Selbstbräuner: In 3 Schritten zum sommerlichen Teint - So haben Streifen keine Chance

Nicht nur nach dem Urlaub wollen wir eine schön gebräunte Haut, das ganze Jahr über hätten wir gerne einen Teint wie von der Sonne geküsst – und gerade jetzt, wo wir endlich wieder unsere Sommerkleider tragen können. Mit Selbstbräuner ist das kein Problem. Wir verraten dir, wie du dir in nur wenigen Schritten eine sommerliche Haut zauberst. 
So eine gebräunte Haut hätten wir auch gerne! Damit wir das ganze Jahr über einen gebräunten Teint haben, sind Selbstbräuner ideal.© Unsplash

In 3 Schritten zum perfekten Selbstbräuner 

1. Vorbereitung ist alles

Für eine streifenfreie Bräune ist eine gründliche Vorbereitung das A und O. Nur mit einer glatten Oberfläche kannst du ein gleichmäßiges Ergebnis erzielen. Daher gilt: Peelen, peelen, und nochmals peelen! 

Jayne Cooper von der Beauty-Brand St. Tropez rät, auf Peeling-Produkte, die Öl enthalten, zu verzichten. Denn sie hinterlassen einen Film auf der Haut und so kann der Selbstbräuner nicht gleichmäßig in die Haut einziehen.

Ein weiterer Tipp: "Immer in kreisenden Bewegungen auftragen. Und achte besonders auf deine Ellenbogen, Knie, Knöchel und Dekolleté."

Dann geht es den Härchen an den Kragen: Jede Haarentfernung sollte 24 Stunden vor dem Bräunen durchgeführt werden. So hat die Haut ausreichend Zeit, sich zu beruhigen und eventuelle Schnitte sind dann abgeheilt. 

Ein weiterer Tipp: Falls du vor dem Benutzen des Selbstbräuners duschen gehst, solltest du dich zum Schluss unbedingt kalt abbrausen. Dadurch werden die Poren geschlossen und verstopfen nicht so leicht. 

Verzichte am Tag des Tannings unbedingt auf Bodylotion, Deo und Parfum, da sie sich wie ein Film auf die Haut legen. 

St. Tropez " Tan Enhancing Body Polish Peeling", hier für ca. 13 Euro shoppen.

2. Selbstbräuner richtig auftragen

Nun geht es ans Eingemachte: Bevor du den Selbstbräuner aufträgst, empfiehlt Jayne Cooper, auf die trockenen Hautstellen wie Hände, Ellenbogen und Knie eine Feuchtigkeitscreme aufzutragen. Blondinen sollten zudem eine leichte Schicht Creme auf den Haaransatz und Augenbrauen geben, damit diese nicht ebenfalls eingefärbt werden. 

Dann kannst du endlich den Selbstbräuner auftragen. Am besten nimmst du einen speziellen Tanning-Handschuh zur Hilfe. Zum Schluss kannst du mit dem Handschuh die Rückstände noch über Handrücken und Finger streifen. 

1. St. Tropez " Self Tan Classic Bronzing Mousse", hier für ca. 30 Euro shoppen 2. St. Moriz "Selbstbräunungsmousse inkl. Tanning-Handschuh", hier für ca. 14 Euro shoppen

3. No-Gos nach dem Eincremen

Nachdem du deinen Body mit Selbstbräuner eingecremt hast, solltest du dich auf keinen Fall direkt wieder anziehen. Lass das Produkt unbedingt trocknen. Warte am besten mindestens eine halbe Stunde.

Zudem solltest du auch circa sechs bis acht Stunden warten, bis du Sport treibst oder duschst. Wasser und Schweiß können nämlich deine Bräune fleckig werden lassen. Trage das Tanning am besten am Abend auf, dann erwachst du mit einem sommerlichen Teint. 

In den darauffolgenden Tagen kannst du deine Haut mit einer ölfreien Bodylotion eincremen. Die spendet nicht nur Feuchtigkeit, sondern bindet auch die Farbstoffe in der Haut und verhindert Bräunungsstreifen. 

