Wird man mit gesunder Haut einfach geboren?
Die kurze Antwort ist - Nein! Wer langfristig schöne und gesunde Haut haben möchte, der muss auch seine Hautpflege anpassen. Sicherlich gibt es manche Menschen, die weniger Produkte nutzen oder scheinbar mit perfekter Haut gesegnet wurden, doch generell müssen die Pflege, aber auch die Ernährung und das Stresslevel ideal auf die Haut ausgerichtet werden. In diesem Artikel werden wir Ihnen helfen, Ihre Hautpflege zu optimieren und so Ihre Haut ideal zu unterstützen.
Die besten Tipps zur optimalen Hautpflege für gesunde Haut
Sie leiden an unreiner, trockener oder fettiger Haut und fragen sich nun, wie Sie diese Probleme in den Griff bekommen können. Kein Problem, schauen Sie sich die folgenden Tipps an und optimieren Sie Ihre Hautpflege-Routine.
Reinigung als Basis für Ihre Pflege
Bevor wir uns kopfüber in die Hautpflege stürzen können, müssen wir uns den ersten wichtigen Aspekt anschauen und das ist die Reinigung. Die Reinigung ist das A und O, um so die Rückstände von alten Produkten, aber auch von der Umwelt zu entfernen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Poren sich nicht verstopfen, was ansonsten zu Unreinheiten führen kann. Setze Sie auf ein schonendes Reinigungswasser und gerne können Sie Ihre Pflege auch mit einem Peeling, welches Sie zweimal die Woche nutzen können, ergänzen. Wichtig ist im Anschluss allerdings, der Haut genug Feuchtigkeit zu schenken. Hier empfehlen wir Ihnen die feuchtigkeitsspendende Hautpflegeprodukte CeraVe.
Produkte für Ihren Hauttyp
Nicht jede Haut ist gleich, es gibt trockene Haut, fettige Haut, sensible Haut oder auch eine Mischhaut. Je nach Hauttyp gibt es bestimmte Produkte, die wirkungsvoller sind und manche, die Ihre Hautprobleme sogar verschlechtern können. Demnach ist es wichtig, auf Produkte für Ihren Hauttyp zu setzen. Beispielsweise: La Roche-Posay ist die sichere Wahl für empfindliche Haut, sollte Ihre Haut mit Rötungen und Irritation auf andere Produkte reagieren.
Schutz vor Sonneneinstrahlung
Die UV-Strahlen der Sonne können zu Hautschädigungen und früher Hautalterung sorgen, sodass es wichtig ist, sich vor einer übermäßigen Sonneneinstrahlung zu schützen. Wir empfehlen Ihnen einen täglichen Sonnenschutz von mindestens 30 Lichtschutzfaktor. Sollten Sie im Sommer viel schwitzen, Sport machen oder schwimmen gehen, dann setzen Sie lieber auf 50 Lichtschutzfaktor.
Stressbewältigung, Ernährung und Schlaf
Eine schöne und gesunde Haut hat nicht nur mit den richtigen Produkten zu tun, sondern auch mit ausreichend Schlaf, einer guten Ernährung, genügend Wasser und auch der Stressreduktion zu tun. Achten Sie bei Ihrer Ernährung vor allem auf ausreichend Wasser. Versuchen Sie möglichst 2 Liter am Tag zu trinken und beim Sport sowie im Sommer auch gerne mehr. Zudem benötigt Ihre Haut Vitamine und Mineralstoffe. Zu den wichtigsten für Haut und Haar gehören Selen, Vitamin C und Biotin. Diese können Sie durch eine ausgewogene Ernährung bekommen.
Wir hoffen, diese Tipps werden Ihnen helfen, Ihre Hautpflege anzupassen und die Schönheit und Gesundheit Ihrer Haut zu unterstützen.