Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Laut Expertin: Das sind die Dirndl-Trends
Das Oktoberfest steht vor der Tür und wir haben uns schon nach den schönsten Dirndl-Trends umgeschaut. Trachtenexpertin Gabriele Hammerschick vom Trachten-Traditionshaus "Lodenfrey München" hat im Gespräch mit "Glamour" verraten, welche Looks dieses Jahr angesagt sind.
1. Dirndl im monochromen Look
Der wichtigste Dirndl-Trend ist laut der Expertin der monochrome Look. "Mieder, Rock und Schürze haben jetzt alle die gleiche Farbe", so Gabriele Hammerschick. "Wer möchte, kann sogar auch eine Spitzenbluse in der gleichen Farben wählen oder sich bei dem Ton-in-Ton-Look auf das Dirndl beschränken und eine Baumwollbluse dazu kombinieren."
Monochrome Dirndl in Grün, Blau und Grau sind demnach besonders beliebt. Aber auch an der Farbe Rot werden wir bei den Trachten-Looks für das Oktoberfest 2023 nicht vorbeikommen.
2. Dirndl aus Samt oder Leinen
Bei den Stoffen setzen sich dieses Jahr Samt oder sogar Leinen durch. Während die Dirndl aus Samt eine gewisse Eleganz an den Tag legen, versprüht die Leinen-Variante echte Sommer-Vibes. Das Schöne: Sollte uns ein goldener September und Oktober bevorstehen, ist das Leinen-Dirndl besonders angenehm zu tragen.
3. Blusen mit extravaganten Ärmeln
Spitzenblusen sind der Klassiker unter den Dirndl-Blusen. Doch dieses Jahr bekommen sie ein extravagantes Upgrade. "Es passiert jetzt viel an den Schultern – von Flügel- bis extremen Puffärmeln", verrät die Expertin.
4. Midi-Dirndl
Ein weiterer Dirndl-Trend, den wir dieses Jahr auf dem Oktoberfest sehen werden, sind Trachtenkleider in Midi-Länge. Laut der Expertin sind vor allem die Längen "70" und "80" sehr gefragt.
5. Mix & Max
Wer sich hingegen kein neues Dirndl zulegen möchte, für den könnte dieser Trend interessant sein. "Wer bereits ein Dirndl hat, kann sich auch einfach nur zwei neue Blusen und zwei neue Schürzen kaufen, so kann immer wieder ein neuer Trachten-Look kreiert werden", erklärt Gabriele Hammerschick. Man kann also auch alt und neu gut miteinander mixen.
Verwendete Quellen: PR, Glamour