So wirkt Selbstbräuner 

Falls du dachtest, dass alle Selbstbräuner gleich sind, dann hast du dich geirrt. Denn die Urlaubsbräune aus der Tube wirkt aufgrund der verschiedenen Wirkstoffe unterschiedlich. Wir verraten dir, wie sich die Tanning-Produkte unterscheiden.

In den meisten Selbstbräunern findest du den Wirkstoff Dihydroxyaceton, kurz DHA genannt, der deine Haut braun färbt. Schon nach drei bis fünf Stunden kannst du erste Ergebnisse sehen und dich mehrere Tage über den sommerlichen Teint freuen. 

Du möchtest möglichst schnell einen gebräunten Teint haben? Dann solltest du auf getönte Lotions setzen. Die wirken ähnlich wie ein Make-up, sprich, die Farbe wird nur oberflächlich auf die Haut gecremt und zaubert dir binnen Sekunden einen optischen Bräunungseffekt. Genauso leicht, wie der Fake Tan aufgetragen wird, kann man ihn abends auch entfernen – und zwar wäschst du ihn einfach mit Wasser ab.

Da bekanntlich alle guten Dinge drei sind, gibt es noch einen weiteren Wirkstoff in Selbstbräunern, der die natürliche Bräunung der Haut beschleunigt. Die sogenannten "Tan Optimizer"wirken dank natürlicher Öle wie zum Beispiel Beta-Caotin. Das regt die Melanin-Produktion im Körper an, die dir einen sonnengeküssten Glow zaubert.

Wie findet man den richtigen Selbstbräuner-Ton?

Selbstbräuner sind stets mit der Kennzeichnung "Light", "Medium" und "Dark" versehen. Wenn du dich für die  Nuance passend zu deinem Hauttyp entscheidest, liegst du genau richtig. Daher gilt: Hast du eine eher hellere Haut, kannst du dir ruhig eine leichte bis mittlere Bräune aus der Tube kaufen. Wenn du hingegen von Natur aus einen dunkleren Teint hast, passen ein mittlerer bis dunklerer Ton. 

Mehr zum Thema Glow:

Die besten Tipps für Gesichtsbräuner 

Falls du auch dein Gesicht mit Selbstbräuner bearbeiten möchtest, dann solltest du folgende Dinge beachten: So ist es sinnvoll, Produkte zu benutzen, die speziell für das Gesicht geeignet sind. Neben Cremes gibt es zum Beispiel auch Selbstbräunungstücher, mit denen du dir ganz schnell einen sonnengeküssten Teint verpassen kannst. 

Ein weiterer Tipp: Mit Gesichtsbräuner solltest du besonders sparsam umgehen. Sollte es nämlich zur Tanning-Panne kommen, lässt sie sich nicht so schnell verstecken. Trag daher zuerst eine dünne Schicht Selbstbräuner auf, lass ihn kurz einwirken und trage anschließend eine dicke Schicht deiner normalen Tagescreme auf. So verhinderst du allzu krasse Übergänge zwischen Gesicht, Hals und Dekolleté

1. Comodynes "Selbstbräunungstücher Natural & Uniform Color", 8er-Pack hier für ca. 10 Euro shoppen 2. Vitabay "One Week in Ibiza Instant Face Bronzer", hier für ca. 13 Euro shoppen

Was tun bei Spray-Tan-Panne?

Falls es doch zur Selbstbräuner-Panne gekommen ist, gibt es diverse Methoden, wie du die Flecken in den Griff bekommst. Mit Zitronensäure kannst du beispielsweise die Verfärbungen neutralisieren. Einfach die betroffenen Stellen mit einer Zitronenhälfte einreiben, kurz einwirken lassen und mit lauwarmem Wasser abspülen. 

Auch ein Bad kann Wunder wirken, wenn du eine Selbstbräuner-Panne hattest. Füll die Badewanne mit warmem Wasser und Badeöl und lege dich dort für ca. 20 bis 30 Minuten hinein. Mithilfe eines Peeling-Handschuhs kannst du den Selbstbräuner dann sanft entfernen. 

