Schock-Studie: Kosmetik dreckiger als Toilette

Schock-Studie: Diese Kosmetik-Produkte sind dreckiger als ein Toilettensitz

Ewww! Eine Studie zeigt, dass Kosmetik-Produkte, die wir täglich nutzen, häufig von Bakterien und Schimmelpilzen befallen sind. Welche Produkte besonders betroffen sind und was du JETZT dagegen tun solltest ... 

Ihgitt! In unseren Kosmetiktäschchen können allerlei eklige Bakterien wachsen. © iStock

Bakterien und Pilzbefall: Pinsel und Lipgloss besonders betroffen

Die auf Haut und Haare spezialisierte "Aventus Clinic" hat für eine Studie Kosmetikprodukte unter die Lupe genommen. Genauer gesagt unter das Mikroskop und was dabei sichtbar wurde, würden wir am liebsten ganz schnell wieder vergessen. Ganze 11 von 12 getesteten Schminkpinseln waren schmutziger als ein durchschnittlicher Toilettensitz. Besonders schlimm mit Pilzen, Schimmel und Bakterien befallen waren Lidschatten- und Rougepinsel. Platz drei der verkeimtesten Produkte geht an den Ligloss. Falls du dein Fläschchen schon einige Monate (oder noch schlimmer: Jahre) in Gebrauch hast, wird es jetzt Zeit für einen neuen Gloss. 

Welche Pinsel sind am meisten befallen?

  1. Lidschattenpinsel
  2. Rougepinsel 
  3. Lipgloss 
  4. Wimpernzange 
  5. Beauty Blender 
  6. Handschuh für Selbstbräuner
  7. Concealer Blender
  8. Augenbrauen Bürste 
  9. Mascara Bürste
  10. Eyeliner
  11. Foundationpinsel
© iStock

Schmutzige Makeup-Pinsel verursachen Pickel und machen krank

Verschmutzte Beauty-Produkte sind nicht nur ekelig, sie können im schlimmsten Fall ernsthafte Probleme verursachen. "Bei täglicher Nutzung sammeln sich auf Pinseln automatisch Dreck, Schadstoffe, Öl und abgestorbene Hautzellen. Darum sind Make-up-Pinsel eine Brutstätte für Bakterien, die zu Pickel-Ausbrüchen oder Hautirritationen führen können", erklärt Dr. Suhail Alam im Interview mit "Jam Press". "Wenn ein kontaminierter Pinsel in Kontakt mit dem Auge kommt, kann das Infektionen oder allergische Reaktionen auslösen."

Höchste Zeit also, etwas gegen die Bakterien zu unternehmen!

Schminkpinsel richtig reinigen

Bei Lipgloss, Mascara oder dem Applikator an deinem flüssigen Concealer hilft leider nur: Auf Hygiene bei der Verwendung achten und regelmäßig austauschen! Anders sieht es bei den übrigen Tools aus.

Der Experte rät, Schminkpinsel mindestens einmal die Woche gründlich sauber zu machen. "Um die Pinsel ordentlich zu reinigen, empfehlen wir, sie mit einer geeigneten Gesichts-Reinigung einzuseifen", so Dr. Alam. Für die Reinigung deiner Pinsel kannst du ein mildes Waschgel für das Gesicht verwenden, zum Beispiel das "Basis Sensitiv Waschgel" von Lavera. Für Pinsel mit Naturhaar eignet sich auch ein Babyshampoo. Tipp: Entscheide dich am Besten für ein Shampoo, das du gern riechst, denn deine Pinsel nehmen den Geruch an und duften im besten Fall herrlich. Unser Favorit ist das "Shampoo & Waschgel" von Burt's Bees Baby mit einer feinen Honig-Note.

Sind die Borsten eingeschäumt, nutze deine Handfläche, um die Seife gut einzumassieren. Anschließend spüle den Reiniger mit lauwarmem Wasser aus. Drücke das Wasser vorsichtig aus den Borsten und lasse deine Pinsel gut trocknen. 

 

Neben Babyshampoo oder Waschgel für das Gesicht gibt es auch spezielle Reinigungsprodukte für Beauty-Tools. Diese entfernen Make-up-Rückstände optimal und haben mitunter eine desinfizierende Wirkung. 

© PR
  1. Cleanly "Make-up Brush Cleanser", hier für rund 9 Euro bestellen.
  2. Tritart "Make-Up Pinsel Seife und Herzreiniger", hier für unter 10 Euro bestellen. 
  3. BeautyBlender "Blendercleanser" Reiniger für Schwämme, hier für rund 9 Euro shoppen

 

Verwendete Quellen: Aventus Clinic, The U.S. Sun, PR