Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Was bringt eine Peel-off-Maske?
Für jedes Hautbedürfnis gibt es eine passende Gesichtsmaske. Wer zu Unreinheiten neigt, der sollte eine Peel-off-Maske in die Beauty-Routine integrieren. Die gelartigen Masken trocknen langsam auf der Haut an. Beim Abziehen bleiben Mitesser, lose Hautschüppchen, Schmutz und Talg an ihr kleben. So wird die Haut perfekt gereinigt. Der schöne Nebeneffekt: Pickel können vorgebeugt werden.
Was ist die beste Peel-off-Maske? 5 Must-haves
1. "Black Mask with Charcoal Peel Off Mask" von Soena
Ein echter Bestseller unter den Peel-off-Masken ist die "Black Mask with Charcoal Peel Off Mask" von Soena. Das Besondere ist die Formel mit Aktivkohle, die ähnlich wie ein Magnet den Schmutz anzieht. Dadurch wird die Haut porentief gereinigt und das Hautbild wird verbessert. Selbst Mitesser können damit entfernt und vorgebeugt werden.
Anwendungstipp: Wasche dein Gesicht vorab mit warmem Wasser. Idealerweise legst du ein warmes Handtuch für 1-2 Minuten aufs Gesicht, um so die Poren zu öffnen. Danach kannst du die Maske gleichmäßig auftragen. Warte nun 15-20 Minuten und ziehe die Peel-off-Maske von den Rändern bis hin zur Mitte des Gesichts ab. Reste kannst du ganz easy mit warmem Wasser abspülen.
2. "Peel-off-Maske – Aktivkohle & Panthenol" von Merz Spezial
Mit der "Peel-off-Maske – Aktivkohle & Panthenol" von Merz Spezial wird die Haut porentief gereinigt. Die Wirkstoffkombination aus Aktivkohle und Panthenol sorgt für ein reines Hautbild, indem die Entstehung neuer Mitesser vorgebeugt wird. Während die Aktivkohle sowohl Talgablagerungen und Unreinheiten reduziert, beruhigt Panthenol die Haut und stärkt die natürliche Schutzbarriere.
Anwendungstipp: Trage die Peel-off-Maske dünn auf die gereinigte Haut auf und lass sie vollständig trocken. Das dauert ca. 20 Minuten. Ziehe die Maske danach von den Rändern zur Mitte hin ab und entferne die anderen Rückstände mit warmem Wasser.
3. "Mind Glowing Peel Off Mask" von florence by mills
Reine Haut à la Millie Bobby Brown – mit der "Mind Glowing Peel Off Mask" von florence by mills ist das kein Problem! Die Peel-off-Maske setzt auf die klärende Kraft von Kohlepulver, um die Haut zu reinigen. Wie ein kleiner Magnet zieht es Öl und Schmutz magisch an, um den Teint ebenmäßig, rein und superfrisch strahlen zu lassen. Zusätzlich setzt die Formel auf hautliebendes Lavendelöl, das unglaublich beruhigend wirkt, und Zaubernussextrakt, der ebenfalls für seine klärenden Eigenschaften bekannt ist und der Haut dabei hilft, ihre natürliche Balance wiederzuerlangen.
Anwendungstipp: Trage die Maske in einer gleichmäßig dicken Schicht auf das ganze Gesicht auf. Pass auf, dass sie nicht auf die Haare gelangt – sonst ziept es ganz schön! Lass die Maske 20–30 Minuten einwirken und ziehe sie dann vom Rand her ab.
4. "Glitter Peel-off-Maske" von The Beauty Mask
Nicht nur hübsch, sondern auch ein echtes Schnäppchen ist die "Glitter Peel-off-Maske" von The Beauty Mask. Die vegane Peel-off-Maske mit Hyaluron wirkt klärend sowie glättend. Die Haut wirkt effektiv von Unreinheiten befreit, sodass das Hautbild insgesamt verfeinert werden kann. Das enthaltene Hyaluron spendet der Haut zusätzlich Feuchtigkeit. Besonders süß ist das Bio-Glitzer, das die Maske zum echten Hingucker macht. Es kann biologisch abgebaut werden.
Anwendungstipp: Trage diese Peel-off-Maske ebenfalls dünn auf die Haut auf und lass sie gute 20 Minuten einwirken. Danach kannst du sie einfach abziehen und die Poren reinigen.
5. "Blackhead Peel-off Mask" von Sephora Collection
Von der ersten Anwendung an hilft die "Blackhead Peel-off Mask" von Sephora Collection, Mitesser zu verringern und das Hautbild zu glätten. Dahinter steckt die Formel mit hochwirksamen Inhaltsstoffen. Glykolsäure ist bekannt für ihre peelenden und glättenden Eigenschaften, während Aloe Vera beruhigende Eigenschaften mitbringt.
Anwendungstipp: Für optimale Ergebnisse solltest du die Maske zweimal wöchentlich gleichmäßig vor allem auf die T-Zone (Stirn, Nase und Kinn) auftragen, dabei die Augenkontur aussparen. Lass sie 15 Minuten einwirken und ziehe sie dann ab. Falls erforderlich, werden die Reste mithilfe eines angefeuchteten Wattepads entfernt.
Sind Peel-off-Masken gut für Pickel?
Da Peel-off-Masken die Haut porentief reinigen, kannst du damit auch Pickel vorbeugen. Deine Haut bleibt rein und strahlend.
Wie oft sollte man eine Peel-off-Maske benutzen?
Wenn du langfristig eine reine Haut haben möchtest, solltest du die Peel-off-Maske ein- bis zweimal pro Woche wiederholen. Tipp für Mischhaut: Du kannst die Gesichtspartien aussparen, die von der Peel-off-Maske zu stark austrocknen würden und die Maske gezielt auf unreine Stellen auftragen.
Verwendete Quellen: Nivea, PR