Alternativ kannst du auch direkt ins Schwimmbad gehen. Chlorwasser löst nämlich die obersten Hautschüppchen, sodass dein Fake-Tan ruckzuck verschwunden ist. Damit am Ende aber keine Flecken entstehen, solltest du nach dem Plantschen einen Peeling-Handschuh mit unter die Dusche nehmen und die Haut sanft damit massieren

Es gibt aber auch Beauty-Produkte, die unschöne Flecken retuschieren können. Der "Self Tan Eraser" von Boni Sands ist eine Art Selbstbräuner-Radiergummi, mit dem du eingefärbte Hautschüppchen ganz easy entfernen kannst. 

Bondi Sands "Self Tan Eraser", hier für ca. 20 Euro shoppen.

Dieser 2 Selbstbräuner sind absolute Bestseller

Die Auswahl an Selbstbräuner ist riesig! Deshalb haben wir uns umgeschaut, welcher Self Tanner besonders gut abschneidet und das ist – Trommelwirbel – die "Tanning Mousse" von St. Moriz. Der luftige Bräunungsschaum verspricht laut Hersteller eine streifenfreie, wasserfeste und natürliche Bräune. Die Anwendung sei so easy, dass sich selbst Anfänger im Handumdrehen einen sommerlichen Glow zaubern können. Denn der Beauty-Tanner wird mit einem Applikatorhandschuh geliefert, der das Auftragen besonders leicht und gleichmäßig macht. 

Das "Tanning Mousse" soll für eine professionelle Bräune sorgen, die mit einem luxuriösen, goldenen Finish begeistert. 

Hier kannst du den Besteller unter den Selbstbräunern für ca. 14 Euro shoppen.

Bei unserer täglichen Beauty-Recherche sind wir auf einen weiteren Selbstbräuner mit guten Bewertungen gestoßen: Das Selbstbräunungsmousse "Sunny Honey Bali" von Coco & Eve sorgt laut Hersteller für ein besonders natürliches Ergebnis. 

Der 100 Prozent natürliche DHA-Selbstbräuner verspricht eine nahtlose Bräune ganz ohne Streifen und Flecken. Stattdessen stehe einem goldenen Teint, der wie von der Sonne geküsst aussieht, nichts mehr im Wege. Pflegende Inhaltsstoffe wie Kokosnuss, Aminosäuren und Co. spenden Feuchtigkeit. Ein weiterer Pluspunkt ist ganz klar der herrliche Duft, der an tropischer Mango und Guave erinnert und so das Urlaubsfeeling perfekt macht!

Die Anwendung ist ebenfalls super-simpel: Die zarte Mousse wird mit kreisenden Bewegungen in die Haut einmassiert. Nach zwei Stunden mit warmem Wasser duschen und die Haut vorsichtig trocken tupfen – und schon steht dem sommerlichen Glow nichts mehr im Wege!

Hier kannst du den Selbstbräuner für ca. 32 Euro shoppen.

Diese Bräunungscreme beschleunigt den Sommerbräune am gesamten Körper 

Um schneller einen sonnengeküssten Teint zu bekommen, sind Bräunungscremes eine geniale Lösung. Sie helfen dabei, eine schnelle, glatte Bräune zu bekommen. Aber welche Produkte sind wirklich gut? Glaubt man den knapp 3.600 Top-Bewertungen, dann ist das ″Choco Sun Tan & Body Oil″ von COCOSOLIS ein absolutes Must-have. 

Laut Hersteller sorgt das Bräunungsöl für eine gleichmäßige und lang anhaltende Bräune. Zudem bietet die Öl-Lotion gleichzeitig eine effiziente Hautpflege.

Das ″Choco Sun Tan & Body Oil″ enthält zertifizierte Bio-Zutaten, die dabei helfen, schneller einen gebräunten Teint zu erlangen. Doch der Selbstbräuner bietet noch viele weitere positive Eigenschaften. Es kombiniert eine Vielzahl an kalt gepressten Bio-Ölen, die eine intensive Pflege versprechen. 

Kokosöl, Kakaobutter, Mandelöl, Avocadoöl und Vitamin E halten deine Haut seidig-glatt und spenden jede Menge Feuchtigkeit. Ein weiterer Pluspunkt: Das enthaltene Vitamin E ist ein starkes Antioxidans, das einen Anti-Aging-Effekt bietet. So wirst du beim Sonnenbad vor lichtbedingte Falten geschützt. Genial, oder!?

Hier kannst du die Bräunungscreme für ca. 33 Euro shoppen.