Mit Lebensfreude und neuer Energie in den Frühling starten - "Alles neu macht der Mai"

Bei Spaziergängen im Sonnenschein sind Menschen am Winterende erstaunlich gesprächig. Sie tauschen dicke Wintermäntel gegen leichte Jacken und Schuhe. Selbst Kosmetikmuffel tun Haut und Haar Gutes mit Kuren und Extrapflege. Es scheint fast so, als sollten all die Frischekuren für Garten, Wohnung und sich selbst das Wintergrau abschütteln. Warum auch nicht? Genau jetzt reicht die neu geweckte Energie für Pläne, Änderungen und jede Menge frische Lebensfreude.

Im Frühling warten wieder viele neue Trends auf uns!© Unsplash/Valerie Elash

Winter ade, Sonne und Small Talk hallo!

Klar gehen Menschen auch im Winter spazieren, rodeln, Ski fahren. Aber in einer frisch ergrünten Landschaft scheint es fast so, als hätten sie gerade ein jahrelanges Schweigegelübde gebrochen. Was gibt es nicht alles an Positivem zu erzählen! Das Phänomen lässt sich simpel erklären. Bei einem winterlichen Small Talk frieren die Lippen, und selbst positive Gespräche haben einen grauen Touch wie die Natur ringsum. Jetzt plötzlich ist alles ringsum im Aufbruch, vom Krokus bis zum Singvogel. Die warme Sonne lässt Menschen beim zufälligen Plausch noch ein paar Minütchen länger in der Frühlingswärme stehen bleiben. Bei schlechtem Wetter käme manche Unterhaltung vielleicht gar nicht zustande.

Neue Sonne, neuer Style – so glücklich macht Frühjahrsmode

Das Frühjahr mit seinem Ungestüm weckt auch in Menschen die Sehnsucht nach stylischer Veränderung. Da kann der Kleiderschrank schon voll von anderen Frühlingszeiten sein. Platz für neue T-Shirts, Jeans oder Jacken ist immer noch. Außerdem fällt jetzt auf, wie trist doch manches Kleidungsstück im neuen Frühlingsempfinden wirkt. Also wird es ausgetauscht, genau so, wie der Schmetterling seine Puppe gegen Flügel tauscht. Entscheidungshilfe gibt die Fashionindustrie selbst - wie zum Beispiel der Shop von Zalon. Für jeden Anlass und in wechselnden Farben der Frühlingssaison verlocken die Tipps zum Ausprobieren. Zwischen locker für die Freizeit und best dressed für Party und Empfang finden Neugierige den Style, den sie schon immer mochten oder Fashionideen für eine Komplettwandlung.

Frühlingspflege für Haut und Haar

Die Heizungsluft im Winter setzt der Haut zu. Sie macht Lippen spröde und den Teint fahl. Solche Defizite kann die Sonne allein nicht in kurzer Zeit wettmachen. Daher bieten sich für eine Woche oder einen Monat Kuren und Masken an, um die Hautzellen wieder aufzufüllen. Das Frühjahr unter der Haut fühlt sich dadurch noch viel frischer an als die allgemeine Frühlingslaune. Ebenfalls nehmen sich Menschen in dieser jungen Zeit des Jahres für ihre Haare mehr Zeit. Sie kneten und ölen, besuchen häufiger den Frisör für eine frische Koloration oder lassen sich rasch graue Stellen kaschieren. Schließlich sollen auch Haut und Haar Frühlingsfrische und Vitalität ausstrahlen.

Umkrempeln im Frühlingsgarten und der Wohnung

Im Garten ist am Winterende viel zu tun. Frostschutz muss weg, der Rasen wird vom letzten Herbstschmodder befreit, und sowieso brauchen die Beete Vorbereitung für den Sommer. Die Geschäftigkeit draußen und drinnen animiert Menschen auch dazu, die Wohnung mit neuen Augen zu betrachten. Manches Accessoire wirkt plötzlich altbacken, manche Wand fade. Dieser Teil des Frühlingserwachens ist leicht umzusetzen. Mit einem Wechsel der Bilder im Rahmen, anderen Vorhängen oder neuen Wohn-Accessoires – vielleicht vom Kunstgewerbe-Laden beim nächsten Stadtbummel – fühlt sich auch ein Abend in den vier Wänden freier und heller an als vorher.

Fazit: "Alles neu macht der Mai" trifft auf die Lebensfreude der meisten Menschen zu. Sie werden gesprächiger, modebewusst und insgesamt agiler. Ein schöner Nebeneffekt des Frühlingserwachens ist das Umgestalten von Kleinigkeiten in den eigenen vier Wänden.