Laut "Öko-Test": Diese Augencreme ist wirklich "gut"

Mit der richtigen Pflegen können wir Augenringe, Krähenfüße oder Falten um die Augen bekämpfen – zumindest deklarieren das diverse Kosmetik-Produkte. Aber welche Augencreme hält tatsächlich ihr Versprechen? Die Antwort kennt die Zeitschrift "Öko-Test", die 22 Cremes getestet hat.

Welche Augencreme ist wirklich gut? Die Zeitschrift "Öko-Test" gibt die Antwort.  © iStock
  • Das Sortiment an Augenpflege ist riesig, aber welche ist wirklich gut?
  • "Öko-Test" hat 22 Augencreme unter die Lupe genommen und einen Testsieger gefunden 
  • Die Produkt-Empfehlung hat die Gesamtnote "gut" erhalten

Diese Augencreme aus der Drogerie ist der Testsieger 

Für eine straffe und strahlende Augenpartie wird gecremt, was das Zeug hält. Doch nicht jede Augencreme hält auch wirklich ihr Versprechen, wie die Zeitschrift "Öko-Test" festgestellt hat. In der März-Ausgabe wurden 22 Augenpflege-Produkte getestet. Bis auf zwei Ausnahmen konnten im Test fast alle Produkte mit einwandfreien Inhaltsstoffen punkten. Die Bestnote "sehr gut" erhielt allerdings niemand, da die Anti-Aging-Versprechungen nicht ausreichend belegt werden konnten. 

Dennoch gibt es einen klaren Testsieger: Die "Aktiv Glättende Augencreme" von Logona Naturkosmetik hat die Tester überzeugt und die Gesamtnote "gut" erhalten. 

Schutz vor freien Radikalen und Umwelteinflüssen 

Die "Aktiv Glättende Augencreme" von Logona Naturkosmetik hat vor allem aufgrund ihrer unbedenklichen Inhaltsstoffe bei "Öko-Test" überzeugen können. Doch auch die Pflege kann sich sehen lassen. Demnach profitiert vor allem sensible und trockene Haut von der Augencreme, die intensive Feuchtigkeit spendet. Die Formel ist mit Blüten der Bio-Damaszener Rose und KalparianeTM-Extrakt aus der Braunalge angereichert – und die wirken beruhigend, entzündungshemmend und wundheilend.

Zudem bietet die Rezeptur einen Schutz vor freien Radikalen und Umwelteinflüssen, die wiederum eine der häufigsten Ursachen für die Hautalterung sind. Zudem verspricht der Hersteller, dass Mimikfältchen nachhaltig gemindert werden können. 

Ein weiterer Pluspunkt: Die Augencreme ist frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen sowie Rohstoffen auf Mineralölbasis. Sie ist 100 Prozent natürlich, vegan und tierversuchsfrei. 

Diese Augenpflege ist ebenfalls "gut"

Eine weitere Augencreme aus der Naturkosmetik konnte die Tester von "Öko-Test" ebenfalls überzeugen: Mit einer Gesamtnote "gut" gehört auch die "Glättende Augenpflege" von Weleda zu den Must-haves. Besonders hervorzuheben ist die parfümfreie Formel, die besonders mild zur Haut ist. 

Laut Hersteller wird die empfindliche Augenpartie geschützt und gekräftigt. Das ist der Formel mit Kernöl der Rosa Mosquete und Sedum Purpureum zu verdanken. Selbst vor ersten Anzeichen der Hautalterung kann die Augenpartie geschützt werden. 

Verwendete Quellen: Öko-Test, PR