Nagellack ohne Nagellackentferner entfernen: 6 effektive Hausmittel

Der alte Lack soll runter, aber du hast keinen Reiniger zu Hause? Dann findest du hier 6 effektive Hausmittel, mit denen du den Nagellack ohne Nagellackentferner entfernen kannst. 

Frau Nagellack entfernen ohne Nagellackentferner
Hier findest du die besten Hausmittel, um Nagellack ohne Nagellackentferner zu lösen. © iStock

Wie bekomme ich mein Nagellack ab ohne Nagellackentferner?

Du möchtest deinen alten Nagellack wieder abmachen, oder leider ist dein Nagellackentferner ausgegangen? Kein Problem! Mit den richtigen Hausmitteln kannst du den Lack auch so wieder entfernen. Hier findest du die 6 besten Nagellackentferner-Alternativen.

1. Nagellack mit Alkohol entfernen

Um den Nagellack ohne Nagellackentferner zu entfernen, solltest du auf andere Produkte mit Lösungsmittel setzen. Alkohol ist zum Beispiel eine gute Alternative. Vor allem Gin und Wodka wirken ähnlich wie Acton und lösen den Lack problemlos. Tränke einfach einen Wattebausch mit Alkohol und lass ihn kurz einwirken. Reibe danach den Nagellack einfach ab. Bei Bedarf kannst du den Vorgang wiederholen, bis keine Rückstände mehr vorhanden sind.

2. Bleaching für die Nägel dank Zahnpasta

Zwar ist es allgemein bekannt, dass Zahnpaste Beläge entfernt, aber hättest du damit auch deinen Nagellack entfernt? Doch genau das ist eine gute Alternative zum klassischen Nagellackentferner. Vor allem Pasten mit Bleaching-Effekt eignen sich, um abgesplitterten Nagellack zu entfernen. Gib einfach etwas Zahnpasta auf den Nagel und rubble den Lack mit einem Tuch oder einer Zahnbürste ab. Falls du eine dicke Schicht Nagellack trägst, kannst du die Zahncreme auch noch mit Backpulver vermengen. 

3. Nagellack mit Nagellack entfernen

Klingt komisch, ist aber ebenfalls eine Möglichkeit, um Nagellack ohne Nagellackentferner zu entfernen: Du trägst einfach einen weiteren Lack auf! Am besten eignet sich ein farbloser Top Coat, da dieser langsamer trocknet. Und so geht’s: Male den Überlack über den alten Nagellack auf und bevor er antrocknet, solltest du ihn unbedingt mit einem Kosmetiktuch abwischen. Dieser Vorgang wird einige Male wiederholt, bis die Nägel frei von Farbresten sind. 

4. Haarspray als Nagellackentferner-Alternative

Haarspray enthält, wie viele andere Kosmetikprodukte, Alkohol. Daher eignet es sich auch tolle Alternative zum Nagellackentferner. Um den Lack zu entfernen, sprühe einfach ein wenig von dem Spray direkt auf den Nagel – sei dabei ruhig großzügig. Wird der Nagellack nass und weich, ist die Menge an Haarspray optimal. Dann heißt es, schnell sein! Reibe mit einem sauberen Wattepad den Nagellack ab. Wiederhole den Vorgang, bis der Nagellack vollständig weg ist.

5. Power-Duo: Essig und Zitrone

Zitrone ist ein wahrer Alleskönner und wird im Kampf gegen Kalk, aber auch für mehr Haarglanz eingesetzt. In Kombination mit Essig lässt sich Nagellack entfernen. Allerdings solltest du bei dieser Alternative zum Nagellackentferner etwas Geduld mitbringen. Die Essig-Zitronensaft-Tinktur muss gute 10 Minuten auf den Nägeln einwirken, damit sich die Farbschicht löst. Danach kannst du den Lack einfach abpellen. Wichtig: Trage danach eine Nagelpflege auf, um die Nägel vor dem Austrocknen zu schützen. 

6. Nagellack mit Parfum oder Körperspray entfernen

Ähnlich wie ein Haarspray funktionieren auch Parfums oder Körpersprays, denn auch hier ist in den meisten Produkten Alkohol enthalten, der den Nagellack löst. Um den Lack zu entfernen, wird einfach ein wenig von dem Spray direkt auf den Nagel gesprüht. Wird der Nagellack nass und weich, ist die richtige Menge erreicht. Dann musst du schnell sein: Reibe mit einem sauberen Wattepad den Nagellack ab. Wiederhole den Vorgang, bis der Nagellack vollständig weg ist.

Ein Tipp: Beim Parfum solltest du auf Luxus-Marken verzichten, da es sonst ganz schön ins Geld geht.

Verwendete Quellen: Stylebook, Douglas