Prominente und ihre offene Akne-Ehrlichkeit: Ein Blick hinter die glamouröse Fassade

Jung, schön, prominent - die Stars und Sternchen in Magazinen, auf dem roten Teppich oder in der neuesten Instagram-Story haben meistens eins gemeinsam: makellose Haut und ein strahlendes Gesicht. Das heißt allerdings nicht, dass Promis nicht mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben wie "Normalsterbliche". Akne nimmt auf den Promistatus keine Rücksicht - und einige Prominente wie Emma Stone, Kendall Jenner oder gar Justin Biber stehen offen zu ihren Hautunreinheiten und Pickelchen.

Model Kendall Jenner hat hin und wieder auch mit Unreinheiten zu kämpfen. © Getty Images

"Ich habe da was im Gesicht" - Stars, die offen zu ihrer Akne stehen

Jeder kennt es: Man möchte ausgehen, und ausgerechnet jetzt sprießt auf der Stirn ein unschöner Pickel. So geschehen Superstar Kendall Jenner bei den Golden Globes 2018. Doch das Supermodel ließ sich davon nicht abhalten. Als ein Fan sie für ihren Auftritt auch trotz zystischer Akne feierte, antwortete sie: "Lass dich von so einem Sch*** niemals stoppen!"

Doch selbst die gerne an äußerst ungünstigen Stellen auftretende Akne Inversa ist heutzutage kein Tabu-Thema mehr für die Promis. Die chronisch-entzündliche Hautkrankheit tritt meistens an den Achseln, an der Leiste, oder im Po- und Genitalbereich auf und zeichnet sich durch eitrige Abszesse und Entzündungen aus. Profi-Boxer Jonathan Kumuteo war wegen seiner Erkrankung sogar kurz davor, den Leistungssport aufzugeben - bis er sich einer Operation unterzog und nun weiterkämpfen kann.

Promis teilen ihre Pickel-Bilder

Früher bewunderten wir Promis in Hochglanzmagazinen mit perfektem Make-Up und makellosem Auftreten, heute gewähren uns die Promis auf ihren Social Media Accounts gerne Einblicke in ihr Privatleben. Dazu gehören auch ganz "natürliche" Bilder, ohne Make-Up, dafür aber ganz nah dran.

So wie "Riverdale"-Star Lili Reinhart, die sich in einer Instagram-Story mit Pickelcreme im Gesicht zeigt und dazu schreibt: "Hi, ich bin Lili. Ich bin 21, Jungfrau, Cali-Girl. Und ich habe zystische Akne." Das Bild nennt sie scherzhaft ihr "Tinder-Profil" - und hätte damit auf der Dating-Plattform auch trotz Cremeflecken im Gesicht Erfolg. Auch wenn ihr neuer Freund das vielleicht nicht so großartig finden würde.
Oder Popstar Justin Biber, der auf einem Bild, das er in seiner Instagram-Story teilt, demonstrativ mit dem Finger auf das Pickelchen in seinem Gesicht zeigt und schreibt: "Die Pickel sind da."

Fünf Tipps für klare Haut

Viele der Promis, die offen zu ihren Akne-Problemen stehen, scheuen sich nicht davor, ihren Followern und Fans ihre Beauty-Tipps zu verraten. Ganz vorne mit dabei ist die regelmäßige Reinigung und Pflege, die auf den eigenen Hauttyp abgestimmt ist. Unsere Top-Fünf Beauty Tipps für eine reinere Haut sind:

  • Auf Tabak und Nikotin verzichten
  • Kamillendampfbäder oder Hamamelis wirken entzündungshemmend und öffnen die Poren
  • Auf stark austrocknende Cremes verzichten. Diese können zu zusätzlichen Hautreizungen führen. Auch "Hausmittelchen" wie Zahnpasta auf Pickel können unter Umständen zu ungewollten Hautreaktionen führen
  • PH-neutrale Reinigungs- und Pflegeprodukte benutzen
  • Bei schweren Fällen ist der Gang zum Dermatologen sinnvoll

Akne ist nichts, wofür man sich heutzutage schämen braucht - das zeigen all die Promis, die sich auch ohne dickes Make-up und trotz Pickel in der Öffentlichkeit zeigen.