Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Oil Cleansing geht auf TikTok viral
Auf TikTok gibt es immer wieder neue Trends, die die Video-Plattform im Sturm erobern. Aktuell sorgt der Hashtag #Oilcleansingchallenge für Aufsehen, und das aus gutem Grund. Hierbei handelt es sich um eine Reinigungsmethode, die nicht nur effektiv ist, sondern auch beeindruckende Ergebnisse liefert.
Das Konzept hinter der #Oilcleansingchallenge ist denkbar einfach: Gesichtsreinigung mit Reinigungsöl. Zahlreiche TikTok-User zeigen in Videos, wie sie ihre Haut gründlich reinigen und dabei sichtbare schwarze Klümpchen entfernen. Wow!
Oil Cleansing: Schritt für Schritt
Oil Cleansing funktioniert, weil Öl bekanntermaßen gut in der Lage ist, Öl zu lösen. Das Reinigungsöl dringt tief in die Poren ein, löst dort abgelagerten Talg und Unreinheiten und zieht sie heraus. Dieser Prozess hinterlässt die Haut nicht nur sauber, sondern auch erfrischt und strahlend.
Klar, dass wir das unbedingt ausprobieren müssen. So geht's:
- Vorbereitung: Um mit der Oil Cleansing Challenge zu beginnen, benötigst du ein hochwertiges Reinigungsöl deiner Wahl. Einige bevorzugen spezielle Öle für die Gesichtsreinigung, während andere sich für natürliche Öle wie Jojobaöl oder Kokosnussöl entscheiden. Du kannst auch ein Gua Sha-Tool verwenden, um die Massageeffekte zu verstärken.
- Massage: Trage das Reinigungsöl großzügig auf dein Gesicht auf und massiere es sanft ein. Die Massage sollte etwa 15 bis 20 Minuten dauern. Während dieser Zeit hilft das Öl dabei, überschüssigen Talg und Schmutz aus den Poren zu lösen.
- Staunen: Hier kommt der aufregende Teil. Während der Massage werden kleine schwarze Pfropfen sichtbar. Diese bestehen aus überschüssigem Talg und anderen Unreinheiten, die sich in den Poren angesammelt haben. Das Ergebnis ist oft beeindruckend und eklig-faszinierend zugleich.
- Abwaschen: Nach der Massage wäschst du dein Gesicht gründlich ab, um das Reinigungsöl und die Mitesser zu entfernen. Tupfe dein Gesicht dann sanft trocken, ohne zu reiben.
Einer unserer absoluten Favoriten unter den Oil Cleansern ist der "Calm Balm" von Yepoda.
Der Mix aus Oliven- und Kokosöl ist unschlagbar, wenn es darum geht Make-Up leicht zu entfernen und die Haut von überschüssigem Talg zu befreien.
Reinigungsöl findest du aber auch in der Drogerie. Zum Beispiel bei Rossmann, dort bekommst du das "Pflegende Reinigungsöl" von Isana für knapp 2,50 Euro.
Mitesser loswerden dank Oil Cleansing - funktioniert das wirklich?
Obwohl der Oil Cleansing-Trend auf TikTok faszinierende Ergebnisse zeigt, sollten wir realistisch bleiben. Es ist unwahrscheinlich, dass die schwarzen Klümpchen, wie sie in den Videos gezeigt werden, tatsächlich aus den Poren stammen. Stattdessen handelt es sich höchstwahrscheinlich um Rückstände von überschüssigem Talg und anderen Unreinheiten, die auf der Haut haften.
Trotzdem bietet das Oil Cleansing einige Vorteile. Die Massage mit Reinigungsöl reinigt die Haut gründlich, entfernt Make-up-Rückstände und überschüssigen Talg. Dies kann dazu beitragen, die Poren zu klären und die Haut frischer aussehen zu lassen. Ein angenehmer Nebeneffekt ist die Anregung der Durchblutung der Haut, was zu einem strahlenden Teint führen kann.
Außerdem ist das sogenannte Double Cleansing eine bewährte Methode für reine Haut und auch hier kommt im ersten Schritt ein Reiniger auf Öl-Basis zum Einsatz.
Verwendete Quellen: TikTok