdichten Behälter ab und verwende die selbstgemachte Wimperntusche erst, wenn sie vollständig erkaltet ist.
Was kann man als Ersatz für Wimperntusche nehmen?
Ein schneller, aber super effektiver Trick, den Make-up-Profi Armin Morbach verraten hat und der tatsächlich funktioniert: Man färbt mit einem flüssigen schwarzen Eyeliner die Ansätze der oberen und unteren Wimpernhärchen dunkel ein – das ersetzt fast die Wimperntusche.
Verwendete Quellen: Glamour, Pinterest